Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Das sind fast alles Skandinavier :tropf: Nur eine GB Hündin und eine NL Hündin...


    Keine Ahnung was du meinst, ich hab schon zu dicke Smoothies gesehen aber in dem Video seh ich keine.

  • Ja, werden aber in Großbritannien ausgestellt, oder?
    Vielleicht hab ich jetzt total den Wurm drin, aber ich hab schon mehrfach gehört das Leute die in GB ausstellen vorher ordentlich auffüttern.
    Das war aus den ganzen Videos die ich kenne auch immer mein Eindruck.

  • Und weil du das gehört hast sind alle bei den Crufts fett? :???:


    Als ausgewachsene Hündinnen sind die sicher nicht mehr schlacksig, aber ich kenne die Hälfte der Hunde dort auch live und fand die bisher nie fett, tut mir leid. Die haben alle eine sichtbare Taille und sind muskulös. Und ich mag den schlanken KHC-Typ auch lieber, aber was du von dir gibst (klemmig, alle fett) klingt einfach so, als möchtest du deine Vorurteile bestätigen.

  • Nein.
    Das erste was ich mir gedacht habe als ich das Video gesehen habe war aber: Bei mir hätten die alle ein, zwei Kilo weniger drauf. Das denke ich übrigens bei einem großen Teil der Hunde auf Austellungen, gewisse Rassen mal ausgenommen.
    Wenn die nur so wirken (auf Videos wirkt manches sehr anders als in der Realität!), dann ist es doch umso besser. Wenn du schon anfassen und in echt sehen durftest ist dein Urteil da definitiv aussagekräftiger.


    Das die eine Hündin klemmig läuft ist wieder eine völlig andere Sache, das kann auch einfach von Stress kommen. Oder von der Leine hinter den Ohren oder wer weiß was noch.


    Was meine Vorurteile sind weiß ich allerdings selbst nicht genau :ka:

  • Also ich finde Shows immer wieder befremdlich, muss ich feststellen. Ich finde ja auch, ein Hund muss erzogen sein und nicht zu jedem hin, ewig spielen etc. - aber wenn ich sehe, wie die da stehen müssen wie an einer Perlenschnur, starr die Beine ausgerichtet werden, Leute die beglotzen und ein eventuell gestresstes Gangbild beurteilen werden will etc. :omg: Also nee, nicht meins. Dann auch noch diese dünnen, an der Kehle drangeraffelten Showleinen dazu, wo bei Herrn Millan jeder nach Tierschutz schreit... Ähm, ja.
    Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft auch nochmal zu sowas hingehe. Ausschließen tue ich es nicht, aber dann nicht gerade aus Überzeugung. Mein Hund bzw. irgendwann Hunde sind eh die schönsten und tollsten für mich, und wenn sie nen dicken Arsch, ne geknickte Rute und zu kurze Beine hätten :lol:
    Klar ist ne Beurteilung zur Zucht was anderes. Irgendwie muss man ja vergleichen. Aber das Gebaren wirkt für mich schlicht unnatürlich. Vor allem wenn angefangen wird, sich über sowas zu profilieren.


    Zum Thema Anschaffungen für den KHC würde ich empfehlen, mit dem Pups in den Zooladen zu gehen, so schwer es auch fällt darauf zu warten :D Als erste Leine kann ich um Vorfeld aber eine dünne, leichte für kleine Hunde empfehlen. Halsbänder würde ich vielleicht von AniOne oder Trixie nehmen, die kann man ellenlang verstellen, wachsen also mit. Als Körbchen haben wir von Anfang an eins von Zooplus, das nutzen wir heute noch als Zweit- und Reisekörbchen ( Trixie Kuschelbett Hunting günstig bei zooplus ). Die größte Ausführung. Als ganz wichtig stellten sich der Puppy Kong zum befüllen mit Leberwurst beim allein bleib Training raus, Zergel zum kauen (weniger zu Zerrspielen, und wenn dann nur festhalten und der Hund gnabbelt dran rum) und eine Kauwurzel. Dadurch blieBen alle Möbel verschont :bindafür:

  • Ich bin ja selber viel auf Ausstellungen unterwegs, aber das hinstellen und stehen bleiben ist nix anderes als ein Impulskontroll-Trick. Bleib stehen und du kriegst einen Keks dafür ;) Also für den Hund ist es eine reine Konzentrationsübung, klar kann man drüber streiten wie sinnvoll das für ein Hundeleben ist aber das kann man über viele "sinnlose" Tricks. Wobei ich Impulskontrolle sehr wichtig finde, auch unter so viel Ablenkung.


    Viel Zug ist auf den dünnen Leinen ist übrigens kontraproduktiv. Der Hund soll ja frei laufen, ziehst du an der Leine verkrampft er. Diese dünnen Leinen sehen gerne für Außenstehende schlimm aus, die sollen aber lediglich etwas Führung geben und sonst möglichst unsichtbar sein (deswegen so dünn), da der Fokus wo anders liegt. Ohne Leine geht halt nicht bei so vielen Hunden.


    Dass der eigene Hund sowieso der schönste ist, ist doch klar. Unser Mädchen hat Stehohren und würde damit keine gute Bewertung kriegen - aber das macht sie ja nicht weniger wertvoll als unseren Rüden :D Dass wir sie genauso lieb haben steht doch außer Frage.


    Wir stellen gerne aus weil es uns Spaß macht, nicht, weil wir uns darüber profilieren. Und das geht den meisten Leuten die ich dort kennenlernen durfte genau so. Klar freut man sich wenn dann noch eine gute Bewertung rausspringt, wer freut sich nicht wenn jemand sagt der eigene Hund sei hübsch ;) Aber es ist halt "nur" ein Schönheitswettbewerb. Das sollte man nicht als das non-plus-ultra sehen, aber schlimm ist das für die Hunde nicht =)


    Allerdings halte ich mich ab sofort mit solchen Videos zurück. Will nicht jedesmal eine Diskussion lostreten, nur, weil das gerne als Aufhänger genommen wird :tropf:

  • Nur um das nochmal klarzustellen:
    Ich wollte weder dich @Nebula persönlich, noch generell Austellungen oder sogar die Hunde angreifen. Wieso auch.
    Mein Post der das hier losgetreten hat war ziemlich harsch formuliert, das stimmt. Ich hatte an dem Tag echt grässliche Laune :tropf:


    Ich finde allerdings nach wie vor einen Großteil der ausgestellten Hunde zumindest moppelig. Ob das nur auf Videos/Fotos so wirkt oder tatsächlich der Fall ist, keine Ahnung :ka:

  • @ilaliebe
    Schon gut, ich hab vllt auch weil ich die Hunde und Besitzer zum Teil als ganz liebe Menschen und Hunde kenne möglicherweise etwas empfindlich reagiert :tropf:


    Vielleicht ist "eine gute Figur" auch Geschmackssache. Hab auch schon gehört mein Rüde sei ein moppeliger "Showcollie", und das von jemanden, der ihn live nicht mal kennt. Dabei ist er ein absolut schlechter Fresser/Futterverwerter und man sieht die Rippen im Licht, die Hüfthöcker stehen unter dem Fell raus, etc.


    Und der nächste sagt er sei zu fipsig :pfeif: :ka:


    Ich stimme zu, dass die Hunde im Video sicher nicht am unteren Idealgewicht sind. Zu viel finde ich sie allerdings nicht. Aber da muss man ja nicht einer Meinung sein, ich kann das akzeptieren =)

  • Allerdings halte ich mich ab sofort mit solchen Videos zurück. Will nicht jedesmal eine Diskussion lostreten, nur, weil das gerne als Aufhänger genommen wird :tropf:

    Das ist echt schade, aber kann ich auch verstehen. Ist vielleicht auch in diesem Thread etwas zu speziell.

  • Zum Thema Anschaffungen für den KHC würde ich empfehlen, mit dem Pups in den Zooladen zu gehen, so schwer es auch fällt darauf zu warten Als erste Leine kann ich um Vorfeld aber eine dünne, leichte für kleine Hunde empfehlen. Halsbänder würde ich vielleicht von AniOne oder Trixie nehmen, die kann man ellenlang verstellen, wachsen also mit. Als Körbchen haben wir von Anfang an eins von Zooplus, das nutzen wir heute noch als Zweit- und Reisekörbchen ( Trixie Kuschelbett Hunting günstig bei zooplus ). Die größte Ausführung. Als ganz wichtig stellten sich der Puppy Kong zum befüllen mit Leberwurst beim allein bleib Training raus, Zergel zum kauen (weniger zu Zerrspielen, und wenn dann nur festhalten und der Hund gnabbelt dran rum) und eine Kauwurzel. Dadurch blieBen alle Möbel verschont

    Vielen Dank für die Tipps. :smile: Bei den Halsbändern gibts ja aber wieder mehrere Größen. Mit welcher sollte man denn starten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!