Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Trainiert man das mit entlaufenrn Tieren genauso wie mit Menschen? Ist es leichter oder schwieriger?
Das ist eine gute Frage !
Ich trainieren Tiere bisher überhaupt nicht. Für den Hund ist es egal ob er einen Hund oder einen Menschen oder eine Schildkröte sucht.
Wo ist der Unterschied ?
Die Alarmierung bei der Tiersuche passiert durch einen Verein für Tiersicherung, bei Personensuche durch die Leitstelle oder Polizei.Die Auswahl des Geruchsträgers bei der Tiersuche ist schwieriger, da immer die Besitzer auch angefasst haben und am Start ausgeschlossen werden müssen.
Bei der Spur ist es für mich bei Tieren einfacher, da es in Wald und Feld weniger Geruchsabrisse gibt. In der Stadt kann es mehr Strecken ohne Geruch geben.
Der Weg ist bei der Tiersuche schwieriger, man muss sehr geländegängig sein. Durch Gestrüpp, Abhang hoch und runter und durch Wasser kann passieren.
Das Hund lesen ist bei der Tiersuche viel wichtiger, da man meistens kein Opfer am Ende findet. Man muss viele Aussagen zum Spurverlauf erkennen können.
Das Ziel ist sehr verschieden : Der Mensch liegt in der Regel gestürzt am Ende, bei einem Tier kann es immer passieren dass es mobil ist und flieht. Hier besteht die große Gefahr dass ein Hund über eine Straße oder Bahnlinie läuft. Also Hund lesen und Situation erkennen ist hier super wichtig.
Ein Fund am Ende ist immer ein besonderes Erlebnis, ob Mensch oder Tier sind es immer Familienmitglieder die wir finden, es ist immer sehr emotionell.
Grüße Bernd - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir waren gestern und vorgestern für Tiersuchen unterwegs.Vorgestern ein trauriger Fall, ein alter Pudel einer alten Frau war weg, die 3 Schlaganfälle hatte und nicht sprechen konnte. Ihr Hund ist ihr alles. Der Hund war vor dem Supermarkt angebunden und als sie rauskam war er weg. Entlaufen oder Gestohlen ?
Pepper konnte die Spur finden und so habe ich die Aussage getroffen : Entlaufen.
Nach 4 km durch die Stadt haben wir die Spur verloren, dann noch 6 km weitergesucht. Auf der gesamten von der Pepper gefunden Spur wurden Flyer aufgehängt, und heute morgen der erste Erfolg : Jemand hatte den Hund gesehen, genau auf der Spur die Pepper angezeigt hatte.Gestern entlaufener Hund mit Geschirr und Leine in Rodgau : Sichtung 2 Tage alt. Wir konnte der Spur ca. 3 km folgen und auch die Plätze finden wo der Hund sich aufgehalten hatte. Dann gab es eine aktuelle Sichtung. Umgesetzt und Sichtung überprüft. Pepper hat Ja gesagt, es war der Hund. Nicht weitergesucht da der Hund mobil ist und dort 3 Futterstellen mit Kameras aufgebaut sind.
Es war ein Hobby Jäger dabei der Schweiß Nachsuche hat. Er war sehr skeptisch dass ein Hund 2 Tage alte Spuren eines Hundes verfolgen kann. Er war sehr beeindruckt was die Pepper so gemacht hat.
Immer was los hier !
Grüße Bernd -
Dieser Moment, wo unser Mantrailer die Richtung für die Flächensuchhunde vorgibt und diese kurz darauf die vermisste Person lebend finden. Dann, ja dann weiß man wieso man mitten in der Nacht, bei Wind und Wetter aufsteht und einmal quer durchs Bundesland fährt.
-
gut gemacht
-
Wir waren in 2 Tagen in 2 Trainings und 2 Einsätzen.
Gestern haben wir einen Beagle gesucht der seit 24 h vermisst war und die Nacht bei -17 Grad draussen verbringen hat.
Pepper konnte die Spur verfolgen und den Beagle finden. Er war wohlauf und die Freude war groß.
Grüße Bernd
-
-
Darf ich mal fragen wie ihr das mit dem Pettrailen aufgebaut habt? Da ist ja im Training noch ein Mensch dabei. Egal und einfach den Hundegeruch anreichen? Oder gibts da besonderes?
-
Genau gesagt haben wir das nicht aufgebaut. Das klappt einfach. Genauso : Einfach den Geruch des Hundes reichen.
Dem Hund ist es egal ob er einen Menschen oder einen Hund verfolgt. Beim Training wird ein Hund weggeführt und die Person die ihn führt wechselt damit der Hund nicht auf die Spur des Menschen geht. Im Einsatz müssen alle Personen des Haushaltes, auch andere Hunde, am Start sein um sie auszuschließen. Wenn sie am Punkt des Entlaufens waren.
Katzen trainieren wir nicht. Ich kenne Leute die das trainieren, es ist aber viel Stress für die Katze.
Jeder Hund kann übrigens die Spur von seinem Hundekumpel verfolgen. Deshalb ist es bei freilaufenden entlaufenden Hunden wichtig Schleifen zu laufen wieder nach Hause und den Hundekumpel mitnehmen. Auch sehr junge oder alte oder blinde Hunde verfolgen dann die Spur die sie kennen. Die Nase ist das erste was im Hundeleben funktioniert und das letzte.
Grüße Bernd -
Danke Bernd. Könnte mir vorstellen, mit Vespa mal in die Richtung zu gehen, weiss aber nicht, ob es hier in der Region professionelle Vereinigungen gibt. Muss mich mal schlau machen. Da ich gesundheitlich nicht genug belastbar bin für die Menschensuche, wäre das eventuell eine Alternative wo ich auch nicht nachts um 3 einen Selbstmörder finden muss.
Katzen trailen fände Vespa sicher super - ich aber gar nicht. Denke wie du, dass das grosser Stress ist. Und die laufen ja auch sehr kreativ. Mit nem grossen Jagdhund ganz bestimmt keine gute Idee.
-
Jeder Hund kann übrigens die Spur von seinem Hundekumpel verfolgen. Deshalb ist es bei freilaufenden entlaufenden Hunden wichtig Schleifen zu laufen wieder nach Hause und den Hundekumpel mitnehmen. Auch sehr junge oder alte oder blinde Hunde verfolgen dann die Spur die sie kennen. Die Nase ist das erste was im Hundeleben funktioniert und das letzte.
Ethan hat auch damals mit knapp 1 Jahr, eine 18 Stunden alte Spur von unseren Senior über das Tierklinikgelände verfolgt, samt Pool anzeigen unter einen Gebüsch vor der Tür, Wartebereich, Röntgen ohne das er damals Mantrailer war, sogar das richtige Untersuchungszimmer. Er hat getan, weil er dazu in der Lage war.
Das mit den Schleifen hat wurde uns auch von unser Trainerin erklärt vorm Lockdown. Da Ethan mal im einen Waldstück mit Schluchten, Felsformationen, wo Ethan's VP in einer Felsspalte in einer der Schluchten versteckt war genau dieses Verhalten im Suchen gezeigt hatte um die Geruch einzukreisen (ab den Schluchten hat er frei getrailt gehabt). Sie meinte genau so laufen halt Hunde, auch die wieder heim finden wollen -
Die Hunde können das von Anfang an.... die haben ja schließlich ne Nase im Gesicht..... nur der der Mensch muss lernen den Hund nicht bei der Arbeit zu stören
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!