Collie Besitzer wo seid ihr?

• sable merle wird nicht genehmigt, das steht in der Zuchtordnung. Merle darf nur mit tricolor verpaart werden, du bekommst dann einfach keine Papiere für die Welpen.

Wäre nur mal interessant, ob man einen sable merle importieren und zur Zucht zulassen könnte :???:

Mit blauen Augen wahrscheinlich nicht. Aber oft sieht man das merle später ja gar nicht mehr.

• Ach, Heatherlands Eloise ist so apart :herzen1:

Aber das wär schon ein Ding, wenn so ein offensichtliches sable merle eine ZZL bekäme.

Beim Weißfaktor ist es also wurscht, selbst wenn die Eltern eindeutig erkannt sind. Find ich schon nen Ding. Dass Unfälle passieren oder so deklariert werden, ok. Aber eine Wiederholung des Ganzen (so klingt ja Georgios Erzählung) hätte ich jetzt nciht erwartet.

• @Mittendrin(Ellen)
    du bist mir nicht an die Karre gefahren alles gut.
    Ich wollte nur mal deutlich klar stellen es war keine Wiederholung.
    Unterwiederholung verstehe ich wenns vielleicht noch 1x war .Das
    geht aber schon über Jahre verschiedene Hündinnen(bzw2) die ich weiß. Ich wollte weiss also alles OK für mich.Meiner war auch sehr weiss es ist nur der
    Kopf sable und ist auch noch weiss.Weiss ist auch kein gesundheitliches Problem
    wie andere Farben,darum ist das Verbot von weiss ein Problem des VdH aber nicht
    meins.
    Farbe ist auch nicht mein Thema.
    Was ich nur nicht verstehe das ein Züchter null interesse hat an seinen Hunden
    und überhaupt nicht erreichbar ist.Den Verband interessiert es auch nicht.
    Ich habe mein Geld teilweise zurück und gut is.

• Nachsatz:
    gut is es für den Verband und den Züchter.Ich finde sowas geht gar nicht.
    Verkaufen und gut is mein ich.Ich kenne viele die nicht VdH sind und sich
    super kümmern,das ist keine sache Dissidenz oder VdH...Das hat was
    mit Herzblut zu tun,warum züchte ich.......

• Beenden wir mal den Exkurs wegen der Farbe. War interessant, aber ja nur ein Nebenschauplatz.

Das hier ist mir gestern durchgeflutscht:

Nun, eine angeborene SDU (also schon mit 11 Wochen) wird er sicher nicht haben. Dann hättet ihr ja schon viel größere Probleme gehabt. Wenn, dann entwickelt sich das jetzt. Und da nun mal auch Schilddrüsenprobleme beim Hund in der Regel fortschreitende Prozesse sind, kann es in der Anfangszeit schwierig mit der Diagnose sein.

Für solche Diagnosen hat Dein Hund ein blödes Alter, ja. :( :

Aber da Du ja schreibst, dass er vom Stuhl unauffällig ist, kann ich mir zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich vorstellen, dass er EPI hat. Das heißt natürlich nichts für die Zukunft. Aber es mutet schon komisch an, dass er Hunger aufgrund von EPI haben sollte, wenn er sein Futter doch ordentlich verwertet. Das passt für mich nicht.

Und das bringt mich wieder zurück zum Futter. Wenn er wirklich wegen Hunger alles mögliche aufnimmt und da auch so fixiert ist, dass er sich nicht wirklich erzieherisch beeinflussen lässt - dann würde ich ganz klar das Futter in den Fokus bringen. Es nützt ja nichts, wenn man eine Idealvorstellung von Futter hat (Barf, fleischlastig...), dem Hund damit aber etwas fehlt.

Andrerseits schriebst Du, mein ich, 58cm und 21kg? Das finde ich für einen jungen Collie jetzt auch nicht irgendwie untergewichtig (was EPI noch unwahrscheinlicher macht)... ist also die Frage, ob er wirklich unbändigen Hunger hat.

• @Georgio

ich habe jetzt deine Beiträge noch mal gelesen. Unbd die ganze Zeit dachte ich Paralelen zu einem meiner Hunde zu sehen. Dieser war auch mit 11 Wochen schon auffällig.

Lange Rede kurzer Sinn...ich las dann noch die Farbzuchtgeschichte der Züchter. Auch wieder abgekürzt: Weisse Hunde sind oft taub.

Zurück zu meinem "auffälligem" Hund.

Im Alter von NEUN Jahren fiehl auf, dass der Hund nicht merh gut hört, keine alten bekannten Signale mehr nimmt.

Lange Rede kuzer Sinn: Tierarzt= alles in Ordnung...

Ein Jahr später nochmal und einen HÖRTEST gemacht (einen richtigen)

Ergebnis: Hund seit GEBURT!!! auf einem Ohr taub und auf dem andern wahrscheinlich immer schon schwerhörig, nun auch taub.

Also gerade bei einem Hund mit Verhaltensauffälligkeiten UND weissfaktor würde ich IMMER die ca 50 Euro ans Bein binden und eine Schwerhörigkeit ausschliessen.

Alles Gute für dich

PS: ich bin ehrlich gesagt geschockt vom Club für britische Hütehunde, das ist in meinen Augen organisierte Täuschung der Käufer und ein Skandal, der selbstverständlich gutgeheissen wird und todgeschwiegen.

Aber ich bin schon durch die Border Collies vom CfbH dermassen schwerste entäuscht, dass ich diesem Club niemals beitreten würde...Pfui

• @'Liv
    informiert dich mal zu weissfaktorierten Hunden.
    Ich habe keinen weissen ,ein weisser Hund ist taub/blind.
    Mein Hund ist nicht weiss im Sinne dieses Gendefekts.Weisse Hunde im Sinne
    des Gendefekts sind REINWEISS. Das sind weisse Hunde.Bitte nicht alles durcheinander mengen und plötzlich ist es ein REINWEISSER Hund der diesen
    defekt hat.Verboten für Gesundheit sind Merleverpaarung und sable mit
    Merle.Es aber beim VdH verboten und hat keinen gesundheitlichen Nachteil
    weissfaktorierte auszuschliessen.Weissfaktorierte die weisse mit Abzeichen
    bringen sind normale Hunde.Sie haben nicht das Gen was du beschreibst.
    Sorry das ist halbwissen.Die einzigen die sich an der Farbe stören ist VdH
    und das ohne Grund.Vdh als Gesundheitspolizei,da muss ich lachen.
    Damit ist die Farbe für mich OK und ich möchte wieder zu meinem Thema
    kommen.
    Taub ist der Hund nicht und wenn er taub wäre liegts nicht an der Farbe.

• Naja, zu viel weiß ist laut britischem Standard höchst unerwünscht. Und dieser kommt weder vom Vdh noch aus Deutschland. Ein guter Züchter wird im Vdh nicht zwei weissfaktorierte Hunde miteinander verpaaren.

• @'ellen
    zur größe:er ist nachweisslich Reinami Linien 98% das ist fast rein Amiland.
    Wir waren sparzieren mit dem Cfac europa viele Hunde genau wie er 7 Monate.
    Da war er kleiner und zarter als die Hündinnen die genau gleich alt waren.
    Ich finde bei ihm past alles perfekt länge/höhe/gewicht Behang.Aber für einen
    wirklich 98% Ami ist er eher klein.Er ist in den letzten 6Wochen noch 1,5cm
    gewachsen,vielleicht kommt ja noch was.

• @TanzNoz
    Der Vdh ist der einzige Verband der ohne Begründung weisfaktorierte Hunde ausschliesst.Wenn das hier jemanden stört ist das sein Problem.Ein letztes
    mal ich habe ein anderes Problem.Ich werde mich nicht mehr an der falschen
    Farbe beteiligen.

Mein Hund ist withe/sable wen das stört kann gerne weiter sich darüber äußern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!