Collie Besitzer wo seid ihr?

  • @SabethFaber


    Die Briten gefallen mir, weil sie kleiner und zierlich sind. Jedoch gefällt mir beim Ami, dass sie nicht aussehen wie manche Briten (Richtung explodiertes Kissen :mute: )
    Wobei es ja auch Briten gibt, wie du schon sagtest, die nicht so extreeem plüschig sind. Aber das den Ami´s mehr Nervenstärke zugesagt wird, habe ich schon öfter gelesen.
    Mag aber vielleicht auch mit an der Zucht liegen. (Möchte mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :mute: )
    Du kannst mir dann auf jeden Fall gern berichten. :dafuer: Bei mir wird es dieses Jahr noch nix, wenn erst nächstes.



    @ThunderSnoopy


    Habs drüben gelesen. Danke für den Tipp. :gut:
    Also am besten ein Züchter der schon lange züchtet, Erfahrung hat und wo man am besten ein "Zwischending" ergattern kann. :D
    Eine Mischung aus Begleithund und "Arbeiter"hund wäre glaub ich dann am besten.
    Ich werde mir Zucht und Eltern auf jeden Fall ganz genau anschauen.

  • Es gibt Mischlinien, hatte ja drüben geschriebven Ethan besteht aus 3 Collietypen DDR/Sport Collie, Brite und Ami.


    Raus kam das:






    Ethan ist mit seinen fast 9 Monaten schon fast ausgewachsen und noch nicht einmal ganz 60cm groß also nichts mit Amigene schlagen da durch. Körperbau ist sehr leicht.
    Er hat schönes Deckhaar und kein explodiertes Sofakissen :D


    Wenn mir mal nur sagst aus welchen Bundesland kommst, gerne auch per PN, könnte ich dir sicher ein, zwei, drei passende Zuchten nennen.

  • Ach du ahnst es nicht :shocked:
    Ethan ist so...so wow! Dieser Ausdruck haut einen echt um. :herzen1:


    Ja, genau das wollte ich vorhin damit sagen, als ich schrieb; eine "Mischung" wäre am besten. Damit meinte ich eine Mischlinie. :tropf:
    Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern. Du kannst mir dann gern per PN schreiben.



    Bei Finley geh ich auch gleich mal schnökern.
    Ich finde es wirklich toll, hier in diesem Thread gelandet zu sein.
    Danke für die Hilfe und super Beratung.

  • Es gibt mehr, als nur Briten und Amis. Und oft sind es sowieso Mischformen von beidem.


    Meine Hündin ist halb Ami, halb "deutsch". Nix Brite.

  • Vielleicht fragen wir mal @Tillikum. In Finleys Thread lese ich immer so gerne und das liest sich auch immer so, als wenn der ganz gelassen ist. Finley ist Brite.
    https://www.dogforum.de/index.…-Fell-drumherum/?pageNo=1

    Oh, ich wurde gerufen :applaus:
    @Firefly Ja, meist ist Finley ziemlich gelassen (außer bei den Kühen neulich :lol: ). Und wenn er doch mal wegen was ängstlich ist, dann orientiert er sich recht stark an uns und schenkt uns auch das Vertrauen, dass wir schon wissen werden, was/wer gut und böse ist :smile: Die dem Collie manchmal nachgesagte Geräuschempfindlichkeit hat er nicht. Er liegt ruhig im Zimmer, wenn ich staubsauge, schläft bei Gewitter einfach weiter, guckt mir zu, wenn ich mit dem elektrischen Handrührgerät herumhantiere...
    Neulich hatten wir ihn bei einem Straßenfestival mit dabei, er ist brav neben uns hergegangen. Auch über Brücken und Stege geht er mit, ebenso sind offene Treppen kein Problem. Eigentlich ist er tatsächlich ganz gut zu haben :herzen1: (Natürlich auch in anderer Hinsicht :cuinlove: )

  • @Tillikum


    Das freut mich zu hören. :lol:
    Leider kann ich Finley´s Thread nicht einsehen. :verzweifelt: Wenn ich auf den Link klicke, wird mir danach gesagt, dass ich nicht die nötigen Rechte besitze.
    Darf ich dich denn mal so ganz salopp fragen aus welcher Zucht Finley stammt? Gern auch per PN.

  • Ganz wichtig nicht die Zucht im Allgemeinen ist wichtig, sondern die Eltern und Vorfahren. Denn auch wenn die Mutter die gleichen ist ein anderer Vater der eher der unsichere Hund ist, dann haben die Welpen einen ganz anderen Charakter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!