Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Zitat
Danke!
Wir haben es nur mit bekannten Personen gemacht, allerdings standen diese mehr oder weniger auf einem Haufen mit einem Abstand von jeweils 1m. Caspar ist hin und wusste dann nicht, was er machen soll, er kannte sie ja alle, hat an einer geschnüffelt, bei der zweiten geguckt und die dritte (die VP!) dann ignoriert. Das war dann halt nicht so erfolgreich...

Aber bitte

ja das mit dem "Haufen" am Ende war definitiv zu happig. Ruhig erstmal nur mit 2 oder 3 Personen die dann etwa 10 Meter auseinanderstehen. Schliesslich bildet ja jeder Mensch einen Pool wenn er länger an einer Stelle verweilt. Da kannst du dir in etwa ausmalen, wie es ausgeschaut haben muss, wo die ganzen "VP's" auf einem Haufen standen - alles wild vermischt und nicht eindeutig erkennbar.
Und halt darauf achten, dass der Hund als erstes an der echten VP vorbeikommt. Nach und nach kann dann der Abstand der Differenzierung verkürzt werden, aber am Anfang sollte im wahrsten Sinne des Wortes, genug "Luft" dazwischen sein ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das war aber auch viel zu schwer! Man fängt so an, dass die Aufgabe für den Hund leicht lösbar ist. Drum grösserer abstand, und die richtige VP kommt zuerst.
So im Nachhinein ist mir das auch klar, beim Aufbau erschien mir das irgendwie noch sinnvoll und als einfache Variante. Vor allen Dingen dachte ich, er schafft das locker. Jaja, der Mensch denkt und der Hund lenkt oder so.

Nochmal danke für die Tipps, wir versuchen es dann nochmal mit dem vorgeschlagenen Aufbau. Aber erstmal ist noch der Motivationstrail dran.
-
Einfacher für den Hund wird es auch wenn bei der ersten Differenzierung die VP und die Verleitperson nicht auf dem gleichen Weg angekommen sind.
Also beide Splitten sich, gehen z. B. auf unterschiedlichen Wegen um ein Haus herum und stehen an Ende 10m auseinander ohne das sich die Wege nochmals kreuzen.
-
Ich lese ganz interessiert mit und lerne viel! Danke Euch!

Motivation haben wir bei Gabriella das letzte mal mit 50 m Trails ohne Leine, viel anlocken der VP und sagenhaft oberleckerem Jackpot - Leberwurscht aus den Fingern
- gemacht! Alles Anfänger.
Aber meiner braucht auch keine Motivation - der rennt ohne Leine dann in 2,4 sek/100m zur VP
Danke auch fürs kucken lassen der Videos!
-
hey hab gerade viel nachgelesen, war ein Weilchen weg. Sehe gerade dass du bei Gabriella im Training bist :) ich wünsch dir ganz viel Spass und natürlich gute Nerven

-
-
Dankeschön!

-
Truppe war heute super, da ich die letzten Monate aber so viel daran gearbeitet habe, dass Jack mich nicht auf dem Bauch hinterherzieht, habe ich ihn aber auch verunsichert.. er ging heute zwar gut, aber relativ unsicher. Großes Manko war natürlich ich, mein Leinenhandling ist nicht der Hit (ich finde aber auch, dass das im Training bislang nie so exakt angesprochen wurde wie heute) und ich muss ihn wirklich besser lesen... Problem - ich traue ihm und mir schon im Alltag schon nicht viel zu, das übertrage ich aufs Trailen - schon immer.
Ich glaube aber, dass wir jetzt auf eine wirklich ganz tolle Trainerin gestoßen sind, die sich auch wirklich Gedanken macht und seeeeehr viel erklärt - hilft mir total..Hach, ich bin total happy, dass wir wieder trailen können
... Jack sowieso, der pennt aber auch schon tief und fest in seinem Korb :) -
Schön das die Trainerin so gut ist!
-
Leinenhandling wird leider total oft vernachlässigt. Wir hatten mal eine Dame zum Probetraining, 1 Jahr alte Viszla Hündin, trailten seit einem halben Jahr. Wir waren zum ersten Teil in einem wirklich kleinen Ort, mit wenig befahrenen Straßen. Trotzdem hätte es vorkommen können, dass ein Auto kommt. Oder eben Fahrradfahrer, welche tatsächlich vermehrt unterwegs waren. Was macht sie: gibt dem Hund von Anfang an 10m Leine raus. Da war kein kürzer nehmen oder was auch immer. Dazu kam, dass man an 10m Leine extrem viel pendeln kann... Ich bat sie dann echt häufig die Leine kürzer zu nehmen, wegen des Verkehrs und zurück kam nur: das hätte sie so gelernt :/ Und dabei bin ich noch nicht einmal auf das eigentliche Leinenhandling eingegangen.
Seit ich bei uns ausbilde gibt es mindestens einmal im Monat ein kleines Leinenhandlingtraining, vielleicht ist das zu oft, vielleicht reite ich zu viel drauf rum, aber ich halte es für enorm wichtig (gerade bei Hunden die sich manchmal ungern durchsetzen gegen den Hundeführer) und finde dass es manchmal viel zu viel vernachlässigt wird. Am schlimmsten ist wenn gesagt wird dass das Leinenhandling schlecht ist, aber nicht was daran schlecht ist
-
gutes Leinenhandling ist die Grundlage, um dem Hund die Arbeit auf dem Trail zu ermöglichen. Da sieht man manchmal haarsträubende Sachen. Aber wie du sagst, viele lernen es so. Wenn man aber mal jemandem zusieht, der das wirklich beherrscht, der seit Jahren daran feilt und das professionell betreibt, das öffnet einem ganz schön die Augen. Da merkt man erst wie stark man den Hund durch 'lasches' Leinenhandling bei der Arbeit behindert und Fehler fördert.
Wir korrigieren uns auch gegenseitig im Training immer wieder, wenn uns was auffällt beim Trainingspartner. Ich finde es enorm wichtig, dass ich immer wieder Feedbacks bekomme, nicht nur das was ich auf Videos sehe . - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!