Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Hallo zusammen,
da Amy und ich endlich eine Mantrailinggruppe in der Nähe gefunden haben, möchte ich ein wirklich passendes Geschirr besorgen. Bisher in den Seminaren hat sie mit dem K9 getrailt, aber das passt nicht wirklich
.Zum einen zieht Amy sehr fest und springt nach vorne, wenn sie sich einer Spur sicher ist und zum anderen hat sie einen Schaden an einer der unteren Bandscheiben. Daher ist es mir sehr wichtig, dass der Zug möglichst gut verteilt ist und das Geschirr wirklich sitzt. Zum anderen kann Amy Geschirre nicht wirklich leiden, vor allem nicht, wenn sie starr sind. Daher wären die Ledergeschirre, die ich gesehen habe, nicht so gut.
Anprobiert haben wir jetzt das von Ruffwear Webmaster, aber das ist für ihre Figur leider nicht geeignet.
Uns sind nun drei Geschirre zum Trailen empfohlen worden:
Das Safety
http://uwe-radant.com/node/11
Das Suchhundgeschirr auf dieser Seite
http://www.annyx.de/shop/product_i…d-geschirr.html
und dieses Mantrailer - Geschirr hier
http://www.hundeshop.de/hund/hundegesc…degeschirr.htmlHat einer von Euch die Geschirre schon mal live gesehen, so dass ein Vergleich möglich ist ?
Oder kann jemand sagen, wo die Vor- und Nachteile dieser Geschirre sind ?Vielen Dank schonmal.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der dritte Link sollte eigentlich das "Original Grossenbacher Mantrailing V Hundegeschirr" zeigen

http://www.justdogs-shop.de/Grossenbacher-…schirr-Standard -
Hat eigentlich jemanden einen Tipp zum Trailen bei Regen? Habe schon von Leuten gehört, die dann in den Baumarkt oder ins Einkaufszentrum gehen. Aber darf man das so einfach?
-
Hallo Jana,
was ist denn mit dem Niggeloh? Bei unseren Aussies passen die gut. Wenn deine Borderdame ähnlich gebaut ist, müsste es passen.
Ansonsten empfehle ich jedem die Geschirre am eigenen Hund auszuprobieren. Jeder ist anders gebaut und bei jedem sitzen sie anders.Andreas
-
Hey Jana!
Schön, dass ihr ne Gruppe gefunden habt
und UFF- Geschirrfrage
Da stand ich auch schon da wie der Depp *g* drum versuch ich mich mal an ner Antwort^^Das Geschirr von der annyx-Seite kenne ich nicht, sieht aber von der Frontpartie, also Halsausschnitt und Bruststeg, aus wie Baltos Tourengeschirr, das er nicht lange zum Trailen anhatte
Unter richtig Zug drauf war es einfach nicht optimal, vor allem wenn Du nicht absolut grade hinter dem Hund bist (in Kreuzungen oder an Abzweigungen z.B.). Da fing es an zu rutschen und saß unter Zug einfach nicht wirklich gut.Mit dem Grossenbacher V trailen mWn naijras Springer (oder zumindest einer davon), da könntest Du Dir mal ihre Videos vom Trailen ansehen.
Ich persönlich finde den zweiten Sattel da einfach zu weit hinten liegend, da Amy Geschirre ohnehin nicht soo prickelnd findet, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das mag und wäre da auch vorsichtig wegen ihrem Rücken.
Ist jetzt nur so ein Gefühl, vielleicht äußert sich ja noch ein "Profi" dazu *g*Wir sind deswegen (und weil wir es vor Ort anprobieren konnten und es super saß^^) beim "kurzen" Grossenbacher Fun Run gelandet. Der Sattel ist stabil aber nicht starr, und so wie er darin z.T. zieht kann man da richtig Zugkraft aufbauen drin

Das Safety wär sicher ne Option, wenn es Amy passt. Das verteilt den Zug schön, ist nicht starr wie manche Sattelgeschirre. Läuft zwar länger über den Rücken aus, legt den Zug aber mMn mehr auf den Vorderkörper...weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll, sorry!
Zwei Aussies bei uns in der Gruppe trailen auch mit dem grade vorgeschlagenen Niggeloh, da sitzen die wirklich gut, mir wären die allerdings zu starr, grade am Halsausschnitt und dem Sattel sind die schon sehr fest irgendwie.
Lg, Uli
-
-
Zitat
Hat eigentlich jemanden einen Tipp zum Trailen bei Regen? Habe schon von Leuten gehört, die dann in den Baumarkt oder ins Einkaufszentrum gehen. Aber darf man das so einfach?
Regenjacke anziehen? Wieso willst du bei Regen nicht draussen sein?
-
Zitat
Mit dem Grossenbacher V trailen mWn naijras Springer (oder zumindest einer davon), da könntest Du Dir mal ihre Videos vom Trailen ansehen.
Ich persönlich finde den zweiten Sattel da einfach zu weit hinten liegend, da Amy Geschirre ohnehin nicht soo prickelnd findet, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das mag und wäre da auch vorsichtig wegen ihrem Rücken.
Ist jetzt nur so ein Gefühl, vielleicht äußert sich ja noch ein "Profi" dazu *g*
Das Geschirr, welches Rhian auf dem Clip auf der vorherigen Seite trägt, ist das alte Grossenbacher Mantrail geschirr, nicht das V. Das V ist demgegenüber eine klare Verbesserung: es sitzt stabiler und rutscht nicht, und der "Sattel", also die Polsterung des Zugpunktes ist besser geschnitten (PS: einen ersten "Sattel" sehe ich da nirgends, ist evt. der ganz normale Rückensteg gemeint?). Der Zugpunkt weit hinten ist für stark ziehende Hunde besser, aber nicht jeder Hund fühlt sich wohl mit dem Geschirr - da hilft nur anprobieren. Oft muss das Grossenbacher noch individuell angepasst werden am Hals oder Bruststeg.Mit dem Safety habe ich anfangs getrailt, war für meine Hündin ok, dem Rüden hat es die Luft abgedrückt. Zudem rutscht es auf dem Seidenhaar meiner Hunde stark. Aber wenn es dem Hund gut sitzt, sicher eine gute Option, und auch bezahlbar.
Das annyx habe ich noch nie live gesehen. Auf den Bildern sitzt es zu knapp nach den Vorderbeinen. Müsste man halt wie alle auch anprobieren. Mir ist es zu sehr wie ein Führgeschirr geschnitten und nicht auf Zug ausgelegt.
-
Zitat
Das Geschirr, welches Rhian auf dem Clip auf der vorherigen Seite trägt, ist das alte Grossenbacher Mantrail geschirr, nicht das V. Das V ist demgegenüber eine klare Verbesserung: es sitzt stabiler und rutscht nicht, und der "Sattel", also die Polsterung des Zugpunktes ist besser geschnitten (PS: einen ersten "Sattel" sehe ich da nirgends, ist evt. der ganz normale Rückensteg gemeint?). Der Zugpunkt weit hinten ist für stark ziehende Hunde besser, aber nicht jeder Hund fühlt sich wohl mit dem Geschirr - da hilft nur anprobieren. Oft muss das Grossenbacher noch individuell angepasst werden am Hals oder Bruststeg.
Tschuldigung
klar, Du hast recht, ist nur ein "Sattel", auch wenn die Auflage vom Rückensteg vorne schon recht breit ist.
Wollte das Geschirr auch nicht schlechtreden, gar nicht! An Deinem Flitzwiesel
gefällt es mir gut, ich meinte nur wegen Amys Bandscheiben wäre der Sattel so weit hinten vielleicht suboptimal.
Nicht dass der Sattel eben an den "problematischen" Stellen am Rücken aufliegt, dort war bzw. ist sie mWn nämlich auch berührungsempfindlich bei akkuten Symptomen
-
wildsurf:
Was soll ich denn ohne Hund beim Mantrailing? Da nützt mir auch eine Regenjacke nichts. -
Zitat
wildsurf:
Was soll ich denn ohne Hund beim Mantrailing? Da nützt mir auch eine Regenjacke nichts.
Und wo steht, dass du ohne Hund trailen sollst? Fällt der tot um bei Regen, oder was ist dein Problem?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!