Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich bin zurzeit nachdenklich ob/wann der perfekte Zeitpunkt für einen weiteren Hund ist.

Mein Rüde wird bald 8 und benimmt sich noch sehr motiviert. Das Alter merkt man ihm gar nicht an.

Bei der Rasse für den Hund dazu, bin ich mir nicht absolut sicher. aber ein Langhaarcollie ist schon sehr lange ein Traum von mir. Gibt es noch VDH-Zuchten die auf wenig Fellmasse züchten und dabei nicht sehr sportliche, arbeitsgeile Collies züchten?

Wünschen würde ich mir einen führerleichten, verträglichen und nicht übersensiblen Collie.

Bellfreudigkeit ist noch ein Thema...da ich in einer Mietwohnung lebe sollte sich das eher in Grenzen halten.

Da ich den Hund gerne tragen können möchte, würde meine Gewichtsgrenze bei ca 20 Kilo +- liegen und die Größe bei ca 53+-.

Habt ihr Zuchtstättenempfehlungen für diese Art Collies für mich? Gibt es die überhaupt oder wo sollte ich Abstriche machen? :thinking_face:

• Gewichtsgrenze bei ca 20 Kilo +- liegen und die Größe bei ca 53+-.

Ersteres klappt bei sehr vielen Collies. Mein Fiete wiegt 21 kg und Lucifer momentan auch (wobei da sicher noch was kommt, der ist gerade ein unfassbarer Hering).

Fiete ist 58cm hoch und Lucifer 65cm. Fiete ist reiner Brite und damit schon recht groß. Allerdings sind Briten plüschig.

Wahrscheinlich wäre dann eine Hündin eher was? Also wegen der Größe?

• Bella1234 Empfehlungen sind immer schwer. Man kann leider bei Mischlinien die dann in Frage kommen also eher schwer voraussagen wie dann am Ende die Würfe sein werden. Die sind in der Regel sehr unhomogen. Optik und auch Wesen.

Zum Bsp. mein Ethan ist ein Hund aus sportlicher Linie gemischt mit Therapielinien und Champions. Aus dem Wurf ist wirklich jeder Hund anders.

Er ist sportlich, aber er arbeitet nur einmal die Woche beim Mantrailen oder möchte gern beim Spazierengehen mal etwas bisschen UO machen. Wir laufen keine Marathons, er läuft nicht am Rad, er darf einfach Hund sein.

Der ist nichtmal durchgedreht nun während der Pandemie als es Monate kein Training gab, erst ist dann einfach von sich aus Fuß gelaufen, da er einfach gern alles richtig machen möchte. Wir machen auch nicht irgendetwas wie Tricksen, Suchspiele - weniger ist mehr. Ich würde ihn auch eher als weichen Hund mittlerweile bezeichnen, sehr empathisch, liest seinen Gegenüber und verhält sich auch entsprechend. Sucht keine Schwächen, sondern versucht sich nur adäquat zu verhalten. Er könnte an sich beides der Übersporthund sein oder auch Therapiehund.

Eine Freundin hat eine Bopparder Hamm Hündin die schon im Winter ungemütlich wird, wenn sie nicht ihr Radfahren bekommt. Da sie einfach sehr von Haus aus sehr hochgezüchtet ist, da ihr immer alles geboten wird sonst.

Hundeplatz 2mal die Woche, Rad fahren tägliche Spieleinheiten uvm.

Sunti kann das ganz sicher auch unterschreiben Ihr Picard ist ein Bopparder Hamm Rüde (ein Neffe von der Hündin meiner Bekannten) und ohne explizite Förderung halt ein ganz normaler Collie, Wesensfest und einfach Hund.

Empfehlungen gebe ich ungern da es einfach schwer ist in die Glaskugel zu schauen wie Würfe eigentlich wirklich sind.

Anderes Bsp. schau dir Lani im Vergleich mal zu physioclaudi ihren Lucifer an. Wurfgeschwister aber Grund verschieden.

Lani ist meinem Ethan (Onkel) ähnlich und Lucifer fördert Sachen zu Tage die mir fremd sind von dieser Mutter Linien. Da er von beiden Seiten etwas abbekommen hat, die Sturheit vom Papa in Kombo mit der Cleverness und Sportlichkeit seiner Mutter. Ganz Strange Mischung, die einen viel abverlangt. Wenn ein Hund auf Stur schaltet und aber seinen Gegenüber eh schon in Bruchteil einer Sekunden dann durch schaut hat, dass der jenigen einen nichts entgegen zu setzen hat - wird es ungemütlich.

Dann wirkt halt so ein Collie eher wie ein Gebrauchshund von der Art, da er mit einer Wehemenz seine Ziele verfolgt.

Ethan hat zum Bsp. mit der Wurfschwester von dem sturen Vater der Beiden einen Wurf. Ist also im Enteffekt, dass nur vorne andere Eltern stehen, der Rest vom Stammbaum ist gleich.

Da gibt es halt nicht solche Ausreißer. Sportlich ja, gern überall dabei ja. Die Jungs funktionieren als Familienhunde halt einfach, während halt beim L Wurf von den beiden einige Ausreißer gibt.

• Also ich find ja Herbys Dream Collies toll. Ja sie haben etwas „mehr“ Fell als meine Lani, aber bisher überzeugt mich Einstein von @Rübennase charakterlich total :herzen1: da kommst du bei einer Hündin sicherlich unter 20kg weg. Wenn ich das einfach mal so dreist empfehlen darf.

Lani hingegen ist bei 22 kg :pfeif:

• Also die Größe wird man meiner Meinung nach nur in britschen Linien bei einer Hündin finden. Ob das dann auch mit dem Fell hinkommt muss man schauen.

Nando geht die Woche wieder zur Gangwerksstudie und wird da vermessen. Mal sehen, was die ausmessen. Aber seine 50cm hat der mit 5 Monaten bestimmt. Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass ich ihn schon am Halsband führen kann. Also in der Form, dass ich rein greife und ihn so z.B. an anderen Hunden vorbeiführen kann...ohne ihn zu würgen natürlich.

Aber nochmal was anderes... Thema Fell. Nandos Fell wächst ja nun auch und es hat so eine tolle Struktur. Weich, aber doch fest.Ich hoffe das behält er sich bei. Es gibt aber auch so Collies und Shelties, bei denen das Fell irgendwie komisch ist. Eher wie so eine ausgekämmte Krause und dann steht das Fell auch so ab. Weiß jemand was ich meine?

• Eher wie so eine ausgekämmte Krause und dann steht das Fell auch so ab. Weiß jemand was ich meine?

Ich glaube schon. Hat Lucifer an den Hosen. Eher klein gelockt und merkwürdig drahtig, steht ab und neigt auch zum Filzen. Bei Emil sind die Hosen auch ein kleines bisschen drahtiger von der Struktur, aber nicht so extrem. Bei Fiete ist das Fell da genau wie sonst überall.

• Eher wie so eine ausgekämmte Krause und dann steht das Fell auch so ab. Weiß jemand was ich meine?

Ich glaube schon. Hat Lucifer an den Hosen. Eher klein gelockt und merkwürdig drahtig, steht ab und neigt auch zum Filzen. Bei Emil sind die Hosen auch ein kleines bisschen drahtiger von der Struktur, aber nicht so extrem. Bei Fiete ist das Fell da genau wie sonst überall.

Ja genau, an den Hosen ist das normal. Aber manche Hunde haben das überall.

• Ich glaube schon. Hat Lucifer an den Hosen. Eher klein gelockt und merkwürdig drahtig, steht ab und neigt auch zum Filzen. Bei Emil sind die Hosen auch ein kleines bisschen drahtiger von der Struktur, aber nicht so extrem. Bei Fiete ist das Fell da genau wie sonst überall.

Ja genau, an den Hosen ist das normal. Aber manche Hunde haben das überall.

Gruselig, den würde ich umtauschen :rolling_on_the_floor_laughing: . Stelle ich mir echt ätzend vor.

Fiete hat es auch an den Hosen nicht. Und Emil nur dezent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!