Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Scheint mir aber etwas arg gross ausgefallen vorne.... Das rutscht ja über die Schulterblätter.

Sieht auf dem Foto tatsächlich so aus.

In Natura passt es aber sehr gut und behindert sie in keinster Art und Weise. Ich habe es gestern kurz getestet.

• Hey,

So wir waren heute auch wieder trailen und ich kopier den Bericht mal gleich aus meinem Thread rüber, denn ich bin noch immer ganz begeistert davon^^
    Es ist einfach genau unser Sport...

Wir trailen im Augenblick einmal die Woche... 2x wäre toll, ist aber bei zwei Hunden für mich nicht zu finanzieren.
    Und da wir noch Anfänger sind möchte ich da ungern selbst etwas arbeiten, denn ich möchte mir da keine Fehler reinbauen... so einfach, wie ich anfangs dachte ist das Ganze nämlich nicht, wenn man es richtig Aufbauen möchte... Gerade die Kleinigkeiten machen doch viel aus...
    Aber für den Moment reicht es so dann auch mal^^

Und hier nun unser Bericht von heute ;-)

• Ich gebe zu, ich habe die 87 Seiten jetzt nicht gelesen.
    Aber ich habe mal eine Frage:
    Bonnie ist jetzt 17,5 Wochen alt und sehr, sehr oft, eigentlich nur, mit der Nase am Boden. Ich denke dauernd, Trailene wäre was für sie, weiß aber sehr wohl, dass sie dazu noch zu jung ist.
    Aber meine Frage: Kann ich das denn schon ein bisschen spielerisch fördern? Wie? Und mit welchem Alter kann man "ernsthaft" damit anfangen?

• Ich habe mit meiner Pebbles das erste mal getrailt als sie 18 Wochen alt war, das war 14 Tage nachdem sie da war :hust:

und ich habe die 14 Tage gewartet weil es über Weihnachten war und mein Training ausfiehl ;) .
    also du könntest schon anfangen zu trailen natürlich spielerisch, allerdings würde ich sagen ernsthaftes Training (also auf Prüfungen hin) würd ich erst mit 1 Jahr oder so machen, Pebbles ist jetzt 14 Monate alt und ich denke ich werde mit ihr so in 6 Monaten die erst Prüfung laufen , bis dahin ist sie hoffentlich durch ihre Pubertät durch.

als Vorübung wäre z.B. Geruchsdifferenzierung eine Möglichkeit .
    sprich du hast 2 gleiche Gerüche z.B. Teebeutel. einen Versteckst du den anderen hast du zum Zeigen dabei.
    dann lässt du deinen Hund daran schnuppern und lässt ihn den versteckten Teebeutel suchen.
    wichtig ist dabei nur immer unterschiedliche Gerüche zu nehmen, da du ja willst das der Hund den Geruch sucht den du ihm als Referenz gibst.also jeden Geruch nur 1-2 mal verwenden.
    später kann man auch getragene Wäschestücke nehmen (nat. nicht von dir selbst)
    so gewöhnt man den Hund schon im Vorfeld daran den GA anzunehmen

• Also den jüngsten Hund, den mein Trainer je hatte war glaube ich 10 Wochen alt. Also denke ich schon, dass du schon anfangen kannst.

• im Wald Trailen ist zumindest in der Rettungshundearbeit ganz normales Trailen...sorry ich halte nix von diesen "sportvarianten" man muss es nicht mit ernstem Hintergrund betreiben aber ich find diese ganzen wortneuschöpfungen ein bisschen lächerlich (von der marketingseite her, soll niemanden hier angreifen)

• Danke für die Antwort. :)
    Wie bringe ich ihr denn das "suchen" bei? Also wie vermittle ich ihr, dass sie auf ein Wort hin überall schnüffeln, also suchen, darf/soll? Ich meine, bei "sitz" ist die Verknüpfung von Wort und Bedeutung ja recht einfach, aber wie geht das bei "such"? :???:

• Zitat

im Wald Trailen ist zumindest in der Rettungshundearbeit ganz normales Trailen...sorry ich halte nix von diesen "sportvarianten" man muss es nicht mit ernstem Hintergrund betreiben aber ich find diese ganzen wortneuschöpfungen ein bisschen lächerlich (von der marketingseite her, soll niemanden hier angreifen)

Warum denn nicht? Sollen stattdessen die Staffeln sich mit den Leuten herumärgern, die ihren Hund beschäftigen wollen, aber keine Einsätze machen werden? Gibt auch Staffeln, die solche Leute aufnehmen, aber ich sage für mich ganz klar, dass ich es als Sport und Freizeitbeschäftigung für den Hund mache und nicht, um damit wen zu retten.
    Und das ist eben Sporttrailen und das kann man ja bei verschiedenen Anbietern erlernen. Und Theratrailen und nur eine Bezeichnung für das Mantrailen mit schwierigen Hunden, zb. welche, die fremde Menschen hassen oder die andere Hunde ernsthaft beißen wollen. Denen kann man über Mantrailing helfen.

• Ich finde diese Wortschöpfung auch nicht wirklich schlimm.
    Denn TheraTrailen ist ja was ganz anderes als Sporttrailen - was wieder etwas anderes ist als Hobbytrailen.
    Den Unterschied sieht man in unserer Staffel gut,
    zwei machen Sporttrailen, eine macht normales Hobbytrailen und ich mache mit meinen zwei Theratrailen.
    Die Trails sind grundverschieden!

• Zitat

Danke für die Antwort. :)
    Wie bringe ich ihr denn das "suchen" bei? Also wie vermittle ich ihr, dass sie auf ein Wort hin überall schnüffeln, also suchen, darf/soll? Ich meine, bei "sitz" ist die Verknüpfung von Wort und Bedeutung ja recht einfach, aber wie geht das bei "such"? :???:

du legst das bei den ersten malen auffällig aus , bringst dann den Hund in den Raum mit in die Richtung des noch recht offen liegenden Gegenstandes. Wenn er daran schnüffelt, machst du Party und es gibt den Jackpott. Erst wenn er das ein paar mal gemacht hat, würde ich beim Start das Wort mit ins Spiel bringen, allerdings würde ich dafür nicht wirklich "such" nehmen, das nutzt man zu häufig auch noch für andere Sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!