Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Geld
... das übernimmt doch der ASB oder nicht?
Und immer vorsichtig sein - hier lesen viele Leute mit, von denen man es nicht erwartet. Die Rettungshundler kennen sich untereinander oft gut.
Weiß ich nicht genau. Aber selbst wenn- auch nur die Zeit ist es mir dann ehrlich gesagt nicht wert. Weiß auch gar nicht, wie ich das organisieren sollte.
Ja, mehr werd ich auch nicht mehr sagen, war eigentlich auch schon mehr, als ich wollte 🙈
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Ausbildungen bezahlt natürlich die Hilfsorganisation.
Beim DRK kosten die Ausbildungen für einen Rettungshundeführer ungefähr 2200 Euro.
Grüße Bernd -
Ich streue hier mal etwas Glitzer über die Diskussion und berichte mal von unseren letzten 2 Trainings und Event gestern. Also denen nach meinem "ich bin ein Fähnchen
-Post".Letzte Woche haben wir ihm einen (für ihn) richtig langen (ca. 600m, aber vergleichweise einfachen, nicht zu viele Entscheidungen) Trail gelegt, Start modifiziert; künftig muss er erst absitzen, ich sortiere mich nochmal ganz demonstrativ mit der Leine, etc pp. und dann wird erst angerochen, zudem werden wir vermehrt versetzt zum Trail ansetzen (also 90/180 Grad oder auch neben dem Trail), damit er nicht direkt drauf ist und losstürzen kann. Hat super geklappt, er hat gut gearbeitet, war hinterher aber auch mächtig müde

Freitag dann Start ähnlich (bewusst Ruhe reinbringen), 2 mittlere Trails (je ca. 300m), mehr Entscheidungen (über die Brücke der Bundesstraße, große Kreuzung), lief tiptop!
Er arbeitet viel konzentrierter, nicht mehr so "ich geb gas, gas, gas!", nur Frauchen muss an großen Entscheidungen noch hilfreicher werden.Gestern hatten wir dann Trailevent "Tropfsteinhöhle", es gab erst einen Trail in der Stadt, 450m, ziemlich schwer für ihn; über eine Brücke mit Flüsschen drunter, viele Entscheidungen, ein Back (in den ich ihn leider reingedrückt habe, er hatte eigentlich direkt angezeigt, dass er über die Straße wollte, ich dachte aber er würde eher Privatkram machen wollen, in dem Moment kamen noch Autos, also habe ich ihn gebremst, danach wollte er dann doch nochmal den Back kontrollieren
). Hat dann aber schnell signalisiert, dass da nichts mehr ist, zurück und die VP gut angezeigt. Insgesamt lief er also richtig toll, lies sich auch gut lesen, war mega! 
Höhle war dann, erwartungsgemäß, wieder eher speedy, er hat aber super an den Entscheidungen angezeigt und hatte richtig Bock. Die Umgebung hat ihn kein Stück beeindruckt. War echt mega!

-
In einer Tropfsteinhöhle trailen klingt ja megacool 😍😍 Ich will auch, wäre vielleicht aber nicht ganz so konzentriert.. 🙈
-
In einer Tropfsteinhöhle trailen klingt ja megacool 😍😍 Ich will auch, wäre vielleicht aber nicht ganz so konzentriert.. 🙈
Soll von unserer Trailcompany jetzt auch wieder regelmäßig angeboten werden.

War echt super. Meine Trainerin hatte vorher schon gesagt, dass Höhle die Hunde eher noch pusht, also war ich schon so halbwegs vorbereitet. Während meines Trails hab ich von der Höhle auch nicht sooo viel mitbekommen
erst als VP, wo ich mir dann alles nochmal ganz in Ruhe angucken konnte. -
-
Wir hatten heute unser erstes Training bei den Knochenspürhunden. Es war super, der schreiende Theo war innerhalb von 2 Minuten still (er dachte wir gehn trailen, daher gefiepse und dann geschreie)und hat sich konzentriert und dann auch sehr schnell verstanden, was er machen soll.
Ich wurde super geführt und habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Er war sehr positiv angetan von theo und uns als Team und meinte genau solche Hunde würden sie brauchen. Der Staffel hab ich schon bescheid gesagt, da wäre ich ja so oder so raus. Aber umso einfacher, wenn wir etwas anderes gefunden haben.
-
Ach, ich bin voll happy 😊
-
Ach, ich bin voll happy 😊
Wo ist denn der detaillierte Bericht? Hab ich ihn übersehen?
-
Wir hatten heute unser erstes Training bei den Knochenspürhunden. Es war super, der schreiende Theo war innerhalb von 2 Minuten still (er dachte wir gehn trailen, daher gefiepse und dann geschreie)und hat sich konzentriert und dann auch sehr schnell verstanden, was er machen soll.
Ich wurde super geführt und habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Er war sehr positiv angetan von theo und uns als Team und meinte genau solche Hunde würden sie brauchen. Der Staffel hab ich schon bescheid gesagt, da wäre ich ja so oder so raus. Aber umso einfacher, wenn wir etwas anderes gefunden haben.
noch detaillierter? Also so richtig? 😆
Aber stimmt, da kommt nicht mal das Wort "knochen" drin vor 🤔
-
Also... Theo bekam einen Oberschenkelknochen hingelegt. Gleich in ein Waldstück, es wird von Anfang an nicht "steril" gearbeitet.
Theo war natürlich hoch auf Spannung, es war ein Gebiet, wo wir schon öfter mit der Staffel waren. Ich sollte dann jede Aufmerksamkeit auf den Knochen belohnen, clicker kennt er ja. Er hätte ihn aus stressgeünden natürlich am liebsten gleich ins Mail genommen, aber das war das einzige, was er nicht durfte.
Also angucken, anpföteln, riechen etc clickern.
Dann hat er an ihm gerochen, es gab Belohnung und dann wollte er natürlich los. Als wir das nicht gemacht haben, saß er vor dem Knochen und jodelte und kläffte und jodelte und jodelte.. ich schaue etwas peinlich berührt zu A. Er: wir haben Zeit.
Also gut.
Dann ging irgendwann doch mal zufällig der Blick wieder Richtung Knochen, Belohnung. Nächster auftrag: wenn er das nächste mal kurz still ist, einen Schritt nach vorne machen und belohnen. Hat geklappt. Danach wurde Theo merklich ruhiger.
Dann wieder zum Knochen hin und innerhalb von 2-3 Minuten (keine Ahnung wie lange genau, in jodelminuten vergeht die Zeit ja wahnsinnig langsam und es kommt einem.wie ne Ewigkeit vor, v.a. wenn es einem etwas peinlich ist...) war der Hund still und hat sich auf seine Aufgabe konzentriert. Wie immer voller Motivation und Leidenschaft, aber ohne gekläffe oder gejodel 😊
Nach etwa 10 Minuten waren wir fertig.
Es war sonst nur 1 weitere Teilnehmerin da, daher war das alles recht schnell fertig und wir waren noch Bier trinken (das hat dann länger gedauert 😂).
Fazit von A: letzte Woche hätte er ja viel gesagt, um es mir madig zu machen, aber nachdem er uns jetzt gesehen hat, würde er uns wirklich gerne dabei haben und sich freuen, wenn wir weiterhin kommen.
Ich für meinen Teil hab mich super wohl gefühlt. Wusste nicht 1 Sekunde lang nicht, was ich jetzt machen oder wie ich am besten reagieren soll und wir hab mich wirklich gut betreut gefühlt. Also ich bin begeistert und freue mich schon aufs weitere Training. Mein Gefühl sagt da passen wir richtig gut hin.
Und Theo hat einen neuen Fan 😁
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!