Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Ein Blick über den Tellerrand "Finderwille" hinaus würde sicherlich neue Impulse geben und neue Sichtweisen ermöglichen.

Ich bin ursprünglich nach Kevin Kocher und Armin Schweda ausgebildet worden. Außerdem habe ich Ausbildungen bei Alun Williams, Harmke Horst, Gernot Sieger, Jörg Weiß und anderen Ausbildern besucht. Ich kenne auch K-9, Mantrailing Company und Jeff Schettler. Die Trainer Ausbildung bei Finderwille hat mich am weitesten gebracht. Ich informiere mich aber immer weiter und schaue mir z.B. gerade ID Tracking an.

Im Einsatz ist es mir egal wie ein Trailer ausgebildet ist, wenn er ehrlich und professionell arbeitet.

Grüße Bernd

• Zitat

Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass Dein Wissen noch relativ neu ist und es an Erfahrung fehlt. Bei einem "Negativ" erwarte ich z.B. dass der Hund mir drei unterschiedliche Qualitäten zeigen kann. Dann ist für Dich ein schlechter Trainer, wenn mit Unterlegscheiben, Kong o.ä. gearbeitet wird. Dabei kann genau dies für eine bestimmte Art der Arbeit die genau richtige Vorgehensweise sein.

Ja, ich bin recht neu beim Mantrailing im Gegensatz zu den alten Hasen. Ich traile jetzt seit 7 Jahren.

Ob ich wenig Erfahrung habe weiß ich nicht, ich habe weit über 100 Einsätze als Hundeführer und Einsatzleiter hinter mir. Dabei zahlreiche Lebensfunde.

Das mit den Unterlegscheiben habe ich mir angeschaut, ich sehe da keinen Sinn beim Mantrailing.

Wir machen auch Geruchsdifferenzierung, also die Suche nach Geruch. Das können auch USB-Sticks, Handys oder Wäscheklammern sein. Aber das ist eine andere Sache als Mantrailing.

Grüße Bernd

• Hat jemand von Euch in einer Hobbygruppe angefangen und ist dann später in eine Staffel gewechselt, die richtige Einsätze läuft? Wenn ja, mögt ihr ein bisschen erzählen wie das so war? Ob der Übergang gut geklappt hat, ob es bürokratische Schwierigkeiten hab usw.?

• Dieser Werdegang ist sogar recht häufig. Bürokratische Hürden gibt es nicht nicht. In einer Staffel gibt es allerdings viel Ausbildung neben dem Trailen, beim DRK sind das folgende Themen : Erweiterte Erste Hilfe, Erste Hilfe Hund, Sanitätsausbildung, BOS Funkausbildung, Kynologie, Karte/Kompass, GPS, Einsatztaktik, Verhalten am Einsatzort. Je nach Kreisverband dann noch Helfergrundausbildung Technik / Sicherheit, Versorgung. Empfohlen ist PSNV (Notfallseelsorge).
    Bei der Feuerwehr muss man die Feuerwehrgrundausbildung machen. In privaten Staffeln ist die Ausbildung nicht so umfangreich, aber nicht unbedingt schlechter. Ich empfehle noch die Ausbildung Deeskalation / Konfliktbewältigung / Selbstverteidigung.

Bei den Hobbygruppen gibt es sehr große Unterschiede, manche laufen Gassi mit langer Leine, manche bilden aus wie Einsatztrailer. Da kommt es dann darauf an wo man herkommt.
    Wenn man in eine Staffel wechselt muss man oft nach der Methodik der Staffel und der Staffelausbilder trainieren. Da muss man schauen ob das dann passt. Manche verbieten sogar dass man vorher irgendwo getrailt hat und nehmen nur absolute Neulinge.

Es gibt auch Hobbygruppen die komplett einsatzfähig werden wollen und sich einer Staffel oder Organisation anschließen.

Nimm in einem Staffeltraining am besten mal als Helfer teil ohne Hund.

Grüße Bernd

• Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Stinker in der Flächensuche, interessiere mich aber auch fürs Trailen, allerdings wäre dies dann rein hobbymäßig, um mit ihm noch eine weitere strukturierte Arbeit zu haben. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit einem Hund, der beides gleichzeitig macht, das eine ernsthaft mit bereits ein paar Jährchen Erfahrung auf dem Buckel, das andere just for fun? Gibt es da typische Probleme, die sich zeigen? Oder ggfs. Synergieeffekte (Grundsätzlich ist Nasengebrauch/-inübunghaltung ja immer gut...)? Fährte und Personensuche in Kombination geht ja prima, wobei der Hund da ja doch etwas komplett anderes sucht. Reicht die Unterscheidung "irgendeine Person" und "diese konkrete Person" aus, damit dem Hund (natürlich in Kombination mit den jeweiligen Ritualen) klar ist zu verstehen, was er wann wie machen soll?

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte!

• Ich kann nur von einer langjährigen Trainingskollegin berichten, deren Hund (BC) von Fläche/Trümmer aus gesundheitlichen Gründen auf Trailen umgestellt werden musste. Das war sehr schwierig anfangs, die Hündin hat nicht verstanden, dass nun die Spur der Weg zum Ziel ist (was Fährten und Trailen gemeinsam haben). Auch hat sie lange wahllos Menschen angezeigt. Die Schwierigkeiten lagen teilweise aber auch an wenig kompetenten Trainern. Mit viel Geduld kam das Team schliesslich auf moderates Hobbyniveau. Die Hündin blieb immer viel zu sehr auf die HF fixiert, war nicht durchsetzungsfähig.

Ist aber bloss ein anekdotischer Erfahrungsbericht. Das Team hat nie beides parallel gemacht.

• Ich kann nur von einer langjährigen Trainingskollegin berichten, deren Hund (BC) von Fläche/Trümmer aus gesundheitlichen Gründen auf Trailen umgestellt werden musste. Das war sehr schwierig anfangs, die Hündin hat nicht verstanden, dass nun die Spur der Weg zum Ziel ist (was Fährten und Trailen gemeinsam haben). Auch hat sie lange wahllos Menschen angezeigt. Die Schwierigkeiten lagen teilweise aber auch an wenig kompetenten Trainern. Mit viel Geduld kam das Team schliesslich auf moderates Hobbyniveau. Die Hündin blieb immer viel zu sehr auf die HF fixiert, war nicht durchsetzungsfähig.

Ist aber bloss ein anekdotischer Erfahrungsbericht. Das Team hat nie beides parallel gemacht.

Wir haben auch eine, die gewechselt ist von Fläche auf Mantrail. Das war anfangs schon schwierig, aber mittlerweile haben sie sich reingefuchst.

Allerdings zeigt die Hündin immer noch irgendwelche Menschen an, wenn sie nicht mehr weiter weiß bzw. Es schwieriger wird an Kreuzungen etc.

Kenne auch niemanden, der beides parallel macht. Muss aber nix heißen 🤷‍♀️

• Pepper ist von Fläche auf Mantrailing gewechselt. Das Suchen mit den Augen musste abgebaut werden, das Stöbern, also die Suche nach dem Geruch auch. Wenn man das richtig macht kann ein Hund gut umlernen.

Ich kenne 2 Hunde, die beides gleichzeitig machen, und beides gut. Ich denke es liegt sehr am Team und am Ausbilder ob das klappt. Am besten den Flächenausbilder fragen und einfach mal probieren.
    Neben Mantrailing gibt es noch weitere Geruchsarbeit, z.B. Geruchsdifferenzierung, Suchhundesport oder ZOS.

Grüße Bernd

• Ich hab kurz mal geguckt ob ich was in dem Forum zu Pettrailing sehe und vielleicht hab ich mich doof angestellt, oder es findet sich tatsächlich nichts; deswegen frag ich hier mal.

Man- und Pettrailing ist ja eigentlich einerlei, aber hätte trotzdem gerne gehört, ob das wer macht 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!