Collie Besitzer wo seid ihr?

• Das Thema hatten mein Partner und ich in letzter Zeit sehr oft. Ihm ist es an sich "egal" welche Rasse einzieht. Ihm ist nur wichtig, dass die beiden sich verstehen und er den Hund später evtl. mit zum Joggen nehmen kann. Das ist bei Lucy eher schwierig, da sie mit Temperaturen ab 18 Grad aufwärts nicht mehr so lauffreudig ist. Es sei denn, es ist Wasser in der Nähe. Aber bei uns ist hier wirklich nur Wald.

Wenn ein Labrador beim Joggen ab 18 Grad aufwärts schon schlapp macht, würde ich nicht damit rechnen, dass ein Fellberg wie der Collie, eine Rasse, die im Durchschnitt dann doch noch eher weniger bewegungsfreudig und sicher wasserscheuer ist, als ein Retriever, das freudig mit macht.

Ich halte den Collie für keine schlechte Wahl, aber Illusionen über deren Hitzetoleranz würde ich mir keine machen.

• Zum Jagdtrieb bei Pepper

Wir haben zur Zeit eine kleine Drossel bei uns aufgenommen die aus dem Nest gefallen ist und peppeln es auf. Anfangs war es in einem Karton. Als wir nicht zuhause waren ist der Kleine wohl aus dem geschlossenen Karton entwischt. Jedenfalls kamen wir nach Hause, Herr Vogel saß mitten in Peppers Körbchen. Pepper hat keine Anstalten gemacht den Vogel nur anzurühren. Wobei ich diese Situation nicht absichtlich herbei geführt hätte...

• Wenn ein Labrador beim Joggen ab 18 Grad aufwärts schon schlapp macht, würde ich nicht damit rechnen, dass ein Fellberg wie der Collie, eine Rasse, die im Durchschnitt dann doch noch eher weniger bewegungsfreudig und sicher wasserscheuer ist, als ein Retriever, das freudig mit macht.

Ich halte den Collie für keine schlechte Wahl, aber Illusionen über deren Hitzetoleranz würde ich mir keine machen.

Yep. Wenn Joggen nicht nur im Winter ;) ein wichtiges Kriterium ist, würde ich einen Kurzhaar wählen.

Fin schaltet im Sommer doch einige Takte zurück. Der läuft zwar, aber langsamer und wenns den ganzen Tag heiß ist, packt er auch mal die Mittelkralle aus und findet alles überflüssig. Wenn Dein Partner ein ambitionierter Läufer ist, würde ihm das nicht so wirklich viel Spaß machen.

Geordy finde ich dagegen hitzeunempfindlich. Der hechelt wohl mehr, fällt aber nicht wirklich in der Leistung ab. Der überlegt auch nicht, ob er nicht will. Wenns nach ihm ginge, würde der auch bei 30 Grad im Schatten noch sonstwohin rennen. Und Wasser braucht der auch nicht, der macht doch seine Pfoten nicht nass :lol:

Edit: Wegen Teutoburger Wald... Hermannslauf? Puuuh ;)

• Danke für eure Antworten :smile:

Ja also das Laufen gehen ist nicht der Hauptaspekt. Das wäre halt das Einzige, was er mit dem Hund wirklich machen würde, neben normalen Gassirunden. Hundesport ist nicht so sein Ding. Daher geht er halt auch wirklich nur Gassi, ohne Übungen, ohne irgendwas. Daher habe ich da auch mehr zu sagen bei der Rassewahl, finde ich :D Zumal er auch kein Jogger ist - er will wieder anfangen :hust:

Die Sache mit dem Jagdtrieb klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend. Zumindest besteht die Chance, einen Hund zu bekommen, dessen Jagdtrieb lenkbar ist. Und da ich mit Lucy bereits ein Anti-Jagdtraining absolviert habe (ohne Erfolg), weiß ich zumindest in der Theorie, wie man das umlenken oder abbrechen könnte. Daher würde ich das bei einem etwas ambitionierterem Collie wohl gewuppt kriegen.

Was haben eure Hunde denn für Macken? Sind Collies besonders verfressen oder haben sonst eine Angewohnheit, die etwas extremer ist?

• Ich sehe es immer bei meinen zweien...richtig stürmisches Herbstwetter, so eins bei dem man am liebsten mir mit ner Decke und Tee auf der Couch sitzt. ..da fühlen sich meine pudelwohl. Man merkt den Unterschied schon sehr. Im Sommer legen die sich draußen am liebsten in den Schatten.

• Macken hat meine viele....sie ist laut und laut und nochmal laut. Sie klaut alles essbare, so schnell kannste gar nicht gucken. Sie lutscht Socken und getragene Unterwäsche, wenn man die nicht ordentlich verräumt. Sie frisst Babywindeln und Badabfälle...und sie leckt gerne Füße ab.

Wahrscheinlich fällt mir noch mehr ein, wenn ich noch 5 Minuten nachdenke. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!