Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Zitat
Wir machen's zum Spaß. Ich hatte damals gezielt nach "Nasenarbeit" gesucht, gerade im Hinblick auf Personensuche, weil ich ein Schlüsselerlebnis hatte, das mich darauf brachte. Luna war da vielleicht ein halbes Jahr alt, eher jünger. Wir waren frühmorgens draussen, sie war ein Stück weiter weg hinterm Gebüsch und konnte - im Gegensatz zu mir - nicht sehen, dass mein Freund wegging. Er musste zur Arbeit und lief zur Bushaltestelle. So 3 Minuten später standen wir dann vor der Haustür und ich sagte zu Luna "Luna, wo ist der Papa?" ...da guckt sie mich an, schnüffelt hier, schnüffelt da und rennt los. Ich bin dann mal hinterher, und sie zog mich tatsächlich bis zu der Haltestelle (so 300m). Zum Glück war mein Freund noch da, sonst wär die Kleine ganz schön verwirrt gewesen. Sie war noch nie mit mir an dieser Haltestelle gewesen, schon gar nicht, um meinen Freund abzuholen oder so, sie hat ihn wirklich "getrailt". Ich hatte also keine andere Wahl, es musste Mantrailing sein.
ah okay,
und machst du das eher "Privat" oder möchtest du a ml im "Einsatz"sein? und wenn nehmt ihr dann zum üben, immer die selber oder fragt "fremde"? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich treff mich immer mit ein paar Leuten, hin und wieder fahr ich auch mal zu nem Workshop. Hab aber auch schon mal eine (sehr nette) Nachbarin ins Gebüsch gesetzt.

Wir machen das nur zum Spaß. Ich hab mir die hiesige Rettungshundestaffel zwar schon mal angesehen, weil bei mehreren Trail-Workshops die Trainer Luna so toll fanden, aber ich fand's da echt nicht schön. Die haben zwar keine Trailer, aber Flächensuche wär auch ok gewesen, das war nicht das Problem. Mein Problem war der etwas fragwürdige Umgang mit den Hunden. Gut 8 Stunden in der Box fand ich dann doch etwas zuviel. Ausserdem bekam ich den Tipp, meine Maus 2 (!) Tage vor dem Training nicht zu füttern, damit sie "motiviert" ist. War eine sehr merkwürdige Erfahrung. Nee, dazu hab ich meine Maus viel zu lieb.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ich habe die eine oder andere Frage an euch:
mmh das hört sich ja echt spannend an, wenn ihr so trainiert,
macht ihr das dann auch bei vermissten Personen also wie ein Rettungshund in Krisengebieten oder nur "so"
und wie seit ihr dazu gekommen??????
Wie habt ihr angefangen??
Also wir machen es als Sport also just for fun.
Und dazu gekommen bin ich, weil ich für Eliot eine Aufgabe suchte, die er trotz Einschränkungen (Taubheit und mehrfach gebrochene Pfote, die nicht wieder sportlich belastbar ist) ausüben kann.
Darüber hinaus war mir wichtig, dass er seine Angst und Unsicherheit gegenüber Menschen verliert (er hat nach vorne geschnappt, wenn ihm jemand zu nah kam; nach einem halben Jahr trailen ist das komplett vorbei; Menschen sind neutral)Für Rettungshundearbeit interessiere ich mich schon seit wir Pepper haben, also seit fast 8 Jahren, aber leider ist das zeitlich nicht zu realisieren und ich glaube ich bin dafür auch nicht der Typ Mensch.
Als Auslastung für meinen Hund möchte ich das trailen aber nicht mehr missen, denn bei beiden hat es nur positive Auswirkungen gehabt
Wir waren heute wieder trailen und ich hab wieder mal einiges gelernt.
Hund gegen die Richtung anzusetzen ist ja kein Thema. Pepper geht dann auch immer schön in die richtige Richtung los. Allerdings meinte meine Trainerin das liegt auch an uns. Wir wissen zwar nie den gesamten Trail, aber doch meistens in welche Richtung es losgeht und scheinbar hab ich die letzten Trainings Pepper immer unbewusst in diese Richtung gedrängt in dem ich mich selbst mit den Füßen in diese Richtung gewandt habe.Heute sollte ich stehen bleiben (soll ich im Prinzip immer, aber nun ja
das muss ich noch lernen)
Auf jeden Fall blieb ich heute stehen und gab erst einmal Leine raus, so wie es ja auch Sinn machte
Tja, das Ergebnis war, mein Hund blieb stehen und schaute doof...
Er fing sich dann relativ schnell und war rasch auf der Spur
Aber mich hat das total überrascht, dass er das so intensiv mitbekommt, wie ich mich am Start bewege.
Noch ist dieses Verhalten nicht so tief verankert, so dass wir noch gut daran arbeiten können.
Das wird nun für mich schwer, das ich auch wirklich bei jedem Start so weit denke...Mir war einfach nicht bewusst, wie genau dieser Hund mich deutet.
Außerdem hab ich heute zum ersten Mal mit einer Lederleine getrailt und wow. Das ist was ganz anderes als mit den gummierten Leinen. Gerade bei einem Hund wie Pepper war es viel einfacher Leine rauszugeben.
Da werd ich dabei bleiben -
das klingt ja richtig spannend.....
da is meine definitiv zu doof für (Dogge ebn), die findet ja nicht mal das geworfene Spielzeug im hohen Gras (jetzt abhilfe geschaffen, Gurtbänder in knallbunt rangemacht)
aber ich find´s voll schön, und im Notfall würdet ihr wahrscheinlich alle eure Hunde einsetzen?
-
Zitat
aber ich find´s voll schön, und im Notfall würdet ihr wahrscheinlich alle eure Hunde einsetzen?
Wie denn das? Meinst du, wenn eine Person vermisst wird, setzt die Polizei eine Anzeige in die Zeitung "Mantrailer gesucht"?
-
-
Zitat
Wie denn das? Meinst du, wenn eine Person vermisst wird, setzt die Polizei eine Anzeige in die Zeitung "Mantrailer gesucht"?
na so in etwa
....aber ihr habt doch Trainer und die sind ja "irgendwo aktiv" oder nicht? oder "muss" Mann/Frau dann in der Rettungshundestaffel sein oder bei der Polizei oder oder oder ? -
Bei Notfällen wo Menschen in Gefahr sind gibt es Alarmierungsketten, die eingehalten werden müssen. Da kann und sollte nicht Hinz und Kunz mit einem ungeprüften Hund loswackeln, und sie Sache für die echten Suchteams erschweren oder zu verunmöglichen. Es ist Sache der Polizei, allenfalls zivile Hundeführer anzufordern. Zu einem echten Einsatz gehört wesentlich mehr, als mit dem Hund einen guten Trainingstrail laufen zu können.
-
Zitat
Bei Notfällen wo Menschen in Gefahr sind gibt es Alarmierungsketten, die eingehalten werden müssen. Da kann und sollte nicht Hinz und Kunz mit einem ungeprüften Hund loswackeln, und sie Sache für die echten Suchteams erschweren oder zu verunmöglichen. Es ist Sache der Polizei, allenfalls zivile Hundeführer anzufordern. Zu einem echten Einsatz gehört wesentlich mehr, als mit dem Hund einen guten Trainingstrail laufen zu können.
danke für die Info
-
Der Trainingsaufwand für einen Hund, der im Realeinsatz laufen soll, ist doch noch mal ein ganz anderer als der, den man als "Hobbytrailer" so macht.
Abgesehen davon hätte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf... wer weiß in welchem Zustand sich die Zielperson am Ende der Spur befindet?
Nee, es gibt Dinge, die möchte ich nicht haben in meinem Leben... -
Also unsere Trainerin war jahrelang in einer Rettungshundestaffel, jetzt aber nicht mehr. Von daher haben wir zu dem Thema "Einsätze" keinen Bezug.
Allerdings haben wir zwei Damen bei uns, die bei der Polizei arbeiten und die bilden ihre Hunde schon auch für Einsätze aus. Sind aber auch noch am Anfang. Die würden dann wohl auch schon allein durch ihren Beruf mal in den Einsatz gehen.
Ansonsten denke ist das ein Thema, das man den Profis überlassen sollte. Vielleicht könnte mein Hund nach einer guten Weile Training einen Einsatz laufen, ich könnte es aber definitiv nicht.
Denke da gehört viel mehr dazu, als nur trailen zu können.
Immerhin geht es um Menschen und da ist schon auch ein gehöriger Druck dabei. Da muss auch der Hundeführer die entsprechende Ausbildung haben.Und dann wegen zu doof zum trailen... ich glaube das kannst du so pauschal nicht sagen.
Wenn ich Eliot sein Spielzeug werfe, findet der das auch nicht unbedingt... beim trailen war er von Anfang an aber voll dabei.
Spielzeug suchen hat er einfach keine Motivation zu, beim trailen sieht das für ihn ganz anders aus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!