Collie Besitzer wo seid ihr?

• Auch wieder abgekürzt: Weisse Hunde sind oft taub.

Was daher rührt, dass diese speziellen Härchen im Ohr dann ebenfalls weiß sind.

Weiße Collies haben aber immer (!) einen farbigen Kopf und damit auch farbige Härchen in den Ohren, deshalb heißen sie ja auch colorhead white.

• Was erwartet ihr denn genau vom cfbrh? Kranke Hunde fallen leider immer wieder mal, ich kenne auch schwer kranke KHCs von wirklich guten, gewissenhaften Züchtern, sowas produziert doch keiner freiwillig.

Da gabs Kaufpreis zurück und das wars. Wenn es den Züchter nicht weiter interessiert, kann der Verband da auch nichts tun :???:

Oder sollen die Eltern aus der Zucht genommen werden? Oder was denn überhaupt?

• Danke für die Aufklärung.
    Ich bereue meinen Beitra an dich. Das war wirklich vorschnell.
    Wird nie wieder!!! ;)

Alles Gute noch für deinen Hund.

• Was daher rührt, dass diese speziellen Härchen im Ohr dann ebenfalls weiß sind.
    Weiße Collies haben aber immer (!) einen farbigen Kopf und damit auch farbige Härchen in den Ohren, deshalb heißen sie ja auch colorhead white.

Ich habe weiss gelesen und hatte eine Gedankenkarussel. Is alles gut! Weissfraktionierte Hunde gibt es auch bei den Border Collies, da kenne ich einige Hunde, die natürlich gesund sind.

Mein Gedanke ging zu verdecktem Merle beim Sabel Collie

Sable-Merle-Collies sind im erwachsenen Zustand oft gar nicht mehr von von Sable-Collies zu unterscheiden.
    Aber um hier wirlich sachkundig mitzusprechen bin ich zu wenig in der Genetik.

Und wenn besagter Hund gut hört, ist doch alles klasse. Ich hatte es nur gut gemeint, weil ich eben einen tauben Hund habe, dem das NIEMAND !!! ansieht geschweige denn erkennt.
    Nichts für ungut.

• Was erwartet ihr denn genau vom cfbrh? Kranke Hunde fallen leider immer wieder mal, ich kenne auch schwer kranke KHCs von wirklich guten, gewissenhaften Züchtern, sowas produziert doch keiner freiwillig.

Da gabs Kaufpreis zurück und das wars. Wenn es den Züchter nicht weiter interessiert, kann der Verband da auch nichts tun :???:

Oder sollen die Eltern aus der Zucht genommen werden? Oder was denn überhaupt?

Um was geht es mir?:
    Um den Hund.
    Nicht um Eitelkeiten nicht um Farben ,das keinen Punkt auf dem
    Kopf hat oder andere Eitelkeiten der verschiedenen Vereine.Ich bin nicht im
    Verein.
    Rechtlich ist das Thema zu 100% durch.Ich habe Teile des kaufpreises zurück
    und habe schriftlich das ich keine rechtlichen ansprüche mehr stelle.
    Bis zu dem Punkt ist alles erledigt,rechtlich kann und will ich nichts mehr
    vom Züchter.
    Es geht aber doch bitte um den Hund und nicht nur um Gesetze.
    Ich möchte das der Züchter mir fragen beantwortet.Dazu gibt es kein Recht
    und kein Gesetz.Aber ist das zuviel verlangt?Ich kann hier öffentlich auch
    nicht Probleme nennen die tierschutzrechtlich von belang sind beim Züchter.
    Ich möchte ihn nicht bloss stellen.Das ist nicht mein Problem.
    Ich möchte das er sich mit mir kurzschliesst und um seine Lebewesen kümmert.
    Aber das ist wohl zuviel des guten.

• Ich versteh das. Wirklich. Das ist einfach echt ätzend, dass der Züchter sich da so ausklinkt.

Aber wie gesagt, der Verband kann da auch nichts machen - es gibt keine Vorschriften, dass der Züchter Kontakt zum Welpenkäufer haben muss, wäre ja nicht umsetzbar.

Tut mir jedenfalls leid wegen deines Hundes :/

• Habe mich gerade gestern mit einer Colliezüchterin unterhalten bezüglich kranke Hunde. Sie meinte, ein seriöser Züchter möchte immer über die Gesundheit der Nachkommen Bescheid wissen. Die Tiere müssen ja nicht aus der Zucht raus, aber es gibt dann immer Aufschluss über bestimmte Verpaarungen, die man nicht wiederholen darf oder die man aufgrund der aufgetreteten Erkrankungen nicht erst in Betracht zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!