Collie Besitzer wo seid ihr?

• Pablo hat nicht wirklich will to please. Der macht eigentlich nur Dinge mir zu liebe, weil er will to eat hat. In der Regel hat er aber will to Hündin und da kann ich mir das Leckerli auch sonst wohin stecken. Wenn ihm Dinge keinen Spaß machen oder er das eben sinnlos findet, dann muss ich das schon mit Nachdruck durchsetzen, aber er macht das sicher nicht um mir zu gefallen.

• Pablo hat nicht wirklich will to please. Der macht eigentlich nur Dinge mir zu liebe, weil er will to eat hat. In der Regel hat er aber will to Hündin und da kann ich mir das Leckerli auch sonst wohin stecken. Wenn ihm Dinge keinen Spaß machen oder er das eben sinnlos findet, dann muss ich das schon mit Nachdruck durchsetzen, aber er macht das sicher nicht um mir zu gefallen.

Jo, dito.

Der Will to Hündin hat seit der Kastra etwas nachgelassen, aber insgesamt passt das schon.

Cashew ist generell kein Hund der gern arbeitet, vor allem nicht des arbeiten willens - fressen tut er dafür aber überaus gerne. Damit ist er dann auch motivierbar, aber man merkt, dass keine intrinsische Motivation dabei ist.

Er ist einfach gern dabei, zockt liebendgern ne Runde mit uns oder Ari, oder dümpelt zufrieden durch die Wallachhei. Eigentlich der perfekte Familienhund.

Nachgefragt bzw eher immer und immer wieder probiert hat er früher übrigens auch, wenn er was wirklich wollte.

In manchen Bereichen sogar mehr als der Spitz. Das war zeitweise ein wenig anstrengend, bis es zB endlich bei ihm angekommen ist, dass man niemandem das Essen vom Teller (oder gleich aus der Hand) klauen darf. :ugly: |)

• Ich verfolge gespannt die Diskussionen. Ich frage mich dabei aber, was für euch einen Collie ausmacht. Ich kenne noch den alten DDR- Schlag, der war ja auch nochmal anders, als viele Collies heute.

Dann müßtest du ja eigentlich auch die Collie- und Sheltiezucht "vom Bauerngraben" kennen. Die Züchter haben in der DDR einen Zuchtverein gegründet und waren Zuchtwarte und Richter.

• Picard hat viel WTP und auch Will to work. Er hat immer Bock und bietet auch mal was an, und wenn er merkt, wir machen was, ist er voll da.

So ist Emil. Das vermisse ich bei meinen Collies. Wobei ich bei Lucifer nicht so sicher bin. Der war, bevor die Pubertät zugeschlagen hat, schon sehr eifrig, wenn man was mit ihm gemacht hat. Überlegter und ruhiger als Hibbelemil, aber durchaus motiviert. Auch mit sehr viel Will to eat, aber auch Bock aufs Arbeiten. Das schwächelt gerade ein wenig, aber er ist auch oft abgelenkt. Vllt kommt das ja auch wieder. Er schweift halt, gerade wenn wir unterwegs sind, gerne mal ab. Und dann ist da ne Schnüffelstelle wichtiger. Das war bei Emil nie so. Ich war immer Mittelpunkt seines Universums.

Und Fiete hat auch den Will to Hündin. Und Futter ist ihm dann sch...egal. Könnte mit ner halben Sau winken. Insgesamt ist Fiete nicht gut über Futter zu motivieren. Über Spielzeug dummerweise auch nicht. Bei Emil ist Fressen immer willkommen und beim Zwonkel glücklicherweise auch.

• Meine eine blöde Frage: Wenn ich jetzt lese, der und der war Opa, deswegen sind die Hunde bspw. weniger sensibel etc. Woher wisst ihr das alles? Klar, ihr beschäftigt euch schon länger damit. Aber wo kann man da am besten mal einen Überblick bekommen oder sich informieren?

• Um das mal platt zu sagen, meine Schwarzen hatten bislang alle eine gehörige Portion will to please, das waren auch alles wandelnde Einsteine, mit viel Pfeffer im Hintern.

Die Sablefarbenden haben gerne mit gemacht, hätten das aber nie eingefordert und waren auch einfacher gestrickt, haben deutlich länger gebraucht, bis sie was wirklich verstanden haben.

Ich hab früher immer die für "verrückt" erklärt die behauptet haben, Trico Collies wären die besseren Arbeitshunde und hätten mehr Temperament aber bei mir zeigt sich das tatsächlich auch so. Kann natürlich auch Zufall sein.

Wenn man sich die Hunde der Züchter anschaut die viel arbeiten mit ihren Hunden, die haben tatsächlich auch überwiegend Tricos im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!