Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Man kann beim Safety auch direkt Sondergrößen bestellen - also Größe xy mit Halsausschnitt xy+1.

Meine kleine Hündin hat mit Safety auch geröchelt (im annyx aber auch). Jetzt hat sie ein (wirklich) billiges Geschirr von eBay, vom Aufbau her ähnlich wie die hurtta sport, wo der Halsausschnitt von mir einen schicken senkrechten Schnitt gesetzt bekam. Damit trailt sie röchelfrei. Ist zwar nicht schön, aber zweckmäßig. Ob ich mit schwererem Hund dem billig Equipment vertrauen würde, weiß ich nicht, aber bei ihren süßen 10kg passt das so schon. Bisher (seit sicher 2 Jahren im Einsatz) ist nur kaputt, was ich kaputt geschnitten habe ;)

• Ich habe ein grossenbacher nach maß für Yoda war aber richtig teuer grinning-dog-face finde es aber für so schmale Hunde nicht so gut ! K9 Mantrailing hat bei mir eine mit Windhund mischling das sitzt auch recht gut. Oder eben Webmaster harness das sitzt bei schmalen auch gut . Safety rutscht halt dolle hin und her muss der Hund schon mögen manche sind dann raus beim suchen wenn es rutscht

• Wilma und ich waren gestern zum vierten Mal mantrailen. Samstag hat die Trainerin schon gemeint, das wir nur noch 2 Geruchsträger brauchen und gestern hat es beim letzten Trail schon gerreicht ihr den Geruchsträger in ner Tüte riechen zu lassen :) . Macht sie richtig gut, denke ich , macht ihr auch Spass :)

• Ich habe ein grossenbacher nach maß für Yoda war aber richtig teuer grinning-dog-face finde es aber für so schmale Hunde nicht so gut ! K9 Mantrailing hat bei mir eine mit Windhund mischling das sitzt auch recht gut. Oder eben Webmaster harness das sitzt bei schmalen auch gut . Safety rutscht halt dolle hin und her muss der Hund schon mögen manche sind dann raus beim suchen wenn es rutscht

Ich werde für uns wahrscheinlich eh immer Kompromisse eingehen müssen. Beide Hunde haben ein extrem prominentes Brustbein, nur Gurtband rutscht da immer drüber. Wenn dann ne Brustplatte ins Spiel kommt mag es ev nimmer rutschen, aber ob es so angenehm ist wenn permanent Druck auf den relativ spitzen Knochen kommt?

Aber, ich bin gespannt was da im Anfänger Kurs im Januar uns geraten wird. Im Jagdeinsatz zb geht ein Dackel zb an einer schweißhalsung, sehr breites Halsband:ka:

Bin gespannt was deine Trainer sagen Sambo71 :winken:

• Mantrailing war super......unsere Trainerin meint, dass das Safety sehr gut bei ihm sitzt....auch auf zug....kein Röcheln oder ähnliches....er ist wieder 4 Fährten gelaufen...wir waren in einem sehr gut besuchten Wohngebiet mit einigen Geschäften etc. 3 waren wieder 1a und bei einer hat er sich wieder etwas verschnüffelt. Jetzt hat er gefuttert und schläft den Schlaf der Gerechten....mal schauen, ob ich ihn gleich zum Pipi machen wach bekomme :applaus:

• Schön!

Wir waren auch Trailen. Loli hätte die VP in der einen Gaststätte sehr gern gesucht. Ansonsten sehr schön gearbeitet.

An einer Stelle hab ich gebremst (Treppe abwärts mit Dampfwalze, muss ich und "langsam" verstand sie als "ja, Mama du bist zu langsam") und musste sie dann nochmal sortieren lassen, aber das macht sie super.

Trainer war sehr zufrieden mit uns.

Haben jetzt die Anzeige mit rein genommen und beim 2. Trail ging der Poppes schon beim ansatzweisen Fingerzeig runter. Bin zufrieden, Lola auch.

• Wie baut ihr denn die Anzeige auf?

Nala setzt sich vom ersten Trail an schon vor die VP hin. Da muss ich Gott sei Dank nix aufbauen.

Whiskey wird mittlerweile nicht mehr von der VP belohnt, sondern von mir. Dementsprechend möchte ich die Anzeige bei ihm auch weiter ausbauen. Gelegentlich setzt er sich schon von alleine hin. Aber nicht zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!