Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich wäre in erster Linie dafür, dass Lang und Kurzhaarcollies verpaart werden dürfen und nicht mehr nach Farben sortiert wird (uuuh ein weißer Fleck in der Decke, das darf auf keinen Fall in die Zucht) und sowas wie chw auch beim Briten erlaubt ist.
Ich weiß, das würde noch nicht so viel krass was ändern. Aber wäre zumindest mal ein erster Schritt.
Auch sollte Merle und Sable verpaart werden dürfen, eben mit den passenden Merletest.
Auch das mit den Stehohren sollte kein Ding mehr sein.
Welcher Rassen tatsächlich geeignet wären. Zum einkreuzen weiß ich allerdings auch nicht. Einen DSH sehe ich absolut nicht im Collie.
-
23. Januar 2025 um 20:14
schau mal hier:
Collie Besitzer wo seid ihr? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht sowas wie Finnischer Lapphund? Optisch nicht komplett weg, Hütehund, bellt gern

-
Einen DSH sehe ich absolut nicht im Collie.
Vielleicht kann mir das noch mal jemand erklären? Möglich dass ich das auf den letzten Seiten überlesen habe.
Kenne (wie - und ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist) aus den 80er/90er Jahren Mixe dieser Rassen. Das hat echt ganz gut gepasst. Klar, Schäferhunde sind beutetriebiger; mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen weniger verträglich und haben sicherlich auch mehr Wach- und Schutztrieb. Aber für mich sind das alles Aspekte, die der Collie doch auch hat - nur halt weniger ausgeprägt.
-
Gersi Ich kannte damals auch einige Schäcos (und ja, die wurden damals genau so genannt). Das waren durch die Bank tolle Hunde (ok, ich war Kind und es waren, glaube ich, 3, die ich insgesamt kurz kennenlernte). Es waren damals aber eben auch Mischlinge - Schäco kam nur auf, weils so schön kurz war.
-
Der Satz oben ist unvollständig; aber ich denke er wurde ggf. trotzdem verstanden.
Schreiben wollte ich, dass ich ein paar kannte; wie offenbar viele hier im Thread - und nicht glaube, dass es ein Zufall war, dass das früher eine sehr gern genommenen Mischung war.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Vielleicht sowas wie Finnischer Lapphund? Optisch nicht komplett weg, Hütehund, bellt gern

Was die Verträglichkeit angeht auf jeden Fall besser als DSH, wobei die Lappis die ich kenne eher nem Labrador als nem Collie gleichen, was ihre Einstellung zu Artgenossen angeht.
Ansonsten halt viel eigenständiger und weniger superduperbegeistert und angewiesen auf ihre Menschen. Ich als Lappi-Freundin empfinde DSH als näher am Collie. Aber ist sicherlich auch Ansichtssache.
-
Die schäferhunde, die ich kenne, unterscheiden sich meilenweit von dem Typ Collie, den ich bevorzuge.
Ich liebe es, dass meine Collies nicht jagen und kaum je hüten. Sie können überall dabei sein, fürchten sich vor kaum etwas, gehen nicht nach vorne, sind verträglich, sensibel, jederzeit für jeden scheiß zu haben, können aber auch absolut problemlos wirklich nichts tun. Sie sind nicht angeknipst, sind nicht auf der Suche nach Streit, überdrehen nicht, zerstören nichts.
Ich muss nicht laut werden, ich muss nicht diskutieren, in der Pubertät war das höchste der Gefühle, dass sie einfach dumm wurden.
Und wenn ich mich unter Colliehaltern so umsehe ist es genau das, was gesucht und gewünscht wird. Ich kenne so einige, die schon mit einem "normalen" Ami oder gar einem aktiven Briten überfordert wären oder sind.
Ich finde noch nicht mal schlimm, dass es jetzt diese SchäCos gibt... Aber für mich ist das, wie hier glaube ich schon Jemand schrieb, nichts anderes als die Doodlelei.... Das sind sicherlich nette Mischlinge, aber ich sehe da noch gar keine Verbesserung der Rasse.
-
Dachte mir kurz „wasn das fürn geiler Thread-Name!“
Coole Besitzer wo seid ihr… ja mensch.
Hab dann die ganzen Collie Bilder gesehen und nochmal nachgelesen…. Ups

Hab keinen Collie - wollte das mal trotzdem loswerden.

PS: wunderschöne Bilder hier, von wunderschönen Hunden!
LG an alle und schönen Abend - weitermachen!

-
Das Problem hat aber nichts mit dem MDR 1 Defekt zu tun. Solche Meldungen liest man gleichermaßen von freien, betroffenen und Trägern. Auch Todesfälle nach einer Narkose.
Man sollte da nicht Sachen in einen Topf werfen, von denen man überhaupt nicht weiß, ob sie miteinander zu tun haben.
Neufundländer haben meines Wissens nach exakt das gleiche Problem und die sind nicht mdr1 betroffen.
Der Zusammenhang wurde mir von zwei TÄ unabhängig voneinander so dargelegt. Dass halt der MDR1 Defekt eine höhere Sensibilität bei Narkosen mit sich bringt

-
Das Problem hat aber nichts mit dem MDR 1 Defekt zu tun. Solche Meldungen liest man gleichermaßen von freien, betroffenen und Trägern. Auch Todesfälle nach einer Narkose.
Man sollte da nicht Sachen in einen Topf werfen, von denen man überhaupt nicht weiß, ob sie miteinander zu tun haben.
Neufundländer haben meines Wissens nach exakt das gleiche Problem und die sind nicht mdr1 betroffen.
Der Zusammenhang wurde mir von zwei TÄ unabhängig voneinander so dargelegt. Dass halt der MDR1 Defekt eine höhere Sensibilität bei Narkosen mit sich bringt

Nichtsdestotrotz ist nicht nachgewiesen, dass es daran liegt.
Es geht querbeet durch die komplette Rasse, egal ob Träger, betroffen oder nicht. Unverträglichkeiten und auch Todesfälle.
Es gibt dafür keine Erklärung, auch nicht in MDR 1 defekt.
Sturmi war auch schon in Narkose und ist -/- und hatte überhaupt keine Probleme, genauso wie Einstein.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!