Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Ich habe mal eine Frage an Euch Mantrailer. Mimi und ich sind recht neu dabei. Heute war das dritte Mal. Beim zweiten Mal waren 2 Wochen Weihnachtspause dazwischen und Mimi wusste nicht mehr genau was sie machen soll. Heute hat es stark geregnet. Sie hasst Regen und hatte so gar keine Lust zu laufen. Sie hat an der Tüte geschnüffelt, hat sich aber dann durch herumliegenden Müll ablenken lassen, hat gepinkelt und sich letztendlich hingesetzt, weil sie keine Lust hatte im Regen zu laufen. Wir haben den Trail dann zuende gemacht, ich sollte immer ein paar Schritte rückwärts in die gewünschte Richtung laufen und dann kam sie natürlich hinterher. Als sie dann ums Eck die Zielperson sah, rannte sie auch hin. Ich hatte aber nicht den Eindruck, daß sie kapiert hat, dass sie die Person erschnüffeln soll.

    Beim zweiten Trail, der extra noch kürzer und überdacht stattfand, hatte sie auch null Bock und ich musste sie wieder zum Laufen bringen.

    Ehrlich gesagt denke ich nicht, daß sie das Prinzip verstanden hat. Der Trainer sagte beim letzten Mal, abwarten, es war eine lange Pause dazwischen. Und heute meinte er auch, daß es am Regen lag.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was für Mimi ist. Oder sind solche Anlaufschwierigkeiten normal?

  • Bei uns ist es mal bei starkem Regen ausgefallen. Der Trainer hat gesagt, es macht da nicht viel Sinn, weil die Gerüche sozusagen „weggewaschen“ werden. Und gerade ein Anfängerhund tut sich noch schwerer, weil er ja erst kapieren muss, was er machen soll.
    Falls das so nicht stimmt, korrigiert mich bitte. Bin ja selber Anfänger ;)

  • Für mich stellt sich die Frage: wie weit ward ihr beim 2. Termin? Habt ihr mit Sicht aufgebaut oder ohne? Und hatte sie es da kapiert?

    Beim ersten Mal (Schnuppertrail) saß die Zielperson 2-3 m ums Eck und Mimi hat sie sofort gefunden, also ohne Sicht.

    Beim zweiten Termin fand ich den ersten Trail zu weit, da hat sie nicht kapiert, was sie machen soll. Daraufhin hat der Trainer gleich einen total kurzen Trail gemacht, damit sie Erfolg hat. Das hat geklappt. Beim dritten Trail an diesem Tag hat sie sofort angefangen zu schnüffeln und ist losgelaufen und hat die versteckte Person ohne Ablenkung gefunden.

  • Das ist normal, das dauert ;)
    Der Regen erschwert es eben und es kann schon 3,4,5 mal dauern bis die Hunde das Prinzip richtig verstanden haben.
    Wenn du weißt wie sie auf Regen reagiert, würde ich nicht unbedingt zum Trailen fahren in Zukunft, das versaut ihr dann eventuell den Spaß solange sie noch nicht so sicher ist.
    Ich würde ihr Zeit geben und so weiter machen mit kurzen Trails, 5m und dann hinter der Ecke die VP. Manchmal muss man auch einen Schritt zurück gehen. Erst wenn sie sicherer ist würde ich es schwerer machen. Aber das kann dein Trainer ja einschätzen.

    Diese Vorstellung, dass gleich jeder Hund weiß worum es geht und losstürmt und losschnüffelt ist eben nicht bei allen Hunden gegeben. Jim hat mich am Anfang auch einige Male stehen lassen.

    PS hattet ihr Geruchsverstärker zwischen Start und VP?
    Man kann mehrere GAs nehmen oder die VP fasst Steine an oder Laub oder so.

  • Bei Mailo hat es 9 Termine gedauert bis er wirklich verstanden hatte worum es geht und Spaß daran gefunden hat. :headbash:
    Ich hätte wohl aufgegeben wenn ich nicht hauptsächlich mit Ares Trailen würde und es kein großer Aufwand war ihn ein oder zwei mal aus dem Auto zu holen. Wäre ich extra wegen ihm zu den Terminen gefahren, hätte ich wohl den Spaß verloren und aufgegeben. |)
    Aber seit es bei ihm Klick gemacht hat sucht er mit großer Begeisterung.

    Ich würde also dran bleiben und bei Regen vorerst aussetzen bis dein Hund sicherer ist.


    _____________

    Wir haben eben den Zugtest mit dem Zero DC Safety gemacht um Fotos zu machen - Hund am Baum angebunden und in den Zug gelockt.
    Es sitzt noch etwas weit hinten auf den Rippen, aber mit dem nächsten Wachstumsschub gibt sich das. Der Hals ist komplett frei, das Brustbein endet oberhalb der Geschirrkante und damit kann er zerren wie er will ohne sich zu würgen. :applaus: (Sieht auf dem Foto nicht so aus, ich weiß). Ob das so bleibt wenn er weiterhin wächst muss ich natürlich beobachten, aber für die nächsten Monate geht das gut.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mit Sicht meine ich, hat sie die VP weglaufen sehen?
    Ich würde glaub nochmal eine Stufe zurückgehen. Relativ kurzer Trail. Danach einen etwas schwereren (wobei das ja nicht unbedingt lang heißt).
    Und riecht sie denn gut an?

    Mit Sicht war es nicht.

    Sie riecht gut an, nimmt das Tuch auch meistens kurz ins Maul.

    Danke an alle für Eure Erfahrungen. Dann werde ich einfach noch etwas Geduld brauchen. Und bei starkem Regen gehen wir nicht mehr zum Trailen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!