Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich hab zwar keinen Collie,aber einen Sheltie.Fell ist ja nun auch länger,irgendwann mal :-) wir füttern wolfsblut.Sind damit auch zufrieden.Bisher hat sie schönes Fell.Allerdings wollen wir auch zumindest eine Mahlzeit in Zukunft auf Barf umstellen oder Nassfutter.Je nachdem,was vertragen wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Cooper ist jetzt ziemlich genau 7 1/2 Monate.
Da hat er noch ne Menge Fell zu bastelnZitat
Bevorzuge also demnach die Fertigfutter. Köbers habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Füttere im Moment Bosch. Viele hier halten das zwar für absolut minderwertig - aber sooo schlimm find ich die Zusammensetzung garnicht.
Ich bin nicht so das wandelnde Futterlexikon, hab mich viele Jahre ja gar nicht mit FeFu auseinander gesetzt. Aber ich wuerde Dir doch empfehlen, dass Du es nochmal tust. Ich denke, es geht besser als mit Bosch und muss dennoch nicht das Highend-Luxusfutter sein. Oder Du bietest ihm vielleicht in einer 2. Mahlzeit eine andere Futtersorte oder gar ein Nassfutter an. Abwechslung schadet nix, im Gegenteil. Gerade auch, wenn man davon ausgeht, dass kein Futter die perfekte Zusammensetzung haben kann.Zitat
Welche Sorte Köbers gibst Du denn? Das mit den Flocken? Cooper teilt sich sein Fressen selbst ein - daher hab ich bisher immer nur Brocken gekauft, bin mir mit den Flocken unsicher, sollte man das nicht wegen dem Quellfaktor weichen?
Jup, wegen der Flocken bin ich bei Koebers gelandet. Geordy liiiiebt das. Extruder oder Kaltgepresstes frisst Geordy selten. Wenn er es tatsaechlich frisst, dann so: 1 Broeckchen... ordentlich kauen.... 2. Broeckchen.... ordentlich kauen.... und das Level haelt Geordy, bis die Schale leer ist. Das machen meine Nerven nicht mit, weil das ewig dauert.
Ich fuettere entweder 23M, Supermix GJ oder Light (ist leichter verdaulich). Einzuweichen ist das fuer etwa 3min. Es laesst sich prima noch mit Fleisch ergaenzen, was ich immer mache. Aber natuerlich kann man das nicht ewig stehen lassen. Das sollte schon direkt aufgefressen werden.ZitatUnd ist das dann nicht doof für die Zähne, weil kein Abrieb mehr?
Du meinst, Cooper frisst seine Broeckchen echt so, dass er wirklich nennenswerten Abrieb dadurch erzeugt? Das kann ich mir kaum vorstellen. Zugegeben ist das aber ein Punkt, der mich momentan auch etwas stoert. Hundezaehne sind mit Frischfutter irgendwie unschlagbar schoen und ich habe noch nicht _das_ Kauteil gefunden, das vor allem Geordy immer auch nimmt. Der ist halt bissel speziell.Ich hab das Koebers nur erwaehnt, weil Du fragtest, was wir fuettern. Diese 3 Sorten find ich gut fuetterbar, sie werden hier geliebt und sind von mir direkt ergaenzbar. Ich bin mir auch sicher, dass Koebers hochwertige Zutaten verwendet und damit was ordentliches in meinen Hunden landet. Das koennen aber zig andere Futtersorten auch
Zitat
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, seidig weich ist wohl nicht so der richtige Ausdruck... Meine halt von der Optik her schön glänzend und glatt wie das von seinem Papa halt...
Sein Papa ist aber doch viel aelter. Da kommt ein Junghundfell nicht ran, das geht gar nicht.Zitat
Unser alter Vico hatte halt eher so leicht struweliges Fell - eher wie die Schotten. Und neben der größeren und stattlicheren Erscheinung mag ich am Ami ja eben sein Fell...
Wie er nachher felltechnisch mal wirklich da steht, ist aber ja auch genetisch vorgegeben. Mal angenommen, das wird nicht ganz so wie bei Papa, ist das nicht unbedingt eine Futterfrage.Zitat
Wie wäre es denn mit Eiweiß in Form von Joghurt, Hüttenkäse oder so? Bringt das dem Fell auch was, oder nur dem Leckermäulchen meines Hundes?
Leckermaeulchen, jaEher wirklich Rindfleisch oder Paranuesse gemahlen. Ich kann grad nicht nachgucken, weil ich mir den Zentek immer nur ausleihe, bin aber ziemlich sicher: Rindfleisch und Paranuesse hatten die hoechsten Mengen von den wichtigen Aminosaeuren fuers Fell. Aminosaeuren werden durch Kochen nicht zerstoert, muss also nicht roh sein. Ich hab das ja nur zugefuettert, weil ich beim Frischfuettern natuerlich schauen musste, wie ich alles abdecke, was Hundetier so braucht. Aber mal son paar Nuesse oder nen Rindfleischhaps gehen ja auch als Leckerchen durch
-
Ja Arden Grange kam von mir. Gibts hier auch jetzt noch jeden Morgen in den Napf. Abends dann frisch.
...vom Handy getippt
-
Ja Mittendrin, Fell hat er noch einiges zu basteln - obwohl... ist schon reichlich da...
Ich versuch heut abend mal ein Bild hochzuladen, wenn ich dazu komme.OK, Zahnabrieb ist halt so ne Sache, bilde mir ein, dass so Knuspel-Zeugs halt auch automatisch mehr "schmirgelt" als Naß- oder geweichtes Trockenfutter. Aber klar: es gibt ja auch noch den Knabberkram!
Neulich hat der Schlingel binnen eines Tages ein komplettes Kalbs-Unterbein zerlegt und gemampft! Da war ich echt baff!
Anschließend hat er allerdings eine ewig lange Siesta gehalten - muss ganz schön anstrengend gewesen sein.Das Fell ist ja auch nicht die absolute Hauptsache. Und dass er natürlich nicht aussehen kann wie Papa, so als halbwüchsiger Jungspund ist auch klar...
Viel wichtiger als das Fell ist natürlich der gesamte gesundheitliche Zustand! Er sollte schon gesund aufwachsen!
Unsere Züchterin fand Bosch übrigens nicht schlecht und riet uns sogar dazu. Na ja, heißt ja auch nicht unbedingt was...Werd dann mal Paranüsse und Rinderfleisch besorgen. Am besten gleich für 2, mein Mann wird mich wohl leider vor die Tür setzen, wenn Hundi ein Steak mit Paranüssen bekommt und er ne Tomatensuppe löffeln soll
Ich denke, ich bestell mal ein Kilo Köbers und probier es aus.
Finde halt im Moment nur angenehm, dass ich mich um die Futtermenge nicht kümmern muss, da er nur frisst, bis er satt ist... -
Heute war seeeehr schönes Wetter um mal wieder ein paar Fotos zu schießen und da es hier in letzter Zeit etwas ruhig geworden ist, stelle ich einfach mal ein paar ein...
Uploaded with ImageShack.us
-
-
Hier unser Aris,
er ist nun 7 Jahre alt. Er ist ein echten Gentlemen und sehr ausgeglichen. Verträgt sich mit allen und jedem.Edit by Mod: Bilder zu groß
-
Sehr hübsch dein Aris!!!
-
Boah aris ist wirklich schön!!
-
Vielen Dank!
Er ist unser Prinz im Haus. Aber am bemerkenswert ist seine Art. Ich bin mit Hunden groß geworden aber so wie ihn war kein Hund bisher. ER macht einfach alles richtig, hört super, lernt alles spätestens nach dreimal zeigen und ist extrem unkompliziert - Ehrlich er ist mir noch nach 7 Jahren manchmal UNHEIMLICH!
Ich warte immer das er noch eines Tages Hund wird -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!