Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Bei uns gibt es keine Unterordnung und keinen Zwang bein Trailen. Kein Sitz, kein Einklemmen zwischen den Beinen und am Anfang keine Anzeige, sondern alle freuen sich beim Ankommen.

    Anzeige ist weder beim Hobbytrailer noch beim Einsatz-Trailer wichtig, kann man später einbauen.

    Grüße Bernd

  • Bei uns hat sitzen beim anriechen geholfen Ruhe reinzubringen. Denke, so Rituale können individuell, grad bei Triebmonster, schon auch ok sein. Ansonsten geb ich dir Recht, wir versuchen auch möglichst wenig „negatives“ reinzubringen. Gerade am Anfang. Bei uns war auch eine die ihren Welpen/Junghund bei den ersten Trails ins Sitz zwingen wollte und das hochspringen korrigierte. Nicht schlau, hat auch ziemlich Rüffel gegeben. Aber etwas wie unterwegs fressen würde ich nie durchgehen lassen weil schlicht gefährlich. Da würd ich das Wohl des Hundes über alles stellen.

    Wir sind ganz gut unterwegs. Ruhiger, mit eher kurzer Distanz und wenig Leinen ausgeben. Ich find Vespa besser lesbar. Was sie allerdings nun vermehrt macht ist an Entscheidungspunkten einfach stehen bleiben und abwarten. Ich kann sie teils motivieren verbal. Teils muss ich sie dann zum checken schicken. Das hatten wir früher wenig. Jetzt wo sie mehr überlegen soll kam das auf. Weiss noch nicht so recht Wir ich das handhabe. Ob es ein Übergangsphänomen ist oder der Anfang von etwas blödem. Überlegen soll sie ja. Aber nicht aufhören und auf meine Hilfe warten.

  • Mal eine andere Frage...

    wir trailen gerade den Dobi einer Freundin justfurfun an. Leider gab es schon Beißvorfälle, deshalb trägt er idR Maulkorb. Es wäre natürlich am besten, wenn er ohne trailen könnte, oder? Bisher habe ich Runner gespielt. Mit mir ist er cool, also Mauli ab und gefüttert habe ich nicht aus der Hand, sondern die Dose einen Meter vor mir weggestellt, quasi als Puffer.

    Wie machen andere MK-Träger das?

  • bei unserer trainerin wurden die entsprechenden hunde mit Maulkorb getrailt. warum auch nicht?

    die kennen den idr ja und beim trailen hindert der nicht.

    Bestätigung kam dann, von anfang an, vom HF und nicht von der VP

  • also hier kams auf den hund an, ob maulkorb ab, oder der drauf blieb.


    der eine wurde mit mauli gefüttert, der andere ging ein paar schritte von der vp weg und dann ging maulkorb ab und spili in die schnüss, den der hund dann bis zum auto getragen hat.


    ich finde, das kann man pauschal gar nicht sagen.

    kommt halt immer auf die intention des hundes an, WARUM er beißt.

  • kommt halt immer auf die intention des hundes an, WARUM er beißt.

    Er ist sehr unsicher tlw. Ich würde sagen eine Art Übersprungshandlung.

    ohne den hund zu kennen, würde ich dann, glaube ich, mauli ab und von dem hf füttern lassen.

    aber den hund vorher aus der situation raus holen und etwas abseits bringen und die umgebung absichern, dass da keiner plötzlich neben dem futter auftaucht. und die vp halt so lange ruhig da sitzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!