Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• lxbradormicky_ alsobei den johanitern kann man grob 30-40h die Woche einplanen.

Es geht nicht ausschließlich um die reine Ausbildung der Hunde, sondern das meiste an Zeit geht für die eigene Ausbildung, Auto packen, Auto entpacken, Auto sauber machen, als Helfer zu Einsätzen mit fahren, als Helfer für andere teams.... Drauf.

Außerdem ist man halt sehr oft nachts unterwegs. Sowohl zum Training, wie auch bei richtigen Einsätzen.

Bei den johanitern kann man die Sichtung durchaus auch öfters machen, falls man durchfällt. Ich weiß gerade nicht mehr, was absoluter Ausschuss war.

Mit nem Jahr ist dein Hund definitiv noch nicht zu alt. Ich meine die Grenze ist 2 Jahre.

Die Ausbildung dauert grob 3 Jahre und die Eignung muss, ich meine, jährlich nachgeprüft werden.

• Doch ist ein Ehrenamt.

Du selbst wirst halt auch als normaler rettungssanitäter ausgebildet, lernst einiges über kynologie, Funktechnik, kompasskunde und auch über witterungs-, Luft-, geographische- und topologische Abhängigkeiten...

Du lernst sogar wie man richtig "smalltalk" mit verletzten hält, da Du selbst voraussichtlich eben der erste am Opfer sein wirst.

Die Ausbildung ist heftig und richtig zeitintensiv. Aber es scheißt dich mit deinem Hund auch ordentlich zusammen.

• Ich bin seit Jahren bei den Johannitern aktiv und führe zwei geprüfte Hunde in der Fläche. 30-40h??? Nein.

Reine Trainingszeit sind bei uns ca. 8 h die Woche (Sontags Fläche und Trailen, dienstags abends Unterordnung und Trailen). Am Anfang gibt es einige Wochenenden, die man auf Fortbildungen verbringt (Funken, Sanitätshelfer - nicht Rettungssanitäter, Kynologie, Orientierung etc). Dazu kommen einige Sanitätsdienste und die Einsätze (hier sehr wenige im Jahr, woanders mehr). Im Schnitt liege ich sicher nicht bei über 20 h die Woche und da sind Fahrtzeiten mitgerechnet.

Es hilft niemandem, wenn man sich an einem Ehrenamt aufreibt!

Einstiegsalter der Hunde liegt bei uns zwischen 4 Monaten und 4 Jahren. Die Trailer besser nicht zu alt.

Nach bestandenem Eignungstest und einer Ausbildung, die in unserer Staffel zwischen 1,5 und ca. 4 Jahren dauert geht es zur Prüfung (darf 6 x wiederholt werden, Höchstalter fürs erste Bestehen: 7 Jahre, muss alle 2 Jahre erneuert werden).

• Na, ich machs nicht, weil ich die Zeit dafür nicht habe.

Daher kann ich nur angeben, was die Johanniter bei uns angeben.

Und das sind 30-40h die Woche im Schnitt.

Und wenn ich überlege, wie lange ich nur mit dem trailen 1x die Woche unterwegs bin (und wir sind nur 4 Hunde), kommt mir das nicht so unabwegig vor.

• Ich wollt berichten, dass wir heut im Bergwerk trailen waren.

Geniale Idee.

Ich habe mal von Trailen im Baumarkt und in der Tiefgararage gehört

Bei uns gibt es immer so Tage, an welche "special trails" stattfinden und man sich anmelden kann. Ich werde z.B. im Dezember bei einem "indoor trail" mitmachen in einer Schule. Bin echt gespannt zu sehen, ob Benji da einen grossen Unterschied macht zwischen draussen und drinnen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!