Beiträge von InFlame

    Es gibt die Bürste in 3 oder 4 Versionen. Ich würde nicht nun die firm nehmen für extra langes Fell. Für ein KHC müsste das Tuffer Than Tangles regular sein, das ist die mit Kurzen Pins


    Ich würde nen Furminator und nen Groomy nehmen :ka:


    Das geht bei der Herder Hündin meiner Freundin an besten.

    Vielen Dank für eure Antworten.Hab mir jetzt mal die regular bestellt.

    Hugo saß beim Abholen bei mir vorne mit auf dem Beifahrer. Aber seitdem hat er seinen Platz in der Box im Kofferraum. Die Box kannte er aus dem Wohnzimmer. Haben langsam angefangen. Erst nur 5 Minuten gefahren, dann länger. Er hat nur einmal gekotzt - bei der ersten "langen" Fahrt (ca. 30 Min). Seitdem ist Autofahren eigentlich kein Thema mehr. Er ist kein großer Fan von - aber er hat akzeptiert, dass es dazu gehört. Auch auf längeren Fahrten (>3 Stunden) wartet er brav, bis er wieder raus darf... und man hört kein mucks von ihm

    Wenn kommt eh nur Flexi in Frage - soo teuer sind die Dinger ja nicht. Aber habe es mir eh anders überlegt. Nachdem ich noch etwas beobachtet habe und was für Kommandos bei euch alle klappen, da dachte ich mir, wir müssen erstmal noch üben. Vor allem stand bei Amazon, dass sich die Flexi Leinen so schnell durchbeisen lassen. Da er das zurzeit leider immer noch gerne macht, ist es mir dann doch wiederum zu viel Geld ;)

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Nachdem ich nicht in der Luft zerrissen worden bin bestelle ich vielleicht doch mal eine und gucke, wie wir damit zurecht kommen.


    Natürlich kommt die Flex wenn dann nur ans Geschirr. Ich würde sie eben auch zum Freilaufen verwenden, wenn ich glaube, dass heute kein Tag des unkontrollierten laufens ist.

    Keine hängende Leine im matsch - nix was ihn behindert wenns hinterm po runter hängt (er geht dnan imemr leicht schräg)

    Auch vielen Dank für die ausführliche Antwort. Exakt wie du es beschrieben hast würde ich die Flexleine auch einsetzten wollen. Und gleichzeitig hast du mir noch ein paar Ziele für das Training gegeben ;) (bleibe recht/links kam mir noch gar nicht in den Sinn) Und Hugo macht das gleiche: Wenn er am Hintern die Leine spürt läuft er schräg. Das hat er sich jetzt teilweise schon so angewöhnt, dass er auch wenn er frei läuft manchmal schräg läuft :???:

    Ich würde gerne mal eine generelle Frage in den Raum stellen:
    Flex-Leine - Ja oder Nein?


    Eigentlich war mir immer klar, das ich keine Flexleine möchte (habe bei der Hundevorbereitung viel gelesen). Jetzt ertappe ich mich aber doch des öfteren wie ich darüber nachdenke. Mein kleiner Wicht ist ja jetzt 6 Monate alt und läuft an sich schon sehr gut an der Leine. Haben eher zurzeit das Leinebeisen und -spielen Problem, wenn er merkt wir gehen zurück nach Hause oder wenn ihm die Strecke zu lange geworden ist. Auch der Rückruf wird fleißig trainiert und klappt immer besser. Daher lasse ich ihn auch frei laufen. Allerdings gibt es Momente und Tage, da traue ich ihm nicht ganz über den Weg und glaube, dass er etwas "überwasser" hat und ich ihm quasi egal bin (Flegelphase?). Damit er trotzdem seine Runde drehen und schnüffeln kann wäre eine Flexleine halt schon praktisch. Habe zwar eine Schleppleine - aber naja, wisst ihr ja. Ist nicht sehr komfortabel das Ding.


    Würde die Flexleine auch nicht bei jedem Gassigang nehmen... eher wenn ich eben das Gefühl habe, heute ist kein Freilauftag.


    Daher Frage: Benutzt Ihr Flexleinen? Hat es tatsächlich so viele negative Begleiterscheinungen? Würdet ihr mir abraten?

    Meiner macht das auch gerne. Ich bleibe einfach stehen. Sobald er die Leine los lässt gehe ich weiter. Dauert nur manchmal seeehr lange...


    Hugo macht es auch gerne wenn er merkt, dass wir auf dem Nachhauseweg sind. Habe ihm dann immer seinen Futterdummy hingeschmissen und er darf ihn tragen. Klappt bisher wunderbar.

    wie alt ist Hugo denn? Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Erfolg fürs Ruhe-Training! Ein energiegeladener, lebhafter Hund hat ja auch etwas für sich und ist etwas Tolles. Wäre nur praktisch, wenn die mit Aus-Schalter geliefert werden würden Superhübsch sieht er jedenfalls aus.

    Er ist jetzt 5 1/2 Monate. Stimmt, ein Aus- oder wenigstens ein Pause Schalter wäre manchmal ganz toll ;) Ja, hübsch isser... =)