Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....
-
-
zusatz.... mica nähert sich immer höflich und ist da gar nicht ungestüm....wollte ich nur mal erwähnen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
vielleicht bin ich da wirklich zu unbedarft an die sache ran....nun gut....aber schade finde ich es trotzdem...
liebe grüsse
gaby -
Bei uns gibt es a) Auslaufgebiete, wo eigentlich alle Hunde freilaufen. Wer da ist, und nichts anderes verlauten lässt ist mit Kontakt einverstanden, b) muss man wohl einfach ein paar Freunde mit Hund finden - ich merke bei meiner Hündin ganz deutlich, dass sie sich mit wenigen bekannten Hundekontakten gut fühlt. Viel mehr braucht sie nicht. Da sie aber verträglich ist bleibt uns auf den Auslaufflächen noch die Möglichkeit andere kennenzulernen. :)
Guck doch mal, ob du in deiner Gegend Gassibekanntschaften finden kannst. Evtl. hier nen Thread starten, oder auch Zettel in deiner Gegend aushängen. -
Also mein Hund hat sehr viel Hundekontakt mit bekannten Hunden....
Ich möchte mir nur vorher Hund und Halter ansehen...meine Maus hat schon öfters bei nicht abgecheckten Hunden schlechte Erfahrungen gemacht.
Geh mal auf eine Hundefreilauffläche und teste VORSICHTIG aus, was für Hunde da sind und lass deinen Kleinen flitzen. Oder guck mal hier im Forum ob es nicht eine nette kleine Gruppe zum Gassi gehen bei dir in der Nähe gibt. -
Hundekontakte ergeben sich

Einfach mal gucken lassen würde bei meiner Schwarzen wohl mit einer heftigen TA Rechnung für den anderen ausgehen die hasst erstmal per se alle fremden Hude
Bisschen unbedarft... Ja aber nicht mit böser Absicht
Ich würd einfach mal das Gespräch suchen mit anderen HuHas, eigentlich gehört es nämlich sogar zum "guten Ton" seinen Hund erstmal anzuleinen und vorbeizumarschieren
-
-
Versuche doch einmal mit den Hundehaltern Kontakt aufzunehmen. Zwei Worte wechseln, absprechen ob die Hunde verträglich sind und Fragen, ob man sie nicht beide laufen lassen will.
Ein Beschnuppern an der Leine geht einfach viel zu oft nach hinten los.Hundehalter, die ihren Hund munter auf jeden anderen Hund zuzerren lassen, damit er mal schnuppern kann mag ich persönlich auch nicht, aber ich habe inzwischen im Ort viele Bekanntschaften mit Hundehaltern. Man kennt sich, kann die Hunde einschätzen, macht die Leine frühzeitig ab, etc.
Das geht aber immer nur über den Kontakt zum Hundehalter.
-
Ich frag mal ganz provukant: "Warum fragste uns das hier im Forum?".
Sagen wir mal so, Hundeknigge bedeutet für mich: treff ich einen angeleinten Hund, leine ich auch an.
Fremde Hunde werden nicht "angestartet".Derjenige, der die Situation anders haben will, als sie gerade ist, ist der, der die Initiative ergreift und den Mund aufmacht.
Wenn Du merkst, dass Dein unangeleinter Hund vom entgegenkommenden total begeistert ist, der aber an der Leine ist, dann kannst Du rufen: "können wir die beiden frei laufen lassen?"
Dann wirst Du genau die Antwort auf die Frage bekommen, die Du hier gestellt hast.
-
Zitat
Wieso merkwürdig?

Ich würde auch kurz nehmen und weitergehen wenn ich nicht grad mit meiner "Ommajoy" alleine unterwegs sind
Meine Hunde sind nicht so die "wir spielen mit jedem Hund" Kumpels, halt nicht Everbodys Darling
:reib:
Ich bin auch so eine eigenwillige HH ;D Ok ich sage nicht 'Pfui' und bekomme keinen Koller, wenn ein Hund freundlich zu uns her kommt (wenn meine abgeleint sind!) und dann aber auch die Grenzen meiner Hunde annimmt.
Aber grundsätzlich bin ich nicht so begeistert davon. Wenn wir unbedingt Fremdhundkontakt bräuchten, dann würden wir auf die Hundewiese gehen. Tun wir aber (mit Absicht) nicht.
Beim normalen Gassi brauchen sie es nicht und ein Teil der Hunde will es auch gar nicht
-
Was ich schade, beziehungsweise kritisch an der Sache sehe, ist die Kommunikation unter den Menschen.
Wie von einigen User*innen beschrieben, gibt es eben auch Spaziergänge auf denen geübt wird, "locker an anderen Hunden vorbei zu gehen" - je nachdem wie weit der Hund*die Hündin in dieser Entwicklung ist, beziehungsweise wie gut oder schlecht das an sich funktioniert/funktioniert hat, ist es halt manchmal nötig, den Hund etwas kürzer zu nehmen.
Hank beispielsweise muss auch dringend noch lernen nicht zu jeder Fellnase rüberzuziehen, deshalb nehme ich ihn natürlich kürzer (weil er mir sonst vor die Beine latscht) & führe ihn strikt vorbei.
Was wäre also in so einer Situation kontraproduktiv? Menschen die einen ansprechen, wobei ich doch nicht stehen bleiben will, weil es die Situation für Hank erschwert.Das Problem sehe ich eher darin, dass darüber nicht geredet wird. Ein: "Wir üben gerade das lockere vorbei gehen..." würde der Situation sicherlich helfen.
Du kennst die anderen Hunde*Hündinnen ja nicht & weißt auch nicht, wieviele Hundebegegnungen schon auf deren Spaziergänge stattgefunden haben.
Ich sehe das Problem hier eindeutig in der Kommunikation unter den Menschen...
-
woher willst du den wissen das nur die HH das nicht wollen? Die werden doch ihre Gründe haben warum sie das nicht möchten. Mein 6 Jähriger würde deine Hündin ziemlich sicher toll finden, aber nicht um zu spielen :anonym: Und den Mali lass ich nie hin, der darf an der Leine einfach nicht und er würd auch niemanden hin lassen. Du wirst schon noch deine Erfahrungen machen.
Andere Hunde sind nicht automatisch nett nur weil deine sich ungestüm nähert, der Mali würde sie trotzdem auffressen und im freilauf muss es auch nicht bei allen Hunden liebe sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!