Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Unbedingt machen wir das am Stefanstag nochmal! Doppelt hält besser. xD:bindafür:

Jaja, das mit den Waldtrails. Mir hat man auch immer erzählt, dass weicher Untergrund einfacher sei. Pustekuchen mit einem Rehdetektor an der Leine! Ich bin dabei. Vespa hat auch schon wieder paar Hirnzellen in der Hormonsuppe gefunden und sucht auch wieder nach Menschen statt nur nach heissen Rüdenteenies.

• Vespa hat auch schon wieder paar Hirnzellen in der Hormonsuppe gefunden und sucht auch wieder nach Menschen statt nur nach heissen Rüdenteenies.

Ich hätt ja einen heissen Rüdenteenie zu bieten. Aber der ist noch nicht soweit, hat das mit Männlein und Weiblein noch nicht wirklich gecheckt....!xD

Der Splasher kennt sich da besser aus....

• Bis dahin ist der Welpenalarm ja wohl hoffentlich vorbei. Splashs effizientes Suchverhalten mit Vespas Temperament und Radius... oh no... und dann 10 davon!

Du siehst das völlig falsch. Die wären natürlich wie alle Spaniels nur Kurzjäger, und stehen ausserdem in allen zweifelhaften Situationen bombenfest vor! Gar kein Problem für Lieschen Naiv-Müller!:klugscheisser: Sind ausserdem ideal für jede Art von Hausfrauen-Rettungshundearbeit prädestiniert, Spezialisierung nach Wünschen der Halterin!:applaus:

Worauf warten wir noch? Lass uns den Welsh Wishdog (Welsh Vizsla) kreieren!!:gut::party::hurra:

• Du hast absolut recht! Liebe Leute, meldet euch gern wenn ihr den ultimativen Mantrailer Welshvish haben wollt... Rabatt für alle Foris, nur 6500.-! Ich komm morgen vorbei, stell schon mal ne Trittleiter bereit.

Ohmann.

Back to topic: filmt hier eigentlich jemand jedes Mal und wertet aus? Schreibt ihr Trainingsprotokoll?

• Du hast absolut recht! Liebe Leute, meldet euch gern wenn ihr den ultimativen Mantrailer Welshvish haben wollt... Rabatt für alle Foris, nur 6500.-! Ich komm morgen vorbei, stell schon mal ne Trittleiter bereit.

Ohmann.

Back to topic: filmt hier eigentlich jemand jedes Mal und wertet aus? Schreibt ihr Trainingsprotokoll?

Nichts für ungut: Welshvish ist der ideale Familienhund für die klassische Familie. Der ultimative mantrailer ist der Bloodcogner (eingetragenes Markenzeichen)!

Ich hatte mal mit Filmen angefangen, dann ist es wieder eingeschlafen. Der Erkenntnisgewinn war für den Aufwand zu gering. Bei den Suchen von Shania konnte ich nebenbei stricken, lesen und die Welt retten. Sie hat ihren Job perfekt gemacht. Mit Kaspar wird es allmählich ähnlich und meine Baustellen sind sowieso ewig dieselben. Letzten Monat habe ich dann aber in eine gute gebrauchte ActionCam investiert und seitdem geht es wieder los. Ich halte aber nichts davon, nur den Hund aus meiner Perspektve zu filmen. Ich schreibe auch noch Trainingsprotokoll, wenn es um bestimmte Trainingsinhalte geht. Es wird für mich irgendwie genauer und bekommt mehr Wertigkeit und Bedeutung und ich setze mich mit dem Trail anders auseinander, als wenn ich nur den Trail aufzeichne. Finde ich jedenfalls. Ich bin ja auch noch die analoge Generation. Die ersten Jahre habe ich die Protokolle noch binden lassen und die Strecke gezeichnet. Mittlerweile finde ich es faszinierend, wie viele Trails ich noch nach Jahren repetieren kann. Oder bei irgendwelchen Orten sagen kann: Hier sind wir doch Anfang Mai 2009 den Trail mit Emma gelaufen und an der Stelle war .....Und es sind nicht die spektakulären Teile.

Auch im Training nutze ich diese Möglichkeit für meine Teilnehmer. Wir müssen nicht immer großartige Abendveranstaltung zur Auswertung daraus machen. Häufig reicht das Zusenden und die Teilnehmer sehen viele Dinge selber. Und das ich für mich die beste Variante.

• Unbedingt machen wir das am Stefanstag nochmal! Doppelt hält besser. xD:bindafür:

Jaja, das mit den Waldtrails. Mir hat man auch immer erzählt, dass weicher Untergrund einfacher sei. Pustekuchen mit einem Rehdetektor an der Leine! Ich bin dabei. Vespa hat auch schon wieder paar Hirnzellen in der Hormonsuppe gefunden und sucht auch wieder nach Menschen statt nur nach heissen Rüdenteenies.

Cali wurde ja im Wald angestrahlt und ihr fällt das nach wie vor viel leichter :applaus:

Rüdenteenies mussten in der Läufigkeit vor 2 Wochen aber auch abgecheckt werden, jetzt wo man so langsam erwachsen wird und scheinbar gecheckt hat was das mit der Läufigkeit eigentlich soll xD

Jagen tut sie tatsächlich gar nich nebenbei, es wird eben gearbeitet! Find ich immer wieder faszinierend. Ab und an zeigt sie mal kurz ne Spur an, aber sie verlässt den Trail nicht und arbeitet sofort weiter :applaus:

Momentan dürfen wir ja leider nicht :(

• Ich reihe mich mal mit ein, ich werde Blondi wohl über die Feiertage antrailen.

Wie habt ihr es bei euren gemacht?

Über Motivation mit Wegerennen, oder über eine Spur von Geruchsartikeln?

• Wie habt ihr es bei euren gemacht?

Über Motivation mit Wegerennen, oder über eine Spur von Geruchsartikeln?

Ersteres. Bzw wir schulen gerade den Flächenhund vom Staffelkollegen um. Hat super geklappt! Aber da ist vielleicht auch jeder Hund individuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!