Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
sind Collies denn wirklich so sensibel?
Da muss man schon zwischen sensibel und übersensibel unterscheiden.
Meine beiden sind definitiv sensibel. Bin ich zu ungeduldig, schlecht gelaunt oder gar laut, machen die beiden zu und beschwichtigen. Haben der Herr Zerb und ich eine Auseinandersetzung, dann regt das die Collies sehr auf, selbst wenn wir nur rumalbern. Löse ich die Situation auf, ist aber direkt wieder alles gut.
Sie können sehr gut unterscheiden ob ich auf sie sauer bin oder auf einen der anderen Hunde. Sie haben weder Angst vor Gitterböden, lauten Geräuschen, Treppen oder was man manchmal sonst so liest.
Einstein reagiert sehr sensibel auf aufgeregte Hunde. Er meidet sie, er mag es nicht, wenn jemand in seiner Anwesenheit aufgeregt ist.
Sturmi ist seit Tag eins Badebegleithund im Salon. Hat ein Hund Angst, begleitet er ihn in die Wanne. Das habe ich ihm nie beigebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Filou ist es vielleicht noch nicht so aussagekräftig, er ist ja erst 5 Monate. Wenn es sehr unerwartet laut ist, wenn wir an einer Baustelle vorbei gehen, das mag er nicht. Da braucht er dann auch kurz. Aber auf einem Kindergeburtstag mit 10 kreischenden Kindern (8-9 Jährige Kids), null Problem. Von der Körpersprache ist er schon sehr fein, da reagiert er schnell . Aber er ist auch sehr ruppig, tackelt andere Hunde. Hat von mir auch schon den ein oder anderen anschiss kassiert und ist nicht in sich zusammen gebrochen. Danach war alles wieder gut.
-
sind Collies denn wirklich so sensibel?
Ich denke das ist sehr individuell. Und die Frage ist, was sensibel für einen bedeutet. Mein Kurzhaarcollie ist sehr empfänglich für meine Stimmung, allerdings interessiert es ihn nicht, ob Herr und Frau Panini sich streiten und wenn ich ungeduldig bin, verweigert er zwar die Kooperation, aber von beschwichtigen ist er da weit weg.
-
Emma ist sehr empfänglich für meine Stimmung. Ich bin oft gestresst und das überträgt sich extrem auf sie. Auch wenn ich versuche vor ihr zu verbergen, dass es mir nicht gut geht, spiegelt sie mich. Sie hechelt dann, ist unruhig oder aber sie meidet mich.
Angst direkt draußen hat sie nur vor Gitterrost. Da ist sie nicht drüber zu bekommen. Dann hatten wir eine 2 wöchige Phase, wo sie bestimmte Wege nicht mehr laufen wollte. Irgendwas muss da gewesen sein, aber ich weiß leider nicht was.
Und Tierarzt oder Krallenschneiden ist leider ein riesen Drama seit einem sehr unschönen Tierarztbesuch, wo man sehr grob mit ihr umgegangen ist. Vorher ist sie gerne zum Tierarzt und hat sich dort von allen streicheln lassen. Jetzt muss man sie reintragen und für Blutnehmen oder Krallenschneiden muss man wahrscheinlich sogar sedieren. Dabei haben wir das so viel geübt und das war alles vor diesem einen blöden Tierarztbesuch kein Problem.
-
Fiete ist so ein naja, eher wesensschwacher Collie. Angst vor Untergründen, Treppen sind ein Thema, laute Geräusche auch (Zünden vom Gasherd, da möchte er sich direkt aus dem Fenster stürzen). Er ist tendenziell eher brummig und launisch. Was er aber super kann ist in Restaurants liegen, Shoppen gehen und so Kram. Da ist er total cool. Dennoch finde ich ihn eher schwierig, weil er sich auch schnell in sich zurück zieht und ich es immer schwer fand ihn zu lesen.
Lucifer ist ganz anders. Geht überall drauf und rüber, hat immer gute Laune, liebt Mensch und Hund, trägt ein riesiges offenes Herz vor sich her, hat aber dafür eine extrem niedrige Reizschwelle und ist sehr aussenfokussiert. Daher ist er eher nicht so restauranttauglich. Impulskontrolle ist ein Riesenthema. Wenn das nicht wäre und er ein biiiisschen mehr in sich ruhen würde, also so 1/10 Fiete hätte, wäre er mein Traumhund schlechthin. Unsicher, oder übersensibel ist er gar nicht, sensibel aber schon. Emil auch. Das ist halt auch nicht untypisch für die Hütis, finde ich. Zusammenbrechen, wenn ein lautes Wort fällt, das tun sie aber nicht. Aber Streits hassen sie. Als ich mich das letzte Mal mit meinem Mann gefetzt habe, klemmte Emil an meinem Bein, während Lucifer mir kurzerhand auf den Schoß gesprungen ist. Für einen 64cm Hund schon ein Balanceakt.
-
-
hey, das bezog sich auf Sambo's Vorschlag.
Mist! ich komme nicht mehr an die Anzeige.
Es geht um nen 2 jährigen Collie, der in seinem 1.LJ wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat/Depreviert? Und die Besi suchen nun jmd der als 2.Bezugsperson u Unterstützung zum Gassigehn bzw später auch Betreuung
Aber wie genau soll dir dann so ein Buch helfen? Der Hund ist ja anscheinend durch die Umstände gar nicht typisch.
-
Nando ist für einen Collie nicht sensibel, im Vergleich zu anderen Rassen ist er sicher ein eher sensibler Vertreter.
-
Mir hat mal jemand erzählt, seine Collies haben sich bei einem lauten Wort sofort zurückgezogen. Kenne ich von Fynn - zum Glück - gar nicht. Der hat auch schon den ein oder anderen Anschiss von mir bekommen. Das steckt er gut weg. Danach ist alles sofort wieder gut zwischen uns.
Wird es mit einer anderen Person mal etwas lauter, mag er das aber gar nicht. Da beschwichtigt er sofort und klettert mir fast auf den Schoß. Das allerdings kenne ich von unserem Goldie auch so.
Er spürt allerdings sofort meine Stimmung, das hatte ich so wirklich noch nicht erlebt. Hab ich schlechte Laune und bin genervt oder gereizt beim Gassi, wird die Runde meist nicht gut. Er spiegelt mich da irgendwie total, bellt dann mehr usw..
Bin ich sauer, wütend oder auch mal traurig, spürt er das auch. Da kommt er dann oft zu mir und haut an mein Bein. Das ist grundsätzlich sein Zeichen, dass ich runterkommen und ihn drücken/kuscheln soll. Er beobachtet mich dann viel, kommt ständig an usw..
Laute Geräusche wie Gewitter, Feuerwerk etc sind gar kein Problem, seit er alles kennengelernt hat.
Untergründe wie Gitter, Brücken mit ,Löchern' etc waren tatsächlich nie ein Problem für ihn.
Ich finde ihn insgesamt sensibel, aber nicht übermäßig und im guten Bereich.
-
-
Ganz schlimm 🥰 am Anfang saß er immer mit in der Wanne und guckte wie "was hast du denn? Ist doch nur Wasser. Das nicht schlimm!"
Jetzt ist es eher ein "ich weiß, ist kacke. Aber wir schaffen das zusammen!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!