Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Super, danke dir! Werde mich mal bei YouTube weiter umschauen, ich würde bei so großen Geruchsgegenständen auch nicht auf die Idee kommen die mitzunehmen
Die kleinen in der Tüte schon, aber die bleiben auch in der Tüte… interessanter Aspekt, mal sehen ob seine Art dem entspricht was ich mir vorstelle - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir waren Mittwoch zu unserem ersten 'Stadttrail', es war absolut genial. Ich bin stolz auf meine Motte!

-
Ich bräuchte mal einen Tip zum Trailen.
Wir sind seit April regelmäßig einmal die Woche beim Trailen bei K9 und dazwischen immer mal wieder am Wochenende in einer Freizeitgruppe.
Ambar hat vor circa 3 Wochen beim Trailen bei K9 eine Abzweigung nicht sauber erschnüffelt und ist daran vorbei. Sie hat dann die Versteckperson noch gefunden war aber recht geschafft.
Beim trailen in der Freizeitgruppe hatte sie auch wieder einen recht schweren Trail und ist an der letzten Abzweigung auch erst in die falsche Richtung.
Beim letzten Trailen bei K9 war sie sehr unmotiviert und lustlos. Wir haben ihr dann als zweiten Trail einen recht leichten Trail gelegt.
Ich wollte ihr jetzt heute ein zwei ganz leichte Abfangtrails legen. Habt Ihr sonst noch eine Idee?
Wäre für Vorschläge sehr dankbar. Ärgere mich gerade selber etwas über mich, dass ich die Abfangtrails nicht schon früher gelegt habe. -
Ja, ich mach das immer so. Sobald es was Langes oder Schweres gab, gibts auch wieder was Leichtes oder reine Motivationsarbeit - je nach Hund.
Vielleicht kann es auch helfen, wenn du mal mit ihr aussetzt und nur mitläufst (evtl bei nem erfahrenen Trailer), dass sie nicht arbeiten soll, sondern nur ein bisschen gesunden Frust aufbaut, dass der andere die tolle Belohnung und Party bekommt. Nächste Woche, neue Chance und was ganz Leichtes.
-
Motivationstrails sollte jeder Hund zur Auflockerung bekommen.
Und ich stelle jetzt eine Behauptung auf da es leider in ca 90% der Fälle bei Anfänger zutrifft: dein Hund wird überfordert. Fordern und überfordern liegt nahe zusammen und ist nicht immer einfach zu unterscheiden!
Der am häufigsten beobachtete Fehler beim trailen ist leider die Überforderung des Hundes. Nicht grob, nicht 'böse' aber für den Hund trotzdem kontraproduktiv. Da kann beim Hund sehr schnell Frust aufkommen, schneller als der Anfänger-Hundeführer das überhaupt merken könnte.Hinzu kommt das Problem, dass der Hund meist relativ schnell kapiert worum es geht. Für den Hundeführer ist es aber viel mehr Arbeit. Leinenhandling, Suchverhalten des Hundes, Körpersprache, Nasenleistung, Topografie, Windverhältnisse, Geruchsverhalten - beim Mantrailing muss man als Mensch sehr sehr viel lernen.
Am Anfang kann man das alles noch nicht und behindert somit den noch nicht gefestigten Hund zusätzlich.Daher ist es sehr wichtig, die Motivation beim Hund hoch zu halten. Kein Hund und kein Mensch lernt unter Frust!
-
-
Stimme dir voll zu - wollte nur noch mal - damit es nicht zu Missverständnissen den von dir beschriebenen "Frust" von meinem "Motivations-Frust" abgrenzen. Ich habe oft gesehen, dass Hunden das "Boah, jetzt will ich aber auch"-Gefühl hilft, zu alter Leistung zurück zu finden.
Hilde bekommt jetzt - sobald ich mal einen Tag Ruhe habe - einen Trainingsplan von mir ausgearbeitet. Damit ich genau im Auge habe, woran wir arbeiten und wie.
-
Zitat
Wir waren Mittwoch zu unserem ersten 'Stadttrail', es war absolut genial. Ich bin stolz auf meine Motte!

hui wo denn genau? wie heißt der Verein?
-
Wir hatten heute unseren ersten Trail bei dem die Versteckperson mit dem Auto weggefahren ist und er hat das ganz toll gelöst. Er konnte die Trail gut verfolgen und war sehr motiviert.
LG
Franziska mit Till
-
Bei den letzten drei Trailtrainings haben wir nach jedem langen/schweren Trail sofort einen Motivationstrail (kurz mit schnellem sicheren Erfolg) mit der selben VP gemacht. Amys Laune wird so richtig hoch gehalten. Bei einem Termin machen wir dann 2x2 Trails statt wie vorher drei normal lange/schwere Trails.
-
Boah, ihr macht 3 Trails pro Training? Trainiert ihr ganztägig?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!