Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Nein ich meinte das crosstrailen...ich sag ja man muss es nicht mit ernsthaftem Einsatzhintergrund betreiben aber trailen im Wald ist einfaches trailen, man macht ja auch nicht citytrailen. Die Unterscheidung thera sport Hobby Einsatz kann ich absolut nachvollziehen aber das....

• Wir nennen das auch nicht Crosstrailen. Bei uns wird aber idR in Straßen getrailt, nur manchmal fahren wir in den Wald. Und es gibt noch extra Veranstaltungen wie den Citytrail, der bedeutet dann aber wirklich Fußgängerzone Innenstadt usw.
    Und Crosstrailen ist wirklich fernab von allen Wegen mitten im Wald ohne Wege, auch das ist ein Spezialtag.

• Ja, diese Einteilungen in Crosstrailing, Streettrailing, usw finde ich auch überflüssig - wie nennt man einen Trail, der beides vereint? Sind aber nur einzelne Orgas, die mit diesen Wortschöpfungen um sich werfen - vermutlich, weil sie entsprechende Sportdisziplinen schaffen wollen. Oder eben, um Events zu verkaufen.

Hier in der Schweiz ist die SKG (entspricht dem VDH) gerade dabei, Sport Trailen aufzubauen unabhängig von den verschiedenen Ausbildungsorganisationen. Bin sehr gespannt auf die Prüfungsordnung.

Übrigens war ich heute auch im Wald trailen (so nenne ich das ;) ). Ausdauertraining für Rhian auf einem 2.6 km langen Eigentrail. Sie war von A-Z super motiviert (sie hat schon eine Weile nicht mehr meine Spur arbeiten dürfen) und zeigte kaum Ermüdungserscheinungen - die zwei Pausen fand sie eher lästig.

• Crosstrailen beschreibt ja nichts anderes, als dass der Hund (und der Mensch) fähig sind, einen atypischen Abgang zu finden :hust:

Citytrail - na wenn man das mal übersetzt landet man auch wieder bei der Stadt :D

So viel zu den Wortkreationen. Da ja nichts geschützt ist, kann es auch jeder nennen wie er es will.

• Zitat

Crossoverstreettrail :lol:

Bingo! :2thumbs: Dann habe ich also gestern mit Splash Crossoverstreettrailing gemacht! :D Tönt doch viel beeindruckender, als wenn ich bloss erzähle, dass ich trailen war..... :lol:

• Zitat

Was habt ihr denn so für Kommandos?

Ich hab "riech" (für den Geruchsartikel) und "Spur" für den Start zum trailen. Eigentlich wollte ich "trail" sagen aber das Wort kommt mir nicht so gut über die Lippen wenn ich mich am Start sortiere. Daher habe ich einfach das deutsche Pendant genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!