Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Hach, die ewige Geschirrfrage... ;)

    1.) Safety:
    unbedingt auf den Halsausschnitt achten, dass der unterhalb des Brustbeinendes sitzt
    sollte nicht zu lang sein, damit es nicht den letzten Rippenbogen einschnürt (frei beweglich bei Hunden zum atmen)

    2.) annyx
    hab ich noch nicht live gesehen
    sitzt relativ nah an den Vorderbeinen - Scheuergefahr (muss aber nicht)
    auf Zugverteilung und wiederum Halsauschnitt vorne achten

    3.) das Grossenbacher:
    der Zugpunkt extrem weit hinten (Geschmackssache, ich mag es nicht)
    durch die beiden Bänder wird Übertragung an Leine verfälscht wenn man nur mit mäßigem Zug arbeitet
    auf den letzten Rippenbogen achten

    4.) Niggeloh?
    es gibt zwei: Niggeloh Mantrailing Geschirr (100€) und Niggeloh Follow (80€)
    Follow: ähnlich wie Safety, etwas stabiler gleichen Punkte beachten
    Mantrailing: ich traile damit, aber auch das ist Geschmackssache, breite Brustplatte und Metallringe sind hier genannt.
    Ich hab die Metallringe gepolstert mit ein bisschen Stoff, die breite Brustplatte ist bei meinem Hund optimal
    bei rein zugstarken Hunden die immer unter Volllast arbeiten kann es damit schnell anstrengend werden, da es den Zug nicht nimmt, dafür bei ruhigeren Vertretern eindeutigere Übertragung


    @ Todeszeitpunkt mit Hund draußen trailen? Sollte auch nicht das Problem sein

  • Ja aber Frau Prinzessin kann doch bei Regen nicht vor die Tür gehen! Könnten ja draussen auch Pfützen sein. Da kann man auf keinen Fall durchlaufen, dann werden ja die Pfoten nass.
    Davon abgesehen würde ich es als Versteckperson jetzt nicht so lustig finden im Regen irgendwo rumzustehen.

  • Dann ist trailen die falsche Beschäftigung für euch - das findet bei jedem Wetter statt. Trickdogging, oder Dog Dancing, oder ZOS sind für nicht wetterfeste Teams besser geeignet.

  • Ach, ich kenne jede Menge Leute, die auch bei strömendem Regen und Eiseskälte trailen. Und für den Runner findet sich meist eine trockene Ecke. Mit Schönwettertrailern kann ich wenig anfangen.

  • Zitat

    Nun dann ist das bei euch so. In meiner Gruppe aber nicht. Somit kannst du trotzdem nicht behaupten, dass Mantrailing bei jedem Wetter stattfindet.

    Doch das tut es. Alles Andere is Killefit und verdient den Namen Mantrailing überhaupt nicht!

  • Also wir trailen auch bei jedem Wetter, außer die Straßen sind vereist sind.

    Dann ist dieses Hobby wohl wirklich nichts für euch. Und deine Gruppe kann ich da nicht verstehen. Man geht ja auch spazieren.

    Vielleicht bin ich auch abgehärtet, denn mein erster Kontakt mit der Thematik war bei einem TagesWorkshop bei strömenden Regen.
    Jacke an, Mütze auf und los geht es.
    Bei unserem Sommer dürfen wir sonst wohl kaum trailen, denn Regen ist im Augenblick leider Standard.

    Übrigens findet Eliot Regen auch doof und möchte dann normal nicht laufen, aber beim trailen ist es ihm egal.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wieso sollte Mantrailing jetzt gleich die völlig falsche Beschäftigung sein, nur weil man diese bei Regen nicht ausüben kann? Was würdest du denn Hundehaltern raten, deren Hunde bei Regen nicht rausgehen? Wohnzimmeragility in der 1 Raum Wohnung?

    Ich bin als Kind auch nicht bei Regen rausgegangen. Dann waren Kinder wohl doch das falsche Hobby für meine Eltern....

  • Na ja, also ich habe weiß ja nicht wie ihr trailt, aber wir haben regelmäßige Trainings Termine und wenn es regnet finden die auch statt.

    Ich traile seit November und wenn ich nur bei trockenem Wetter trailen würde, dann würde ich vielleicht auf fünf oder sechs Trainings Einheiten kommen und dann macht es keinen Sinn mehr.
    Eine gewisse Regelmäßigkeit sollte eben gegeben sein.

    Ich habe hier auch einen Hund der nur bedingt bei Regen raus geht. Da musste ich eben die richtige Motivation finden, damit er den Regen vergisst.
    Was machst du den bei diesem Dauer Regen mit deinem Hund.
    Wochenlang nicht mit raus gehen?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!