Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Hey Bernd, bestätigst du ausschließlich mit Spielzeug? Das Bild lässt das vermuten ;)
    Hab bisher noch niemanden kennengelernt, der das macht, habe aber schon das Gefühl, dass mein Hund das mehr als Belohnung annehemen würde, als Futter.

    Moritz nimmt zwar auch Futter aber nur kurz. Sein Dummyball ist viiiel hochwertiger. Der bekommt das Futter nur um Ihn ausziehen zu können.

  • Die heutige Trailgruppe mutierte im Verlauf des Spätnachmittags/Vorabends zur PR-Aktion.

    Wir waren an einem meiner Lieblingsstandorte bei einem Primarschulhaus, es wuselten einige Kids rum. Die dann auch bald Hunde streicheln wollten und Fragen stellten. Die Suchidee fanden sie obercool, ein hundebegeisterter Junge wusste bereits, dass Hunde im Gebirge und in Trümmern nach Menschen suchen, dass sie es auch in der Stadt tun können, war ihm neu. Er animierte zwei Kumpels, mit ihm einem ersten Trail zu folgen und fand es mega spannend. Die Jungs blieben bei der Stange, unser Fanclub wuchs, und irgendwann bemerkte ich zwei Mütter im Tross - der Junior hatte Breakdance sausen lassen, um weiterhin Trails zu beobachten. Es hat Spass gemacht mit den ca. achtjährigen Kids, die uns zu Fuss, und per Trottinett oder Velo begleiteten, und war auch eine super Übung für die Hunde. Anweisungen zum Raum lassen wurden gut befolgt, aber gern wollten sie den Grund wissen. Und haben dann das neu erworbene Wissen brühwarm an unterwegs aufgegabelte Gspänli weitergegeben. ;) Wir kamen uns stellenweise vor wie die Rattenfänger - und als dann jeder des originalen Bubentrios mal den Felldummy für den Diensthunde-Schäfi schmeissen durfte zur Belohnung, mussten sie natürlich auch noch für den allerletzten Trail bleiben. xD

    Da war dann mittlerweile auch noch ein Papi dabei, der von dem schwarzen AL-Labbi sehr angetan war, und der eine Bub kam mit zum Spur legen. Nur, weil wir fertig waren, liessen sich die Kids dann loseisen - nicht ohne zu fragen, wann wir denn wiederkämen! :gut:

  • Hey Bernd, bestätigst du ausschließlich mit Spielzeug? Das Bild lässt das vermuten ;)
    Hab bisher noch niemanden kennengelernt, der das macht, habe aber schon das Gefühl, dass mein Hund das mehr als Belohnung annehemen würde, als Futter.


    Hallo Kieselchen,

    ja, ich bestätige zu 99% mit Spielzeug. Um es den Helfern einfacher zu machen hatte ich mal auf Futter umgestellt. Hab's aber wieder geändert, da das Dummy der absolute Höhepunkt für meinen Hund ist.

    Weitere Vorteile :
    - Die Bewegung beim Zerren ist gut fürs Abreagieren und ist auch eine Belohnung
    - Geht auch wenn der Hund Bauchschmerzen und keinen Hunger hat (Wenn krank wird natürlich nicht getrailt)
    - Beim Zurücklaufen trägt sie den Dummy stolz in Maul und wird nicht durch Pipi schnüffeln abgelenkt.

    Die Einweisung der Helfer ist einfach. Kinder schmeissen den Dummy vielleicht vom Hochversteck, spielen tut dann ein Erwachsener. Oder ich schmeisse den Dummy wenn ein Kind versteckt ist. Kinder dürfen nicht zerren.
    Wenn es eng ist (Weihnachtsmarkt) geht man raus auf eine freie Fläche und spielt da.
    Es darf jeder mit ihr spielen, nicht nur der Runner. Einige Trainer haben da andere Meinungen zu ("Opferbindung").

    Meistens hat der Runner den Dummy, manchmal auch ein Begleiter oder ich. Ich habe immer einen zweiten kleineren Ersatzdummy offen dabei.

    Es ist möglich dass der Hund höher dreht am Start wenn er weiß das Dummy ist am Opfer. Aber da muss man Ruhe rein bringen. Dafür ist dann die Motivation auch größer während der Suche.

    Grüße Bernd

  • Danke 'BerndFfm'!! Tatsächlich ist auch mein gedanle immer gewesen, dass spielen mit Alf vielleicht nicht jeder will... aber da müssen die runner eig dann eben durch und ich glaube zur Not kann er das Teilchen auch einfach werfen und ich zergel dann mit ihm... Werde das mal zur Sprache bringen beim Training.
    Ruhe am Start ist nicht unser Problem, Alf ist da so konzentriert, dass er fast letargisch wirkt, startet aber immer sehr sicher und überlegt.
    Er hat sich noch nie soooo viel aus Essen gemacht, sucht aber glaub ich einfach um des Suchens willen, das alleine scheint schon sehr selbstbelohnend zu sein, zu finden macht es dann noch besser und das Futter...naja ok, das nimmt man eben auch, wenn es schonmal da ist...

  • War Von euch schon mal jemand bei Sabine Ditterich? Die ist in Hannover.

    Jap, bei der bin ich in der Ernstfallgruppe und war auch schon in der Hundeschule und auf Seminaren, kannst mir gerne ne PN schreiben, dann sag ich dir alles, was du wissen willst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!