Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • :???: Ihr seid ja alle suspekt :lol:
    Ich habe ja auch schon einen Trailwinter hinter mir und wurde tatsächlich noch NIE angesprochen...und nicht immer lief eine ganze Armada hinter meinem Hund und mir her...auch als VP gab es höchstens skeptische Blicke aber mehr nicht...würde gerne mal den blauen Partybus treffen, wäre bestimmt amüsant :lol:
    Ich hab übrigens keine Warnweste...vielleicht sollte ich dabei bleiben :lachtot:

  • Auf meiner Warnweste steht auch vorne Mantrailer und hinten Suchteam. Ich will mir mal noch eine kaufen bei der unter Suchteam "im Training" steht, damit die Leute sich nicht erschrecken.


    Für den Winter habe ich einen Warnschutz-Parka aus dem Berufsbedarf. Der war sehr günstig und ist auch für Expeditionen nach Sibirien geeignet, glaube ich ;) Jedenfalls hält der bullig warm. Ist allerdings ohne Mantrailer-Aufdruck.

  • Ich bin auch bei der Berufskleidung fündig geworden. Neongelbe Softshell-Jacke, deren Ärmel ich auszippen kann - dann hab ich eine wärmende Weste mit zwei Taschen. Halt auch ohne Aufdruck, aber mit breiten Reflektoren (den Aufdruck sieht man eh nicht, wenn ich den Rucksack mit all dem Plunder anhabe, den man auf Trail so braucht). Nur für ganz kalte Tage werde ich wohl noch die schwarze GoodBoy Winterjacke brauchen mit normaler Warnweste drüber. Da ich bei meinen Gruppen eh die meisten Trails als Flanker selber lege und begleite, bin ich meist in Bewegung.

  • Wir hatten heute ja Training und Maya hat zwei längere Trails gemacht.
    Inzwischen merke ich, das ich Maya immer besser lesen kann! Also wenn sie blinkt, oder wie sie ausschließt und auch nur mal kurz checkt. So langsam wird's :)
    Beim ersten Trail hat sie an einer Kreuzung wirklich toll und sauber gearbeitet, klasse ausgeschlossen und zielstrebig in die richtige Richtung gegangen. Im Geruchspool hatte sie dann etwas Anlaufschwierigkeiten gehabt und ist erst an der VP vorbeigelaufen. Hat das dann aber sehr schnell gemerkt und wieder abgedreht. Vorsitzen klappt auch immer besser :D Der Trail war so um die 500m lang.
    Der zweite Trail war dann nicht soo lange, aber darum um einiges schwerer. Zum Teil ging er über alte Trails drüber, wo auch die VP mitgelaufen ist, viele Ablenkungen (Katze :roll: ), einige Kreuzungen, mehr dunkle Ecken, freie Wiesen, Häuserecken, geteerte offene Flächen. Aber da war sie total souverän und ist hat sehr schnell aber dennoch sehr gründlich gearbeitet und ist zielstrebig los. Hat sauber ausgeschlossen, einmal kurz "nachgefragt" (indem sie mich kurz anschaute und zum checken auf die andere Straßenseite wollte) und ja. Ich war wirklich erstaunt und hätte nicht gedacht, das sie so souverän bleibt! Gerade im Dunkeln, wo sie ja eine Schissbux ist. Aber war echt klasse!
    Jetzt ist sie auch echt k.o. und liegt im Körbchen :lol:
    Diese Verbesserungen, und dabei war es erst unser 4. Training!

  • Wenn der Knoten mal geplatzt ist, dann sind die Fortschritte wirklich groß. Das erlebe ich immer wieder. Wichtig ist dann vor allem auch, die Motivation des Hundes hoch zu halten. Also ruhig immer wieder kurze, einfache Trails dazwischen machen.

  • Wir hatten letzten Freitag auch unser 3. Training und es läuft recht gut. Inzwischen wissen wir auch, dass Caspar anzeigt, wenn er die Spur verloren hat, er rennt dann jämmerlich quiekend rum und sucht sie. :lol:

  • Zitat

    Wir hatten heute ja Training und Maya hat zwei längere Trails gemacht.
    Vorsitzen klappt auch immer besser :D Der Trail war so um die 500m lang.
    Der zweite Trail war dann nicht soo lange, aber darum um einiges schwerer.
    Diese Verbesserungen, und dabei war es erst unser 4. Training!


    Hallo,


    also wenn das stimmt was du da schreibst, dass es erst die 4. !!!!! Stunde bzw. das 4. Training war, dann lautet mein Urteil: viel zu viel in der kürze der Zeit !!!


    500 Meter im 4. Training ist viel zu lang, selbst wenn die Trail einfach gehalten wird. Wenn du nicht möchtest, dass dein Hund seine Motivation verliert, dann solltest du die kommenden Trails deutlich verkürzen. Erfahrungsgemäß kann der Hund nach 4 Trainingseinheiten das Mantrailing noch nicht verinnerlicht haben. Hier sollte man zunächst mit kurzen Trails den Hund stabilisieren, ehe man sich daran gibt, möglichst lange und als Zugabe auch noch schwere Trails zu laufen.


    Wir trailen inzwischen über 4 Jahre (seit Januar 2012 unter Führung einer Rettungsstaffel, zuvor mehrere Seminare und Intensivwochenenden bei K9 und wöchentliches Training über unsere Hundeschule) und unsere Trails sind so aufgebaut, dass wir entweder 1 x lang laufen (etwa 500-700 Meter) oder 2-3 x kurz, dafür dann aber mit einem Schwerpunkt. Wohlgemerkt......nach 4 Jahren!


    So schön das Mantrailing auch ist, aber man läuft Gefahr den Hund zu verheizen, will man zu schnell zu viel. Nicht umsonst dauert die Ausbildung eines Rettungshundes im Mantrailbereich bis zu 2 Jahren und länger.


    Hat der Hund erstmal die Motivation verloren, wird es schwer ihn wieder an das Mantrailing heranzuführen. Ich habe Hunde gesehen, die anfänglich hoch motiviert waren und urplötzlich eingebrochen sind. Sie hatten keine Freude mehr am Trailen und genau das darf niemals passieren. Der Hund muss immer mit Spaß an die Sache gehen - für ihn ist Mantrailing ein Spiel und das soll's auch bleiben.


    Bitte beachtet das bei aller Euphorie und vergesst es nicht ;-)

  • Zitat

    Wir stehen als VP gerne mal in offenen Garagen rum. Also schon gleich am Anfang um die Ecke. Ist ja Privatgelände. Vorletzte Woche kam nur leider direkt das zugehörige Auto auf mich zugefahren. Man hat der Stieraugen bekommen. Zum Glück hatte ich ne Warnweste an und Funkgerät in der Hand. Wäre ich "zivil" in seiner Garage gestanden hätte es bestimmt Ärger gegeben. So hat er nicht einmal gefragt was ich da mache :hust:



    Ihr versteckt euch ohne zu fragen auf privaten Grundstücken??

  • Zitat

    500 Meter im 4. Training ist viel zu lang, selbst wenn die Trail einfach gehalten wird. Wenn du nicht möchtest, dass dein Hund seine Motivation verliert, dann solltest du die kommenden Trails deutlich verkürzen. Erfahrungsgemäß kann der Hund nach 4 Trainingseinheiten das Mantrailing noch nicht verinnerlicht haben. Hier sollte man zunächst mit kurzen Trails den Hund stabilisieren, ehe man sich daran gibt, möglichst lange und als Zugabe auch noch schwere Trails zu laufen.


    Ich kann da Windi nur zustimmen! Distanz sollte erst dazukommen, wenn das Team eine solide Basis hat, und das braucht seine Zeit. Kurze Trails mit jeweils einem Schwerpunkt bieten einen weit höheren Lerneffekt als lange.


  • Das seh ich genauso, wir sind zwar "erst" seit anderthalb Jahren dabei, aber wenn meine Maus auf ihrem ersten Trail viele Schwierigkeiten hatte oder extrem lange suchen musste so machen wir dann nach ein paar Stunden Pause einen kurzen "Spaßtrail". Der hat dann auch keine weiteren Schwierigkeiten dabei und ab und an laufe ich dann auch mal ein Stück mit ihr.


    In den meisten Rettungshundestaffeln wird die Zeit bis zur Einsatzreife mit 3-4 Jahren gehandelt.
    Es kann trotz großer Erfolge am Anfang sein, dass man die Einsatzreife niemals erlangt, da der Hund irgendwann auf seine Grenzen stößt (oder der Hundeführer). Das sollte man nicht unterschätzen.


    Kleines Beispiel, mein Basset, mit einer genetischen Veranlagung zur Suche ist jetzt seit ca 2 Monaten dabei und ich bin froh, wenn er Spuren von ca 300m ordentlich sucht. Einzige Schwierigkeiten dabei: Abzweigungen und Geruchspool am Ende. Er ist nun mal ein langsamer Lerner, aber ich könnte ihm wenn ich wollte auch 500m legen, aber das würde ihn zu sehr fordern. Ich bin mir sicher er würde dann irgendwann abschalten. So arbeiten wir uns langsam vor und ich denke dass wir in ca einem halben Jahr eine Vorprüfung laufen könnten (600-800m) 2-3 Entscheidungen, maximal eine Stunde alt...


    Also bitte immer daran denken irgendwie die Motivation des Trailers zu fördern, sonst kommt das Trailertief schneller als man denkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!