Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Oh, vielen Dank für eure Antworten.

    Dann ist natürlich klar, warum die nicht zugelassen sind beim VDH.

    Optisch finde ich die normalen Farben aber auch schöner, auch wenn ich die eine weiße Collie-Hündin echt sehr hübsch fand.

    es ging mal das Gerücht,

    dass als der Standard in England festgelegt worden ist nicht bekannt war, dass es in den Staaten weiße Collies gab.

    Deshalb keine weißen Collies im Standard.


    Aus der Biologie weiß man, dass haustiere über die Äonen/Generationen dazu neigen, weiße Farbe/Flecken zu entwickeln...

    Warum?

    Weil anscheinend das Hormon für "erhöhte Achtsamkeit/Flucht" auch für die (dunkle" Farbe zuständig ist. Der Metabolismus unserer gechillten Haustiere (Fleckvieh .....) lässt sie erbleichen, was sie dann weiter geben...

    evtl. waren die Collies in Good Old England gestresster als ihre buddies in den USA....

  • Was ist der Unterschied? Es darf einer zufällig fallen, aber die Eltern dürfen es nicht sein? :tropf:

    Zufall ist es nicht, es müssen schon zwei weißfaktorierte Collies miteinander verpaart werden, um einen Wurf weiße Collies zu züchten. Weißfaktoriert sind die, die ausgedehnte weiße Abzeichen haben, ich meine was gelesen zu haben von innenschenkel hinten sind weiß, und die sind im Standard. Die darf man im VDH auch miteinander verpaaren, nur mit den Nachkommen eben nicht züchten. Deswegen macht das auch kein VDH Züchter, weil seine Nachzucht quasi „unbrauchbar“ ist.

    wenn man einen Collie ohne Weißfaktor mit einem Collie mit Weißfaktor zusammen bringt, steigt die Wahrscheinlichkeit für breite weiße Kragen. Die Würfe sind dann farblich meist sehr einheitlich.

    Aber klar, auch für weiße Flecken in der Decke.

  • Bei den Neckarwiesenweg Collies sind auch CHW gefallen, als sie noch im VDH waren. Pablos hat mehrere Halbgeschwister in CHW. Eine Hündin ist meines Wissens in den Niederlanden in die Zucht gegangen.

    der Weißfaktor kann auch unentdeckt sein;

    es gab mal einen Importrüden, der gerne genommen worden ist ,

    der hatte eine VDH-Zuchtzulassung und auch fleissig gedeckt, aber dann gab es plötzlich einen Wurf mehr-als-weiß-Welpen,

    da kamen dann wohl der WF von Mama und seiner dazu,

    auf der HP der Besitzer stand dann der Hinweis darauf, dass der Hund zwar nicht so aussieht, aber den WF besitzt. Aber schon ewig her, alles.

  • wenn man sich mit den Ahnentafeln ein bisschen auskennt, sieht man genau, welcher Vorfahre das weiß eingebracht hat und wie das dann weiter ging :)

    auch, an welcher Stelle im VDH gezüchtet worden ist und wo nicht (keine Wertung!!!)-

    Aber so soll es ja auch sein, mit den Ahnentafeln, sie sollen zu uns sprechen.

    In einer der Ahnentafeln ist ein bisschen original Lassie drin :)

    (der Sohn von dem Film-Lassie aus dem Lassie-Film mit Peter O´Toole).

  • Bei Pablo ist es natürlich vor allem der weiße Fleck an der Hüfte. Ansonsten heißt es ja, dass wenn die Innenseiten der Oberschenkel weiß sind, dass der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß faktoriert ist.


    37e5fcc6f9e1dbd5.jpg


    Nachdem der Chip endlich nicht mehr wirkt, hat er sich übrigens dazu entschlossen den Welpenflaum, der immer mehr wurde wieder abzulegen und nun vor allem Deckhaar in Flechtlänge zu züchten. Nun denn.


    c2f6a6ef6c83449d20.jpg


    4a0d1517fc7002319.jpg

  • nsonsten heißt es ja, dass wenn die Innenseiten der Oberschenkel weiß sind, dass der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß faktoriert ist.

    ja, so kenne ich das auch und bis jetzt hat es immer gepasst.

    Man kann es bei Verdacht auch über die Ahnen sehen, weil eines der Elternteile muss es weiter gegeben haben... oder Großeltern... irgendein Vorfahre verrät es mit seinen Hinterläufen schon :)

    ansonsten halt auch Kragen bis über die Schultern, auch gutes Zeichen neben den schon erwähnten Flecken in der Decke.

  • nsonsten heißt es ja, dass wenn die Innenseiten der Oberschenkel weiß sind, dass der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß faktoriert ist.

    ja, so kenne ich das auch und bis jetzt hat es immer gepasst.

    Man kann es bei Verdacht auch über die Ahnen sehen, weil eines der Elternteile muss es weiter gegeben haben... oder Großeltern... irgendein Vorfahre verrät es mit seinen Hinterläufen schon :)

    ansonsten halt auch Kragen bis über die Schultern, auch gutes Zeichen neben den schon erwähnten Flecken in der Decke.

    Ich kenne das eher, wenn man weiß an Oberschenkeln von außen sieht, z.B. wenn der Hund steht, dann ist oftmals das Knie weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!