Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....
-
-
Jetzt ist der Thread doch mal an dem Punkt angekommen, wo ich die Frage stellen kann, die mir schon seit langem unter den Nägeln brennt:
was ist ein Hundekontakt?
Meine spielt nur mit wenigen ausgewählten Freunden - und das auch nicht immer.
Alles andere wird mehr oder weniger ignoriert. Kann zwar sein, dass sich zwei Hundenasen am ultimativen Schnüffelfleck fast berühren - aber die Hunde gehen sich eigentlich "Am Allerwertesten vorbei".
Ist das auch ein Hundekontakt oder nicht?
Geht es bei dem Begriff Hundekontakte einfach um Umgang und Umgangsformen mit Artgenossen oder um "Freundschaften"??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich möchte mal ein Stichwort einwerfen: Kommunikation!
Ich hohle meine bei Hundebegnungen auch in meinen "Dunstkreis", weil ich nicht möchte, daß diese unkontrolliert auf andere Hund zusprinten. (Da ich nur Dorfhundehalter bin, kann das auch schon mal schief gehen - aber zumindest ist das die Zielsetzung) Denn die Terrier sehen das nicht nach dem Motto: Oh super, ein neuer Spielkamerad!
Deswegen haben wir auch keine Probleme, wenn jemand einen größeren Hund auf die Fußhupen zusprinten läßt, denen das absolut unangenehm ist.
Aber wie gesagt: Eine ganz kleine Unterhaltung und man kann die Hunde natürlich (geordnet) zusammen "spielen" lassen. Wobei bei meinen das eher nur ein kurzes Beschnuppern ist, dann wendet man sich wieder den wichtigen (Terrier-)Dingen zu. Ist sogar mit befreundeten Hunden so, die werden nur kurz begrüßt und dann macht jeder sein eigenes Ding. -
Ja, Kommunikation und ein Lächeln helfen sehr!
Zitatok...ich verstehe das so das sozialkontakte zu anderen hunde ausschliesschlich auf der hundewiese(spielstunde hundeschule) statt zu finden haben...? oder wie..? 1 x die woche finde ich da bisserl wenig...
oder verbessert mich.... mir ist das schon klar das nicht jeder andere hund ein geeigneter spielpartner ist, aber ich treffe ja nur auf "leute" nicht hunde, die das nicht mögen....
Nein, nicht auf der Hundewiese - da find ich es in unserem Fall noch schwieriger, weil dort die Hunde alle meist aufgedreht, in Spiel- oder Jagdstimmung oder sonst was sind. Uns ist es lieber auf dem Spaziergang. Mir war es von Anfang an wichtig, nur gute Begegnungen zuzulassen, damit sie erfährt, dass andere, auch grosse Hunde keine Gefahr darstellen, aber ich es entscheide, mit wem sie sich trifft. Das finde ich wichtig: ich brauche ein kurzes, leises "Hierher" und meine Maus klebt an meiner Hacke. Ich leine nicht an (ausser der andere macht Anstalten zum Ableinen und ich will es nicht), sondern wir gehen bei Fuss vorbei - Zookie in meinem Windschatten.
Das ist für MICH entspannter, als wenn sie erfahren hätte: Oh, Hund, rette sich wer kann! oder aber Oh Hund! Na das check ich jetzt mal ab, ob der für unsere Familie was is
Verstehst wie ich meine? -
Zitat
woher willst du den wissen das nur die HH das nicht wollen? Die werden doch ihre Gründe haben warum sie das nicht möchten. Mein 6 Jähriger würde deine Hündin ziemlich sicher toll finden, aber nicht um zu spielen :anonym: Und den Mali lass ich nie hin, der darf an der Leine einfach nicht und er würd auch niemanden hin lassen. Du wirst schon noch deine Erfahrungen machen.
Andere Hunde sind nicht automatisch nett nur weil deine sich ungestüm nähert, der Mali würde sie trotzdem auffressen und im freilauf muss es auch nicht bei allen Hunden liebe sein.
Der ist doch erst fünf Monate alt?Wir leben mittlerweile sehr abgelegen und begegnen selten anderen Hunden. Wenn wir andere Hunde treffen bin ich einem Kennenlernen aber nicht abgeneigt. Der Beagle freut sich wenn er neue Hunde kennen lernt und dem Kojoten schadet es nicht seinen Horizont zu erweitern auch wenn er andere Hunde mit wenigen Ausnahmen prinzipiell erstmal doof findet.
Meine Hunde haben täglich Sozialkontakte miteinander und mit den Nachbarshunden. Von daher bin ich nicht auf Sozialkontakte beim Gassigehen angewiesen. Aber da ich ein Menschen- und Hundefreund bin hab ich auch nichts dagegen.
-
ich bin "hundeneuling". ich frage deshalb hier im forum weil ich noch eine menge lernen muss, mir die erfahrung fehlt...
danke für eure antworten ich sehe das ganze nun auch ein bisschen von der anderen seite.vielleicht haben wir ja mit der zeit auch das glück passende "hunde und Herrchen/frauchen bekanntschaften zu machen...
gaby und mica
-
-
Bio und? Ich hab hier auch so einen, der mit 4,5 Monaten neulich einem adulten Fremdhund erklären wollte, dass die Hündin der Gruppe ihm (und ihm ganz alleine) gehört. Natürlich können die Zwerge sich noch nicht durchsetzen. Aber wenn man sowas sieht, dan handelt man halt anders.
Pan ist momentan in der 'Yeah ein Hund! Laß uns spielen!'-Phase. Er rennt nicht hin, aber wenn die Hunde kommen ist er super freundlich (und ein bissel nervig). Da reagier ich auf anders, als beim Zwerg
Und wenn die Omma dabei ist, ändert sich nochmal alles. Weil die passt auf ihre Zwerge auf und wird da u.U. auch echt böse.. -
Zitat
Bio und? Ich hab hier auch so einen, der mit 4,5 Monaten neulich einem adulten Fremdhund erklären wollte, dass die Hündin der Gruppe ihm (und ihm ganz alleine) gehört. Natürlich können die Zwerge sich noch nicht durchsetzen. Aber wenn man sowas sieht, dan handelt man halt anders.
Ja, dann erklärt man dem Zwerg, dass das so nicht geht wenn man später keinen unverträglichen Tyrannen haben will. Ich kann nicht verstehen wie man seinem Hund sowas hingehen lassen kann :/ -
Ich rege mich auch eher über die HH auf,die ihren Wauzie frei rum kaufen lassen und angestürmt kommen,wenn die Buddy sehen.
Natürlich will meiner auch ständig hin zu anderen Hunden.Er ist ja auch erst 10 Monate alt und meint JEDER muss mit ihm spielen.
Aber ICH will das nicht.Er hat ein paar Hunde die uns immer hier begegnen,mit denen darf er auch schnuppern und gut ist.Habe ihn dann aber auch ganz kurz,weil ich weiss,das er nach dem schnuppern toben will.Aber da ich ihn nicht von der Leine lassen kann,wird nicht getobt.
Genauso weiss er,das er bei einigen Hunden GAR NICHT hin darf,weil sie nicht veträglich sind.
Letztens kam uns 2 mal ein Jogger mit einem freilaufenden Hund entgegen.Beim 1. mal rief er seinen Hund zu sich,obwohl man sah,das er gerne her gekommen wäre.Beim 2. mal fragte er,ob sie mal schnuppern dürften.SO will ich es haben.Ich bin bestimmt nicht diejenige,die ihren Hund nicht schnuppern lässt mit Artgenossen.Aber eben nicht mit JEDEM.
Auch ich frag mal andere HH ob sie sich "guten Tag" sagen dürfen.Und wenn dann ein nein kommt,wird das schon seine Gründe haben!
Ich gehe 1-2 mal die Wochen mit Buddy zum Training und da darf vor und nachher getobt werden,was das Zeug hält. -
Zeigste mir die Stelle, wo steht dass er sowas darf/soll und ihm nicht erklärt wurde, dass er sowas sein zu lassen hat?
-
Ich buxiere meinen auch vorbei. Zum einen ist er ein Grobmotoriker, zweitens will er nur mit Hunden spielen die größer sind als er - wenn überhaupt, drittens sind hier hauptsächlich Menschen unterwegs die besser ein Steif Tier halten sollten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!