Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Bei uns (in der Schweiz) geht es nächste Woche wieder los. Vorgaben sind max. 4 Teilnehmer, ansonsten werden die Gruppen gesplittet, Abstand einhalten, kein Hände schütteln und keine fremden Hunde anfassen, Gerüche werden am Anfang von der versteckten Person abgelegt, das Futter gibt der Hundeführer und es dürfen keine Besucher mitgenommen werden. Muss mal schauen wie ich das so mache ohne Auto. Vielleicht brauch ich dann wieder mal meinen Fahrrad-Anhänger.


    Ich bin gespannt wie Dota nach der langen Zeit trailt. Die letzte Zwangspause hat ihr richtig gut getan.

  • Bei uns (Rheinland-Pfalz, Mainzer Umland) geht es Ende dieser Woche wieder los. Unter Sicherheitsauflagen. Es müssen Masken getragen werden, der Hundeführer muss selbst füttern, die Geruchsträger dürfen von anderen nicht berührt werden, kleine Gruppen usw.


    Aber es geht wieder los! :applaus:

    Schön!

    Aber wozu denn Masken? In welchen Situationen?


    Aber ich habe hier in der Schweiz auch schon einige völlig überzogene Sicherheitskonzepte gelesen. Wenig Zeit, man will alles noch viel besser machen, um wieder öffnen zu können. Auch wenn das Vorgeschlagene kaum länger als 14 Tage praktikabel sein wird....


    Die Hunde an maskentragende VPs zu gewöhnen, finde ich übrigens ganz gut, auch wenn es nix zur Sicherheit im Trainingsbetrieb beiträgt.

  • Aber wozu denn Masken? In welchen Situationen?

    Das weis keiner so genau und wirklich sinnvoll ist es auch nicht. Unsere Trainerin hat bei den verschiedenen Gemeinden, wo wir trailen, angefragt und bekam das als Antwort. Ich glaube die Leute im Rathaus wollen nur absolut sicher gehen. Naja, packen wir alle eine Maske ein und sehen dann in welchen Situationen wir die tatsächlich aufsetzen. :smile:

  • Ok, verstehe - die Leute in den Gemeinden haben wohl schlicht keine Ahnung was Mantrailing ist. Wir müssen da nicht anfragen, wir dürfen mit Sicherheitskonzept wieder trainieren im öffentlichen Raum. Wir müssen Abstand garantieren zwischen den Teilnehmern und auch zu Passanten, Hygieneregeln einhalten, nach möglicher Kontamination Hände desinfizieren/waschen.... Ist immer noch ein rechter Aufwand, aber wir brauche keine Spezialerlaubnis, um mit angeleintem Hund im öffentlichen Raum unterwegs zu sein.

  • Meine aktuelle Trailgruppe hat um den 19.04. schon wieder angefangen, weil die Tätigkeit als Dienstleistung deklariert wird oder werden kann. Ist kein Verein. Gibt halt Auflagen wie Abstand halten, nichts direkt persönlich übergeben und so, und eben nur Trainer+Hundeführer, aber läuft wohl.

    Wir probieren das erst heute mal aus.

    Aber wir waren am Dienstag bereits bei einer anderen Gruppe (ich will den "Anbieter" wechseln) und da lief es auch ganz problemlos.

  • Bei uns läuft es ja über die Hundeschule und die dürfen zur Zeit nur Training auf dem eigenen Gelände durchführen - wäre mal ein ganz anderes Trailen.

  • Bei uns läuft es ja über die Hundeschule und die dürfen zur Zeit nur Training auf dem eigenen Gelände durchführen - wäre mal ein ganz anderes Trailen.

    haben wir schon mal gemacht.

    ist sicher fast 1,5 Jahre her.


    Allerdings ist unser Trainingsplatz auch das Firmengelände einer sehr großen Kunststofffabrik und ziemlich verschachtelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!