Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich bin ziemlich sicher, dass ein Mantrailer bei der Dummyschleppe der menschlichen Spur folgt, wenn man nicht extra darauf trainiert, dass er es nicht tut. Und als Trailer braucht er dazu keine Trittspur, ihm reicht der Trail. Schliesslich ist ja am "Anschuss", der dem Anriechen entspricht, auch der menschliche Geruch vorhanden.
Ich habe ja auch mal Dummyschleppe mit meinen probiert, und wenn ich nicht eingewirkt hätte, hätten sie das Dummy nur angezeigt und wären in volle Galopp weiter meiner Spur gefolgt. Ursprünglich habe ich mit Splash im Welpenalter mit Futterschleppen begonnen (nur wenige Meter), und habe dann bemerkt, dass er sich in erster Linie an meiner Spur orientiert, und genauso motiviert sucht ohne Schleppzeugs. Möchte ich mit ihm Scent Trailing machen (eignetlich sind ja Schleppen nix anderes als Scent Trailing, nur dass der Hund bei der Dummyschleppe frei ist und auch noch die Beute apportieren soll), müsste ich wohl den Geruch an einer langen Angel neben meiner Spur schleppen, und auch mit 2 Fährtenlegern arbeiten, um ihm zu verdeutlichen, dass es hier um den andersartigen Scent ginge. Als Mantrailer hat er ja gelernt, den individuellen menschlichen Geruch als Leitgeruch zu nehmen, beim Scent Trailing soll er ihn als nebensächlich ignorieren.
Bei den Dummyprüfungen ist es egal, ob der Hund der Dummyspur oder der des Schleppenlegers folgen, da sie identisch sind. Der Hund muss bloss lernen, beim Dummy abzubrechen und den zu bringen - was, wie ich festgestellt habe, für einen spurgeilen Trailer immer noch schwierig genug sein kann. Meine Hunde sind entweder im Dummy-Modus, oder im Trail-Modus. Im Dummy-Modus verlassen sie die Spur und suchen im Freiverloren, im Trail-Modus folgen sie der menschlichen Spur weiter.... Muss ich noch einige Arbeit reinstecken, damit sie das sauber abgrenzen. Spannend.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Fahrradschleppen zB ist wie Laufen. Bei den Jägern gibts Anzüge mit Geruchsblockern, das wollte ich immer mal ausprobieren (leider kenne ich keinen der so ein Teil besitzt
), wie machst du Dummyschleppen ohne Trittspur?Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Anzug gibt, der das erfüllt... der müsste ja Luftdicht sein. Mit eigener Sauerstoffversorgung. Und man müsste so von oben reinspringen, dass man den auf keinen Fall irgendwie von außen jemals berührt hat.
Wie gesagt, die Dummyschleppen ohne Spur sind nicht sooo lang. Aber, wenn man sie durch schwieriges Gelände macht, dann müssen die Hund durchaus mal ein bisschen Anstrengung aufbringen.
Man benötigt dafür eine sehr dünne, sehr lange Schleppleine. 50 Meter oder noch mehr. Entweder wirfst Du selber aus oder Du drückst das Dummy jemandem in die Hand mit Schleppleine dran, der es festhält und wirft bevor Du ziehst. Dann gehst Du mit dem anderen Ende der Leine außen um die Fläche herum (geht nur bei entsprechendem Gelände) und ziehst dann vom anderen Ende. Ich mache die dann allerdings nicht komplett gerade. Nach einigen Metern laufe ich wieder außen ums Gelände und ziehe ein Stück usw... Ist ziemlich aufwändig. Wenn Du nicht möchtest, dass Du von hinten eine Trittspur ans Dummy machst, dann lässt Du es an der Leine - sofern den Hund das nicht beim Apport stört. Ansonsten von hinten rangehen und abmachen und wieder nach hinten weg. Da würde noch der fernbedienbare Karabiner fehlen

Was die Hunde aber auch checken ist, dass das Ding dann immer in der Mitte Deines Geruchskreises liegt. Das kommt aber meiner Erfahrung nach weniger zum Tragen, wenn man den Wind mit einplant und der Hund wirklich die Dummyspur gleich gut annimmt und nicht über Flächensuche die Aufgabe beginnt zu lösen

-
Das klingt echt super aufwändig und kompliziert
Ich glaube, bei uns gibt es gar kein Gelände, das dafür geeignet wäre. -
Naja, es braucht halt Zeit. Ich ziehe das Dummy auch um Bäume herum und durch Gestrüpp. Muss man halt auch mal ein bisschen rupfen und zuppeln.

-
Vielen Dank für die unterschiedlichen Ansichten

Dummyschlepp kommt im Moment nicht in Frage, da der Bub süchtig gemacht wurde draußen und noch ein bißchen lernen muss, wie man richtig mit "Spielzeug" arbeitet.
Ich lasse mir das durch den Kopf gehen, schauen wir mal
Vom Handy
-
-
Zitat
..Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Anzug gibt, der das erfüllt... der müsste ja Luftdicht sein. Mit eigener Sauerstoffversorgung. Und man müsste so von oben reinspringen, dass man den auf keinen Fall irgendwie von außen jemals berührt hat.
Such mal zB unter "Aktiv Kohle Technologie von Scent Lok" ... ob's funktioniert oder nur das Geruchfeld zumindest "ausdünnt", eine Ahnung.

-
Dummyschlepp...klingt interessant, wobei unserer da sicher gar nicht für zu begeistern sein wird.
Wir haben mit dem Mantrailing jetzt vor ein paar Monaten angefangen und er ist super dabei, vom Trainer gibt es immer Riesenlob.
Sogar als die Übungsstrecke zu lang war weil das Opfer zu weit gelaufen ist, hat er das prima hingekriegt dafür das er das erst so kurz macht *stolz auf meinen Dicken sei*Ich schenke meiner Mutter (und ihm) jetzt eine Bauchtasche mit eingesticktem "Mantrailing" und den Namen von den beiden
Dann hat sie endlich was für die Leckerchenboxen ^^ -
Hallo liebe Spürnasen,
ich suche schon seit einiger Zeit eine Mantrailing-Gruppe im Raum Karlsruhe/Südpfalz. Könnt ihr mir da Tipps geben? Leider ist es ja so, dass "Mantrailing" von vielen Hundeschulen angeboten wird, deren Kernkompetenzen eigentlich woanders liegen. Ich würde aber gerne etwas anspruchsvoller arbeiten als nur ein bisschen Schnüffelbeschäftigung und suche deshalb eine entsprechende Möglichkeit hier im Raum. Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Danke,
Dimmalimm -
Ich trainiere bei K9 Mittelhessen. Es gibt aber Deutschlandweit Stützpunkte, von K9 die beiden Gründerinnen kommen aus Bayern. Obwohl die Meinungen auch hier im Forum zu K9 auseinandergehen, kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Meine Trainerin macht gerade die Ausbildung bei K9 (ist aber auch schon seit Jahren aktiv in der Hundestaffel vor im Mantrailen) und die ist immer wieder total begeistert wenn sie von ihren Ausbildungstagen zurück kommt. Ich kann es nur empfehlen.
-
Hey Leute :)
Ich hab on meiner Freundin ganz tolle Behälter geschenkt bekommen. Die sind normalerweise für selbst zubereitete Babynahnung und fassen 180 ml (oder 220 je nach Grösse).
Jetzt hab ich meine Belohnung schick portioniert. Morgen gibt es Süßkartoffel-Zuccini Pürree mit Hüttenkäse und Thunfisch :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!