Collie Besitzer wo seid ihr?

• geht dass noch oder ist dass zuviel Fell ?

Ich finde ehrlich gesagt die Creamy bspw aus dem ersten Link traumhaft :herzen1: Könnte ich mir einen Collie backen, dürfte er gerne so aussehen.

I mean: http://www.janinas-collies.de/index.php/unse…n-janinas-heart :cuinlove:

Ich mag aber auch Flausch :lol:

Das find ich auch traumhaft, ABER das ist eine Hündin. Die haben in der Regel weniger Fell als die Rüden. Wäre sie ein Rüde, fände ich es genau richtig, so finde ich es etwas zu viel und auch zu lang am Bauch.

Wolke und Snow, Sturmis Schwestern, und auch Juna, die ja auch von Eva hat, die haben für mich die perfekte Menge Fell für eine Hündin.

• Jonna ist ja auch von Eva und hat eigentlich schon wieder recht wenig Fell für einen Collie. Nach der ersten Läufigkeit hat sie sehr abgehaart und das kam nicht mehr so richtig nach. Jetzt ist sie wieder läufig und hoffentlich wird es nicht noch weniger.

• Ich finde ehrlich gesagt die Creamy bspw aus dem ersten Link traumhaft :herzen1: Könnte ich mir einen Collie backen, dürfte er gerne so aussehen.

I mean: http://www.janinas-collies.de/index.php/unse…n-janinas-heart :cuinlove:

Ich mag aber auch Flausch :lol:

Die ist Neyva sehr ähnlich vom Fell her. Den meisten hier wohl zu viel :tropf: Ich muss sagen, es störte mich am anfang auch ein bisschen, aber ich habe mich daran gewöhnt. Und sie hat mit Hitze keine Probleme, im Gegenteil ich muss sie eher bremsen. Sie geht auch bei 33 Grad ganz normal Gassi und ist dabei null eingeschränkt und denkt nicht mal dran langsamer zu machen :D Kann sich natürlich mit dem älter werden noch ändern, wer weiss :ka:

Im Winter recht plüschig

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Sommer ein bisschen weniger plüschig

• Also mir gefällt sie :smiling_face_with_hearts: ich finde sie gar nicht extrem von der Fellmenge her.

• Ich finde die Hündin aus dem Link hat deutlich mehr und vor allem längeres Fell als Neyva!

Ich finde es wirkt fast ein bisschen weniger als Nevya auf manchen Fotos xD Lässt sich wohl von dem Foto her nicht so eindeutig sagen. Muss man eindeutig mal probeflauschen :D

Die Hündin hat mich aber auch sehr an Nevya erinnert, auch mit dem feinen Gesicht, so süß.

Nevya ist jedenfalls ein Traumcollie :herzen1:

• Lässt sich wohl von dem Foto her nicht so eindeutig sagen.

Das stimmt! Für mich, die sie in echt sieht, hat sie sehr viel Ähnlichkeit mit dieser Hündin. Diese langen Fuseln am Bauch hat Neyva auch, habe leider gerade nicht die Bilder zur Hand, um es zu vergleichen.

Muss man eindeutig mal probeflauschen :D

Problematisch aus 2 Gründen! 1. Entfernung :( : 2. dieser Collie lässt sich von niemanden, ausser mich, freiwillig anfassen :roll: Obwohl Menschen mit Hunden findet sie immer sympathischer als alle anderen. Chancen bestehen also durchaus :D

Ich muss sagen, als ich auf der Suche nach einem Zweithund war und mich dann für den Collie entschieden habe, habe ich mich schon ein bisschen hier vom Forum beinflussen lassen mit der Meinung von weniger Plüsch ist schöner. Und war dann auch eher auf der Suche nach solchen Züchtern. Als ich dann doch Neyva's Züchterin kontaktiert habe, um nur mal gucken zu gehen, haben mich ihre Hunde vom Charakter her so überzeugt, dass das ganze Thema viel/wenig Plüsch, dann vom Tisch war. Natürlich auch nur, weil die Züchterin selber gesagt hat, dass sie auf die Fellmenge achtet bei ihrer britischen Linie, denn sie findet den Trend zu immer mehr Plüsch auch sehr bedenklich.

Lustigerweise, ist sie die erste Züchterin in der Schweiz, die jetzt LHC und KHC züchtet. Also die Plüschis und die nicht Plüschis zusammen :lol:

• Angilucky2201 Ich mag ja die Collies von Wolkes Züchterin gerne. Da sind manchmal auch welche mit viel Fell dabei, aber zum Beispiel ihre sables finde ich optisch total hübsch. Die haben aber etwas mehr Temperament wie Wolke :pfeif:

https://www.heartbreker.de/index.php/unse…am-nubian-queen

Wirklich bildhübsch! Aber schon ziemlich eng aufgestellt genetisch, oder? Schade, rein optisch wirklich traumhaft!

Ich finde es wirklich schade, dass die beiden "Schläge" nicht häufiger untereinander verpaart werden, oft würde mir eine gesunde Mitte am besten gefallen.

so funktioniert das aber nicht. man kreuzt nicht langhaar und kurzhaar und raus kommt mittellanghaar

wenn der khc rüde reinerbig ist kommen lauter khc raus

wenn er mischerbig ist kommt es drauf an was genetisch hinter dem lh gen oder der ganzen lh background steckt

ist der khc ein Ami, bei dem seit generationen lang plüschbombe und kurz gemischt wird, dann bringt er plüsch mit und die welpen werden plüschig

ist er was anderes, dann anders

also ist eh nur hypothetisch, logisch, aber lh x kh gibt eben nicht ne mitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!