Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
pettersson warum keine stahlverstärkte Halsung? Oder das Follow?
Niggeloh sollte dir weiterhelfen können
Und was soll Stahlverstärkung für den Hund angenehmer machen, und wie?

Mantrailing an Schweisshalsung geht nur in absoluten Ausnahmefällen und bei Hunden, die nur extrem wenig Zug aufnehmen. Ich kenne aus persönlicher Erfahrung mit wirklich vielen Hunden genau einen.
Bei einem anderen habe ich es als Trainerin kurzfristig verwenden lassen, um herauszufinden, warum genau der Hund trailsauer war. Dauerhafte Verwendung war trotz des Erfolgs keine Option.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die sind Verstärkung verhindert dass sich die Halsung zusammenzieht/ klappt.
Aber ich vergaß ja wieder, dass die schweisshundeleute weder Ahnung noch triebiege hunde haben.
-
Die sind Verstärkung verhindert dass sich die Halsung zusammenzieht/ klappt.
Aber ich vergaß ja wieder, dass die schweisshundeleute weder Ahnung noch triebiege hunde haben.
Was soll denn die dumme Stichelei? Die meisten Mantrailer haben keine Ahnung von Schweissarbeit, und die meisten Schweisshundeführer herzlich wenig Ahnung vom Mantrailing. Ich bin auch so ein tumber Tor. Da habe ich mich wohl bisher von den Videos und was ich in natura gesehen habe täuschen lassen.
Es gibt übrigens noch andere Gründe als rein die Zugkraft, die gewisse Trailer in die Leine legen, die dagegen sprechen, ein Halsband (ob steif oder nicht) zum trailen zu verwenden. Aber die kennst du als Experte in allen Sparten ja sicher.
-
Ich weder Experten auf dem einen noch auf dem anderen Gebiet..
‚Man frage die Herren Borngräber, Heiß und Tabel die zu solchen Themen geforscht haben.
-
Ok, wenn dass deine Mantrailing-Forscher sind, dann verstehe ich die Limiten - die sie selber vermutlich auch verstehen. Da eben eher Spezialisten für Schweissarbeit..... So sehr ich die Parallelen begrüsse, es ist nicht ganz dasselbe.... Gilt in beide Richtungen, zu meinem Leidwesen...
-
-
Ich persönlich nehme ja das Follow, aber ich sehe auch kein Problem mit einer ordentlichen Schweißhalsung
-
Ich habe heute zwei Videos für euch (leider wieder keins von Whiskey, das wird dieses Jahr auch nichts mehr). Leider ist mein Kurzzeitgedächtnis aufgrund von ziemlich heftigem Schlafmangel und starker psychischer Belastungen zur Zeit so schlecht, dass ich euch von den anderen Trails gar nichts erzählen kann. Ich weiß einfach nichts mehr.

Nur als alle Hunde einmal dran waren haben wir eine Trockenübung zur Leinenführigkeit gemacht. Das war zum einen echt amüsant, zum anderen aber auch wirklich hilfreich um gewisse Dinge besser zu verstehen.

Die beiden Trails sind aus Nalas zweitem Durchgang. Es war das allererste Mal, dass sie Türen dabei hatte. Dementsprechend unsicher war sie damit.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei diesem Trail habe ich mit ihrem Startwort sehr lange gewartet. Wie man sieht schaut sie die ganze Zeit nach links/hinten. Dort waren zwei Kaninchen in einem Garten. Sie saßen am Zaun und haben uns zugeschaut. Nala war das ganze ziemlich unheimlich und sie hat geknurrt. Hätte ich sie in dem Moment, in dem sie dorthin geschaut hat gestartet, wäre sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in Richtung der Kaninchen gelaufen.
Durch die geschlossene Tür war sie wieder sehr verunsichert und hat erstmal andere Möglichkeiten ausgeschlossen (die VP war vorher schon an dieser Stelle unterwegs gewesen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schon im ersten Anlauf durch die Tür wollte, sich aber nicht getraut hat.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nach meinem Befinden musst du die Türe viel schneller verbal bestätigen. Ist doch neu und sie hat es doch gezeigt - aber eben unsicher, vermutlich, weil es sonst nicht durch die Türen ging?
Rennst du deinem Hund hinterher? Da würde ich auch dagegenhalten.
Und trainiert ihr immer so ablenkungsarm?
Wir sind in der Regel in der Stadt, wenn mal Gartensparte dabei ist, ist das so. Aber an sich schauen wir nach realen Bedingungen. Also über Straßen, an Gaststätten vorbei, ganz normales Stadtleben eben. Da, wo ggf die Omi aus dem Altersheim abhanden gekommen sein könnte.
Wir machen natürlich auch mal Wald oder eben durch eine Gartensparte.
-
Ich finde es schön, daß du Videos einstellst, daß ist immer nochmal interessanter als „nur“ Berichte.
-
Nach meinem Befinden musst du die Türe viel schneller verbal bestätigen.
Wir sollen gar nicht verbal bestätigen. Habe ich auch nicht getan. An sich sollen wir warten, bis die Hunde uns ansehen und "um Hilfe bitten". Hat sie nicht getan, aber es war auch so eindeutig, dass sie da durch wollte.
Das öffnen der Tür und dass es weiter geht, ist ja schon Bestätigung (Belohnung) genug.
Rennst du deinem Hund hinterher? Da würde ich auch dagegenhalten.
Öhem... Natürlich renne ich ihr hinterher. Wäre sinnlos, wenn ich vor rennen würde oder?
Falls Du die Geschwindigkeit meinst: Ich bremse sie schon aus.
Und trainiert ihr immer so ablenkungsarm?
Was ablenkungsarm oder -reich bedeutet, bestimmt immer der Hund
Wir haben momentan 6 Hunde regelmäßig mit dabei- Von denen ist Nala die entspannteste. Es gibt noch eine recht gechillte andere Hündin und die anderen 4 sind eher so die Kategorie Whiskey. Also "OH MEIN GOTT!!! Da war ein VOGEL!!! Hast Du DEN VOGEL GESEHEN?!?!?!".Wir trailen duchaus auch in urbaneren Umgebungen, aber vll. nur zu 1/4. Die anderen 3/4 sind in Wald, Kleingartenanlagen, Industriegebieten usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!