Collie Besitzer wo seid ihr?

• Die Liste ist eh total unaktuell habe ich gesehen, viele Züchter nicht´mehr aktiv. Allein das vom Schwarzen Feuer drauf steht, verstehe ich nicht weil es eh wenn Misch-Verpaarungen von Amis mit DDR Linie ist :D Hingegen Vogelsang steht nicht drauf, wo fast nur noch Amis/Kanadier im Einsatz sind.

• Den meisten Leuten dürfte es aber nicht um 100% Ami-Linien gehen, sondern um die Optik des amerikanischen Collies im Gegensatz zum Briten. Da interessiert doch nur zweitrangig, ob da noch britische Linien oder alte Deutsche drin sind. Ist ja letztlich auch völlig wurscht.

Oder verbindest Du irgendeine Charaktereigenschaft, Wesensmerkmal, wasauchimmer mit 100%-Amis?

• Ne aber die DDR Linien Hunde bei vom Schwarzen Feuer werden im Schutzedienst geführt, ähnlich wie bei Bopparder Hamm ;) dadrum geht es einfach :D
    Das sind schon andere Form vom Collie :D Optishc kommen sie sicherliche nah einen Amerikaner ran, doch mit noch ein bisschen weniger Fell.

• Das können Amis auch noch. Kannst ja mal Fin fragen, ob Du hier übern Zaun greifen darfst oder Dich anschleichen oder sonstwas ohne dreifache Antragstellung. Kommt halt auf die Linie an.

Und ein Sporthund war ja nun eh nicht gefragt.

• Aso ich schaue ja auch immer :pfeif: und mir geht es ganz klar um die Fellmenge und den Charackter. Ich möchte keinen Schutztrieb und so eine Sportskanone möchte ich auch nicht.
    Ich mag auch die Größe der Ami´s. Die Briten sind ja etwas plüschiger und kleiner.
    Hab da auch so meine Züchter, von denen ich sofort einen Hund nehmen würde, aber bis ich wieder nach einem Collie gucken kann, sind die Hündinnen längst in Rente :(

• Ja so geht's mir halt auch. Die Größe und die Fellbeschaffenheit machts. So viel Schutztrieb wäre wohl bei Wohnungshaltung auch nicht angebracht, was anderes kann ich dem Plüschi leider nicht bieten.

• Die Liste ist ziemlich veraltet. Vom Hohen Lohr züchtet z.B. schon seit Jahren nicht mehr.

Die schönsten Hunde habe ich auf Austellungen gesehen. Da findet man durchaus auch mal das gewünschte amerikanische Aussehen und kann die Züchter oft auch gleich ansprechen und Kontakte knüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!