Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich frag mich lustigerweise auch oft wie Leute mit, sagen wir mal, zwei Rottweilern die auseinanderhalten, dabei hatte ich selber lange drei schwarze Katzen, die ich anhand der Schwänze-, Pfoten-, Ohrenform unterscheiden konnte und hab mal einen Wurf von sechs weißen Wölfen betreut, die ich im Traum nicht verwechselt hätte… ulkig.

  • im alten Haus hatten wir eine Nachbarin, die hat Emil und Lucifer verwechselt. Größenunterschied von 25 cm und auch so, bis auf Farbe aber auch so gar nix gemeinsam. Sie meinte immer, wenn beide nebeneinander stehen, dann weiß sie wer wer ist.

    Also je weniger Menschen mit Tieren zu tun haben um so größere offensichtliche Unterschiede brauchen sie, um die Tiere zu unterscheiden.

  • Ich weiß nicht, wie oft ich bei den blue-merle/trico Collies "Lassie" höre.

    Dachte immer, die Leute erkennen die Rasse,

    aber nach einer Weile höre ich dann oft (also wenn es ihnen überhaupt auffälllt!!!)

    "äh, der ist ja grau, ich glaube, das war Lassie nicht, oder?"

  • Oh, kenne ich auch. Als meine red-merle Aussie Hündin gestorben war und der blue-merle BC eingezogen ist wurde ich ständig gefragt warum Aimée so plötzlich so ängstlich werden konnte.... :woozy_face:


  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Also nicht mal, dass Collies ständig krank sind, aber WENN sie krank sind, dann ist es irgendwie ganz oft immer richtig schnell kacke.


    Hab auch das Gefühl, dass sie nicht nur immer weicher werden im Wesen und Gangbild, sondern, dass auch das Immunsystem immer wehrloser wird.

    Ich weiß, dass ist jetzt nicht besonders wissenschaftlich ausgedrückt und kann auch nur eine rein subjektive Wahrnehmung sein xD




    EDIT: Ich finde aber auch, dass Shelties genau auf dem gleichen Weg sind ...

  • Das liest sich alles ja wirklich nicht so toll :(.

    Wir werden dann wirklich mal überlegen, welche Hunderasse noch infrage kommt für uns .

    Der Collie ist zwar noch nicht komplett raus, aber wir werden echt nochmal gut überlegen.

  • Wie corrier aber auch schon schrieb ... der Collie ist TROTZ seiner krassen Inzuchtwerte dafür noch äußerst vital und wenig betroffen.


    Es ist dennoch so schade, was aus unseren Hunderassen geworden ist und auf welchem traurigen Weg sich so viele Rassen bewegen ... nicht besonders ermunternd.

  • Da hast du natürlich recht, warum wir uns gerne auch einige Züchter persönlich anschauen möchten und dann nochmal überlegen wollen.

    Leider gibt es ja viele Hunderassen, die von Krankheiten betroffen sind, warum man natürlich immer schauen muss.

  • Ich hab zb zwei sehr unterschiedliche Collies. Es lebt zwar nur noch einer bei mir, der andere bei meiner Tochter, dennoch ist er ja Teil meines Lebens und meiner Wahrnehmung.

    Fiete hat sehr weiches Bindegewebe, Geräusch-und Untergrundphobien, mit 5 Jahren ne Knieathrose und Muskelaufbau ist ein zähes Thema, weil er so schwer zu motivieren ist. Augenprobleme und MDR1 defekt on top.

    Und dann Lucifer, allein vom Typ her schon das genaue Gegenteil. Dynamisch, reizoffen, sehr begeisterungsfähig, sehr festes Gewebe, elastischer Gang (den hat Fiete auch, aber nur wenn er eine läufige Hündin in der Nase hat :grinning_squinting_face: ). Ich empfinde Lucifer von welpe an auch als wesentlich tougher und auch frecher, als Fiete und Emil es je waren. Hinterfragt viel und immer wieder. Die Betreiberin der Huta sagt immer, das ist für sie gar kein Collie. Sie kennt die halt eher so wie Fiete.

    Also auch innerhalb der Rasse gibt es noch himmelweite Unterschiede.


    Frechtier


    f8aaf0a871bd25ed03.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!