Collie Besitzer wo seid ihr?

• Geschirre habe ich von Anny x noch zwei da, die nehme ich, es sei denn, sie passen gar nicht. Für Lilly und Jules saßen die wirklich gut und es gab nie Probleme. Geschirre sind auch nicht mein Problem, da bin ich total offen, wichtig, dass es passt und halbwegs vernünftig aussieht.

Aber Halsbänder... :face_with_rolling_eyes:

...bei den Rundgenähten denke ich immer, dass die ja zu dünn sind und ich führe kurzzeitig auch gerne direkt am Halsband ohne anleinen, z.B. an Passanten vorbei. Und Leder ist so super haltbar, das hat man halt auch ewig. Und irgendwie soll das auch schön aussehen und zum Hund passen...ich bin da wohl etwas kompliziert. Mich beschäftigt das mit dem Halsband fast schon ein halbes Jahr, seit ich gesehen habe, dass Amarok nichts mehr macht...voll blöd wegen so einer pillenpalle :rolling_on_the_floor_laughing:

• .....................

Je ein Geschirr zum Trailen und zum Wandern (haben zwar noch ein Set mehr aber da passt der Schnitt nicht so gut den Collies)

...............................

Das ist oftmals der Knackpunkt, die Passform von Geschirren. Da muss man sich an Windhunden orientieren. Die einzigen Geschirre die passen und von der Gewichtverteilung auch gut sind ( nicht alle Geschirre sind zu empfehlen, Norweger z.B. schränken die Bewegung ein ) sind Geschirre die unterm Bauch gekreuzt sind, wie z.B. die da Feldmann Geschirre. Da ist der Brustkorb dann eingefasst. Alle Geschirre mit Steg unterm Bauch sind für Collies nicht geeignet, weil der Steg immer auf einer Seite unter die Achsel rutscht.

Beim Welpen und Junghund noch nicht so extrem, weil da der Brustkorb noch nicht so ausgebildet ist.

Annyx gehen auch! Wegen der Anpassungsmöglichkeit wenigstens bei Rüden, rutscht da nichts, trotz Bauchsteg.

Jumpy ist eh weniger der Windhundtyp da läuft der Rippenkörper nicht so spitz zusammen. Wo Ethan eher als Jagdhundtyp beschreiben würde.

Hingegen was bei den beiden nicht ging Tourengeschirr von Trixie mit Fleece Katastrophe.

Zum Trailen hat Jumpy ein Huntergeschirr mit dicker Brustplatte und Neopren und Ethan ein Saftey (also Zuggeschirrhybrid, sitzt halt wirklich nur mit Zug und der ist ja beim Trailen zu 90% halt gegeben, die anderen 10% steht er und überlegt)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Rechts Picards Halsbänder: oben und unten Leder und in der Mitte ein Mesh-Halsband, das ich noch nich ausprobiert habe.

Links Spuks Halsbänder, beide aus Leder, das Schwarze ist schon etwa sieben Jahre alt, die Anderen sind alle recht neu und von Hunter.

Auch Picards Retrieverleine ist aus Rundleder.

• Gibt es welche unter euch wo sich der Collie Welpe von Anfang an sehr unerschrocken und wild verhalten hat?

Ooooooh, ja. Lucifer läßt grüßen und macht seinem Namen alle Ehre. :smiling_face_with_horns:

Ich bin ja gleich schockverliebt in die Bande bei Dir. Ich hab auch zwei Collies und einen Sheltie :herzen1:

Das ist oftmals der Knackpunkt, die Passform von Geschirren. Da muss man sich an Windhunden orientieren. Die einzigen Geschirre die passen und von der Gewichtverteilung auch gut sind ( nicht alle Geschirre sind zu empfehlen, Norweger z.B. schränken die Bewegung ein ) sind Geschirre die unterm Bauch gekreuzt sind, wie z.B. die Feldmann Geschirre. Da ist der Brustkorb dann eingefasst. Alle Geschirre mit Steg unterm Bauch sind für Collies nicht geeignet, weil der Steg immer auf einer Seite unter die Achsel rutscht.

Beim Welpen und Junghund noch nicht so extrem, weil da der Brustkorb noch nicht so ausgebildet ist.

Kann ich auch nicht bestätigen.

AnnyX passt hier tatsächlich allen Vieren problemlos.

Als Lucifer klein war, hatte er eins von Emil in S, jetzt trägt er M. Und noch ein angefertigtes in gleicher Form. Kein Thema.

Fiete trägt L, wegen all seiner Wolle. Und trotz Wolle rutscht das auch kein Stück.

Selbst mit SL bleibt der Bruststeg, wo er hin gehört.

Ich lass mal ein Wiesenbild da

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bei Mme rutschen alle, die einen einfachen Mittelsteg haben. Die beiden, Annyx und eines zum Wandern, nutzt die Dame nur noch im Auto.

Hier sind runde Flechtnylonhalsbänder und breitere Zugstopps von Blaire im Einsatz.

• Mini-KHC-Treffen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!