Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....
-
-
guten morgen in die comunity...

ich weiss nicht ob es nur mir so geht... aber ich treffe bei unseren ausgedehnten wald-wiesen-feld und vorstadtspaziergänge hauptsächlich auf andere hundehalter die ihren hund sofort kurz nehmen und komm weiter befehlen oder sogar pfui sagen...wir...Mica und ich sind anderen (hund und halter) gegenüber sehr aufgeschlossen und finden das sehr merkwürdig...
ich lasse mica an allem schmüffeln und kontakt aufnehmen wenn sie es will...aber irgendwie klappt das hier nicht...Kennt ihr sowas auch? Mica ist eine kniehohe freundliche hündin (kastriert).
Frustierte grüsse
Gaby - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....*
Dort wird jeder fündig!-
-
...und bellt auch gar nicht...
-
Wieso merkwürdig?

Ich würde auch kurz nehmen und weitergehen wenn ich nicht grad mit meiner "Ommajoy" alleine unterwegs sind
Meine Hunde sind nicht so die "wir spielen mit jedem Hund" Kumpels, halt nicht Everbodys Darling
-
Hallo,
ja das ist hier bei uns im Norden auch nicht anders.
Ich habe eine Zeit lang meine Labi (jetzt 1 Jahr) auch immer gucken lassen um einfach Erfahrungen zu sammeln..Das habe ich auch so auf der Freilauffläche bei uns gemacht. Da hat sie denn ein paar mal von anderen Hunden einen Satz heiße Ohren bekommen, siether bin ich auch etwas anders davor.
Wenn uns ein anderer Hund begegnet, hol ich sie auch ran, lasse sie absitzen und nicht zu dem anderen Hund hin. Wenn der Hund dann dicht bei ist und für mich einen freundlichen Eindruck macht darf sie auch hin, aber grundsätzlich lasse ich nicht mehr jeden Hundekontakt zu.LG
-
Naja,
mir persönlich ist es lieber die anderen Hunde sind unter Kontrolle als das uns beim spazieren gehen ständig fremde Hunde in uns reinballern.Andererseits würde ich mich über nette Menschen mit netten Hunden freuen,besonders für das Joketier,die völlig unkompliziert mit allen Hunden ist (so lange diese sich benehmen)
Ich habe aber selten solche netten Fremdbegegnungen.Ich treffe mich öfter mit Freunden und ihren Hunden oder hol die Nachbarshündin zum toben ab.
-
-
Hallo!
Eigenwillig würde ich das nicht unbedingt nennen, zumindest kannst du das nicht pauschalisieren. Gray und sein bester Kumpel bekommen momentan auf ihren Spaziergängen auch beigebracht, dass sie nicht zu jedem entgegenkommenden Hund hin dürfen, dass nicht jeder entgegenkommende Hund ein toller Spielpartner ist. Ich denke, es ist grundsätzlich immer ratsam, seinem Hund einfach hier und da Kontakt zu fremden Hunden zu untersagen. Nicht jeder Hund ist gut darauf zu sprechen, wenn plötzlich ein fremder Vierbeiner auf ihn zu stürmt. Und wenn es zuvor immer mal wieder geübt wird, ist das Risiko, dass hier einmal ein ernstes Problem entsteht umso geringer. Natürlich sollte man aber nicht jeglichen Kontakt zu fremden Hunden unterbinden.
-
Bei uns ist es das gegenteil
Mich nerven Leute extrem welche ihre Hunde nicht kurz nehmen oder sogar nicht an die Leine nehmen. Ich will nicht das mein Hund mit anderen Kontakt aufnimmt, schon gar nicht an der Leine...und ich finde es einfach nur nervig wenn andere HH ihre Hunde dann nicht zurück nehmen. Warum soll mein Hund zu jedem hin müssen? Bei mir wird sofort Fuss gelaufen, mich angeschaut und vorbei gegangen.
Meiner darf nur los wenn ich weiss das es klappt...und dann frei und nicht an der Leine
Leine bedeutet sicherheit, sie ist die verbindung von mir und meinem Hund, da gibts kein geschnüffel mit anderen.Warum gehst du nicht mal auf eine Hundewiese?
-
Zitat
Wieso merkwürdig?

Ich würde auch kurz nehmen und weitergehen wenn ich nicht grad mit meiner "Ommajoy" alleine unterwegs sind
Meine Hunde sind nicht so die "wir spielen mit jedem Hund" Kumpels, halt nicht Everbodys Darling
Meine auch nicht, wenn auch mit anderen Auswirkungen als bei Buddy-Joy.
Ich sehe das Thema Hundebegegnungen eher so wie bei mir mit fremden Menschen: denen schlabber ich ja auch nicht über das Gesicht, knutsch sie ab und renn sie zur Begrüssung um. Manche mag ich aus dem Bauch heraus, manche nicht. Manche mag ich erst mal vorsichtig kennen lernen. Warum sollte das unter Hunden anders sein?
Bei uns ist es so: meiner Kleinen ist die Familie heilig, alles andere interessiert peripher. Wenn Hunde auf uns zugerannt kommen, gibt es einen Block von mir. Wenn sie sich langsam und auf Krawall gebürstet nähern, gibts meist einen Anpfiff und Block oder auch mal Ausweichen. Wenn die Mami ein gutes Gefühl von Halter und Hund hat, und der Hund sich höflich nähert, darf man sich auch mal n'Tach sagen. Aber wie gesagt, meine Kleine zählt zu den Hunden, die das nur peripher interessiert. Und sie ist zu klein, um von allen einfach so "begrüsst"
zu werden. -
ok...ich verstehe das so das sozialkontakte zu anderen hunde ausschliesschlich auf der hundewiese(spielstunde hundeschule) statt zu finden haben...? oder wie..? 1 x die woche finde ich da bisserl wenig...
oder verbessert mich.... mir ist das schon klar das nicht jeder andere hund ein geeigneter spielpartner ist, aber ich treffe ja nur auf "leute" nicht hunde, die das nicht mögen....
-
Ich bin manchmal auch diejenige, die ihren Hund an der Leine vorbeibuxiert. Erst gestern, ich sehe älteren Herren mit seiner auch schon in die Jahre gekommenen Jack-Russel Hündin. Ich nehme das Doggentier also an die Leine, weil ich 1. denke, dass er für die Gute zu stürmisch ist und 2. nicht will, dass er zu jedem Hund hinrennt. Der Mann bleibt stehen und sagt ich solle meinen Hund ableinen, seine Hündin wird ihm schon zeigen, wo der Hammer hängt. Äähm ja... Das will ich nun auch wieder nicht, dass sich die Kleine auf meinen stürzt, das kann echt ins Auge gehen.
Ich hatte schon zu viele doofe Begegnungen a la frei Schnauze und mein Hund darf zu jedem hin, dass ich das einfach nicht mehr will. Wenn man ins Gespräch kommt und den anderen Hund als guten Spielpartner erachtet, dürfen auch beide von der Leine. Aber wie oft war ich froh, ihn nicht von der Leine gelassen zu haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!