Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Durch unsaubere Kreuzungsarbeit (wobei ich der Meinung bin, dass ich eine Kreuzung nicht "arbeiten" muss (da unterscheide ich mich wieder von den meisten Ausbildern)) kann ich den Trail verlieren.
Also wir machen das vielleicht ähnlich. 🤔
wir haben eine Aktiv-Zone bis hin zur Kreuzung, wo man sich an den Hund heranarbeitet und die Kreuzung selbst ist dann passiv ab da wo man möglichst guten Überblick hat, da geben wir dann nur Leine und bleiben wenn möglich stehen oder machen langsam kleine Schritte.
Ist das in etwa so gemeint mit dem nicht arbeiten?
Fjäll hatte letzte Woche ihren ersten Loop und man hat ihr so richtig angesehen 'Och nö, da vorne will ich nicht hin, da ists so schwierig', aber sie hats dann trotzdem super gemacht 🤣
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Durch unsaubere Kreuzungsarbeit (wobei ich der Meinung bin, dass ich eine Kreuzung nicht "arbeiten" muss (da unterscheide ich mich wieder von den meisten Ausbildern)) kann ich den Trail verlieren.
Also wir machen das vielleicht ähnlich. 🤔
wir haben eine Aktiv-Zone bis hin zur Kreuzung, wo man sich an den Hund heranarbeitet und die Kreuzung selbst ist dann passiv ab da wo man möglichst guten Überblick hat, da geben wir dann nur Leine und bleiben wenn möglich stehen oder machen langsam kleine Schritte.
Ist das in etwa so gemeint mit dem nicht arbeiten?
Fjäll hatte letzte Woche ihren ersten Loop und man hat ihr so richtig angesehen 'Och nö, da vorne will ich nicht hin, da ists so schwierig', aber sie hats dann trotzdem super gemacht 🤣
Nein, das mit dem "Nicht" Arbeiten ist komplett anders gemeint. Der Hund folgt dem Geruch und hat keine Vorstellung von Kreuzung. Er wird also, wenn er den Geruch hat, entsprechend vorgehen. Dem Geruch wird gefolgt, egal ob es links oder rechts oder geradeaus oder schräg nach rechts geht.
Ich bleibe never ever direkt auf oder an einer Kreuzung stehen. Wenn ich Hunde in einer Suche (Jagd) sehe, dann ist es niemals statisch, sondern die Hunde sind in Bewegung. Wenn der Hund keinen deutlichen Geruch bzw. Abgang anzeigt, dann schicke ich den Hund in die Abgänge rein. Sobald er den Geruch wieder hat, zeigt es sich durch die Veränderung im Verhalten.
Ja, ich beeinflusse meine Hunde. Ich tue es bewusst. Und der Hund entscheidet, wo der Geruch liegt und folgt ihm. Wir sind ein Team und ich unterstütze meinen Hund in der Suche und biete Alternativen. Es gibt einen sehr schönen Satz von Moshe Feldenkrais: Wenn Du weißt, was Du tust, kannst du tun, was Du willst.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise kenne ich alten Zeiten, da hat sich in der Zwischenzeit allerdings eine Menge getan.
-
Nein, das mit dem "Nicht" Arbeiten ist komplett anders gemeint. Der Hund folgt dem Geruch und hat keine Vorstellung von Kreuzung. Er wird also, wenn er den Geruch hat, entsprechend vorgehen. Dem Geruch wird gefolgt, egal ob es links oder rechts oder geradeaus oder schräg nach rechts geht.
Ich bleibe never ever direkt auf oder an einer Kreuzung stehen. Wenn ich Hunde in einer Suche (Jagd) sehe, dann ist es niemals statisch, sondern die Hunde sind in Bewegung. Wenn der Hund keinen deutlichen Geruch bzw. Abgang anzeigt, dann schicke ich den Hund in die Abgänge rein. Sobald er den Geruch wieder hat, zeigt es sich durch die Veränderung im Verhalten.
Ja, ich beeinflusse meine Hunde. Ich tue es bewusst. Und der Hund entscheidet, wo der Geruch liegt und folgt ihm. Wir sind ein Team und ich unterstütze meinen Hund in der Suche und biete Alternativen. Es gibt einen sehr schönen Satz von Moshe Feldenkrais: Wenn Du weißt, was Du tust, kannst du tun, was Du willst.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise kenne ich alten Zeiten, da hat sich in der Zwischenzeit allerdings eine Menge getan.
So gehen wir auch vor. Till läuft wie selbstverständlich dem Geruch nach, ganz egal ob Kreuzung oder nicht. Ich achte nur darauf, dass er genügend Leine zur Verfügung hat. Wenn er einmal Schwierigkeiten haben sollte den Geruch zu finden, weiß er sich mittlerweile bereits selbst zu helfen und checkt die verschiedenen Möglichkeiten ab, in dem er kurz in die Abgänge hinein geht. Zu Beginn habe ich ihm dabei geholfen in dem ich mit ihm hinein gegangen bin. In aller Regel aber bemerkt man Kreuzungen bei Till nicht.
LG
Franziska mit Till
-
So gehen wir auch vor. Till läuft wie selbstverständlich dem Geruch nach, ganz egal ob Kreuzung oder nicht. Ich achte nur darauf, dass er genügend Leine zur Verfügung hat. Wenn er einmal Schwierigkeiten haben sollte den Geruch zu finden, weiß er sich mittlerweile bereits selbst zu helfen und checkt die verschiedenen Möglichkeiten ab, in dem er kurz in die Abgänge hinein geht.
Wir sind ja noch nicht lange dabei, aber so macht Lucifer das auch. Also wenn er nicht sicher ist, probiert er Wege und flitzt dann weiter wenn er den Geruch wieder hat. Ich weiß ja nicht, wo die vP ist, aber meine Trainerin instruiert mich dann halt. Hat der Hund ne falsche Idee, dann sagt sie halt, ich soll ihn gucken lassen, aber nicht weiter mitgehen. Ist ja schon auch ein Feedback für den Hund. Ich bin immer wieder erstaunt, wie selbstsicher und straight Lucifer das macht.
-
Wir haben Kreuzungsarbeit auch abgeschafft. Im Einsatz ist jeder Meter eine Kreuzung.
Die Trailer die früher Kreuzungsarbeit trainiert haben sind im Einsatz IMMER an einem atypischen Abgang vorbeigelaufen.
Grüße Bernd -
-
Wir haben uns auf eine Warteliste für ein Mantrailing-Einstiegsseminar von Elisabeth Matthes setzen lassen, im Anschluss daran finden wohl 2-3 im Monat Trails statt, aber so wie ichs lese von einer anderen Trainieren, die das Seminar in Ihrer Hundeschule organisiert.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Ihr? Wir warten jedenfalls schon sehnsüchtig und hoffen das Seminar findet statt, scheinbar wird auf genügend Teilnehmer gewartet.
-
Wir haben Kreuzungsarbeit auch abgeschafft. Im Einsatz ist jeder Meter eine Kreuzung.
Die Trailer die früher Kreuzungsarbeit trainiert haben sind im Einsatz IMMER an einem atypischen Abgang vorbeigelaufen.
Grüße BerndGenau. Ich habe mich schon immer gewundert, woher ich bei einer echten Suche wissen soll, dass da jetzt eine "Kreuzung oder Abzweigung" ist.
-
Ich les hier auch mal mit
Heidi und ich haben letztes Jahr ins Mantrailing geschnuppert und sind dabei "hängen" geblieben. Sie schnüffelt für ihr Leben gerne und das trailen macht ihr großen Spaß. Am Anfang war sie noch sehr schüchtern, als sie die VP gefunden hat, mittlerweile nimmt sie aber schon das Futter von der VP an. Wir würden eigentlich sehr gerne regelmäßiger trailen (sind noch ganz am Anfang) nur wo ist die Frage 
Auf jeden Fall trailen wir beide gerne, Heidi macht es auch richtig gut, sucht gut, lässt sich nicht verwirren und hat Spaß dabei :)
Liebe Grüße Martina und Heidi
-
Grüße BerndWirklich IMMER? Ich denke nicht, dass Du jeden Einsatz mitgelaufen bist. Von unseren jedenfalls nicht einen einzigen. Also bitte stelle nicht eine falsifizierte Hypothese als Wahrheit in den Raum.
Für alle anderen: Wenn ein Team einen atypischen Abgang überläuft, dann kann verschiedene Gründe haben.
-
Ich lasse mich hier mal nieder.
Durch meinen Hund bin ich auf das Trailen gestossen, da ich eine ruhige und artgerechte Art der Auslastung gesucht habe.
Habe hier jetzt gelesen, dass nicht alle Trainer gut sind. Meine Trainerin ist vom SHZ Schweiz. Angeblich haben sie den gleichen Aufbau wie bei den offiziellen Staffeln. Wir sind auch immer draussen an verschiedenen Orten. Bei jedem Wetter

Wir waren jetzt fünf Mal dabei. Das Hundetier hat ihren Job schon lange verstanden, die Besitzerin kämpft mit dem Leinenhandling. Bisher hatte sie immer 2x 2 kurze "Entdeckertrails", diese Woche wird es nur noch 2x 1 Trail sein. Ich bin jedenfalls sehr stolz auf mein wildes hektisches Hundetier

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!