Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Was ich die letzten 13 Jahre gesehen habe: der Hund braucht es nicht wenn er korrekt starten gelernt hat. Es ist dann einfach überflüssig. Es ist mehr ein "Menschending". Ich glaube eher der Mensch ist dann konzentrierter.

Allerdings lernen hier die Hundeführer, sich schon vor dem Start mental zu sammeln, so dass beide konzentriert in die Arbeit gehen. Ergo ist es überflüssig und braucht bloss Energie.

Aber wie immer gibt es unterschiedliche Ansichten dazu. Daher ist dies einfach meine.

Ich habe aber schon Hunde gesehen , die nicht korrekt ausgebildet oder geführt wurden. Und die haben die Runde vorher dankend angenommen und nach dem Start zielgenau die spannendsten Pissflecken angesteuert. Anstatt in die Arbeit zu gehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, kann sein, dass das mehr ein Menschending ist. Ich sollte vermutlich mal abwechseln und Protokoll machen um zu sehen ob es für Vespas Arbeit einen Unterschied macht ob sie erst privatisieren darf oder nicht.

Ich hab eher im Gegenteil den Eindruck, dass wenn Vespa die spannenden Stellen anriechen durfte, sie dann beim Start null Interesse an privatem Schnüffeln hat. In der Regel arbeitet sie sehr konzentriert mit recht wenig privat Interessen. Auf dem Rückweg sucht sie sich dann wieder die interessanten Pipiflecken.

• Wir macht ihr das? Perimeter laufen ja oder nein? Und mit welcher Begründung? Mit welchen Hunden? Gibt es Gründe die dagegen sprechen es so zu machen wie ich momentan?

Mit Rhian habe ich nie Perimeter gelaufen. Braucht sie nicht, und ich auch nicht. Mit Splash habe ich es eine Zeitlang gemacht, allerdings nicht, damit er potentielle Trails vorsortieren kann (diese Begründung hat mir nie eingeleuchtet), sondern damit ICH sehen kann, ob da irgendwo eine übermächtige geruchliche Ablenkung vorhanden ist im Startbereich. Splash startet mit Perimeter nicht besser oder schlechter.

Bei mir besser bekannten Teams, die Perimeter nutzen, ist es ein für den Menschen wichtiger Teil des Rituals. Auch wenn sie selber denken, dass sie es für den Hund machen.

• Perimeter testen :

Eine dem Hund unbekannte Person läuft über einen Parkplatz, Man läuft eine Runde über den Parkplatz und kreuzt so die Spur zweimal. Dann setzt man in einem Gebiet ohne Geruch an (Also in Windrichtung). Der Hund erinnert sich NIE daran dass er die Person schon einmal gerochen hat.

Das Schlimme am Perimeter ist ja dass der Hundeführer glaubt, der Hund könne sich an alle Gerüche erinnern und kann so falsche Schlüsse ziehen.

Grüße Bernd

• Perimeter testen :

Eine dem Hund unbekannte Person läuft über einen Parkplatz, Man läuft eine Runde über den Parkplatz und kreuzt so die Spur zweimal. Dann setzt man in einem Gebiet ohne Geruch an (Also in Windrichtung). Der Hund erinnert sich NIE daran dass er die Person schon einmal gerochen hat.

Das Schlimme am Perimeter ist ja dass der Hundeführer glaubt, der Hund könne sich an alle Gerüche erinnern und kann so falsche Schlüsse ziehen.

Grüße Bernd

Ok - das kann ich nachvollziehen. Mal sehen ob ich das ausprobiere. Aber im Prinzip glaub ich euch gern, dass das so nicht funktioniert.

Wenn ich aber diese Erwartung nicht habe, sondern meinem Hund nur ermöglichen will, sich im Startgebiet anzuklimatisieren, interessantes zu erschnüffeln, pinkeln, aufwärmen. Spricht da was dagegen?

• im Startgebiet wird doch nicht gepinkelt und geschnüffelt. Da wird gearbeitet. Wenn du mal unwissend arbeitest, pisst dir der Hund je nach dem über den Trail weil da noch anderspannend ist.

Hund lösen passiert immer abseits des Arbeitsgebietes. Danach ist nix mehr mit schnüffeln und pissen. Dann ist nur noch raus aus dem Auto, aufwärmen und dann in die Arbeit.

• im Startgebiet wird doch nicht gepinkelt und geschnüffelt. Da wird gearbeitet. Wenn du mal unwissend arbeitest, pisst dir der Hund je nach dem über den Trail weil da noch anderspannend ist.

Hund lösen passiert immer abseits des Arbeitsgebietes. Danach ist nix mehr mit schnüffeln und pissen. Dann ist nur noch raus aus dem Auto, aufwärmen und dann in die Arbeit.

Also - wir reden da nicht davon, dass ich an den abgemachten Startpunkt gehe um zu pinkeln... ich meine, im Umfeld von vielleicht 50 Meter. Manchmal liegt bei uns der Start ja auch direkt auf dem PP.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Vespa Probleme hätte weil sie aus versehen „auf“ den Trail gepinkelt hat. Das kann ja in echt auch gut sein, dass andere Hunde da pinkeln.

Du schreibst Hund lösen woanders, dann ins Auto zurück, dann raus und aufwärmen und dann starten. Ich kann mir das grad schlecht vorstellen. Würde ich meinen Hund ganz am Anfang zum lösen rausnehmen weiss ich ja noch gar nicht wo der Start sein wird. Und aufwärmen machst du dann wo? Du weisst ja wohl nicht, wo dein Trail durchgeht. Versteh ich etwas falsch?

• Warm Up finde ich wichtig, mache ich bei jedem Sport und Beschäftigung mit und ohne Hund.

Ob ich nun zufällig auf dem Trail laufe beim Warm Up weiß ich nicht, ist auch egal.

Wenn Pipi auf dem Trail den Hund stört dann ist das schlecht, sollte nicht so sein.

Wir haben übrigens auch "Hinterfragen" und "Langsam machen vor Entscheidungen" geprüft, hat auch nicht funktioniert.

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!