Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Im Normalfall liegt der Startpunkt ja auch nicht direkt neben der Autotür....

Wir haben da zumindest schon immer nen paar Meter zwischen.

Rund ums Auto am Grünstreifen Gassi, dann zum Startpunkt, auf dem Weg dahin sammeln, ansetzen und Trailen....

• Ich hab das nie als warm up empfunden, einfach als " mach jetzt vorher, auf dem Trail wird nicht markiert".

• Wir haben übrigens auch "Hinterfragen" und "Langsam machen vor Entscheidungen" geprüft, hat auch nicht funktioniert.

Grüße Bernd

Magst du dazu noch mehr schreiben?

Mit Vespa war das der Weg bisher. Eine Weile engeres shapen an eher kurzer Leine, vor Entscheidungen etwas langsamer, auf Geraden ohne Entscheide darf sie auch mal bisschen schneller laufen weil ich sonst nur am hart bremsen bin.

Rund ums Auto am Grünstreifen Gassi, dann zum Startpunkt, auf dem Weg dahin sammeln, ansetzen und Trailen....

Du wärmst also nicht auf? Nur paar Meter ums Auto zum pinkeln?

Du wärmst also nicht auf? Nur paar Meter ums Auto zum pinkeln?

:ka: Die hüpfen raus, trippeln, laufen, strecken sich, dehnen sich, lösen sich.

Muskeln sind warm und weich.

Aber ich hab eben auch Hunde mit UW, die auch bei -25Grad warm hält. :ka:

• Magst du dazu noch mehr schreiben?

Mit Vespa war das der Weg bisher. Eine Weile engeres shapen an eher kurzer Leine, vor Entscheidungen etwas langsamer, auf Geraden ohne Entscheide darf sie auch mal bisschen schneller laufen weil ich sonst nur am hart bremsen bin.

"Hinterfragen" : Ich habe nach Entscheidungen das Tempo verringert mit der Absicht dass der Hund rumdreht wenn er keinen Geruch hat.

Wir haben das mit mehreren Hunden getestet. Kein Mitläufer kannte den Weg. Die Entscheidungen und die Ergebnisse des "Hinterfragens" wurden per Funk weitergegeben.

Die Hunde sind auch ohne Geruch nach dem "Hinterfragen" weiter gelaufen.

Besser ist es man lernt den Hund zu lesen und erkennt ob der Hund Geruch hat oder nicht. Noch besser ist wenn der Hund anzeigt dass er keinen Geruch hat. Das kann man fördern (shapen).

"Vor Entscheidungen langsam" : Man bringt dem Hund bei auf Wegen schnell zu laufen und nur an Kreuzungen den Geruch zu arbeiten. Das funktioniert im Training, aber nicht im Einsatz mit atypischen Abgängen. So trainierte Hunde sind im Einsatz regelmäßig an gestürzten Menschen vorbei gelaufen.

Samstag hatten wir einen (Tier-) Einsatz wo nach einem Trampelpfad der Geruch weg war. Alle paar Meter waren Löcher in den Zäunen, es gab Dreckhaufen und viel Gebüsch. Es gab also jeden Meter eine Entscheidung. Besser ist es immer langsam zu arbeiten und den Hund immer exakt arbeiten zu lassen. Mit der Technik "Vor Entscheidungen langsam" hätten wir den Abgang auf jeden Fall überlaufen.

Grüße Bernd

• im Startgebiet wird doch nicht gepinkelt und geschnüffelt. Da wird gearbeitet. Wenn du mal unwissend arbeitest, pisst dir der Hund je nach dem über den Trail weil da noch anderspannend ist.

Na und? Das ist nicht schlimm.

Ich gehe nicht Gassi im Startgebiet. Aber solange mein Hund das Trailgeschirr noch nicht an hat, ist er noch nicht in der Arbeit, und darf daher seine Umgebung wahrnehmen. Auch mit der Nase (da habe ich den Aus-Schalter eh noch nicht gefunden). Das hindert ihn nicht dran, sich beim Start auf seinen Job zu konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!