Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Abgesehen davon hätte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf... wer weiß in welchem Zustand sich die Zielperson am Ende der Spur befindet? Nee, es gibt Dinge, die möchte ich nicht haben in meinem Leben...

Das ist noch nicht mal das Problem, das ich damit hätte. Selbst wenn ich ne Staffel fände, wo ich mitmachen wollen würde, glaub ich nicht, dass das zeitlich dauerhaft ginge. Wenn man nachts zum Einsatz gerufen wird und am nächsten Morgen arbeiten muss, kann das schon blöd sein, je nach dem, was man arbeitet und was an dem Tag ansteht.

• trameplvieh:
    Also in meiner Gruppe gibt es keine Trainer. Natürlich muss der Hund geprüfter Rettungshund sein und der Halter eine entsprechende Ausbildung haben um bei Einsätzen angefordert werden zu können. Dazu muss man in einer Rettungshundestaffel, Suchhundezentrum oder bei der Polizei sein.

• Zitat

trameplvieh:
    Also in meiner Gruppe gibt es keine Trainer. Natürlich muss der Hund geprüfter Rettungshund sein und der Halter eine entsprechende Ausbildung haben um bei Einsätzen angefordert werden zu können. Dazu muss man in einer Rettungshundestaffel, Suchhundezentrum oder bei der Polizei sein.

• Conny M doch ich hab dich richtig verstanden, mir ging es halt drum, dass man sich diese was wäre wenn Frage stellt. Also was würdest du machen, wenn dein Hund tatsächlich eine richtige Poolanzeige bei dir machen würde...würdest du dann ihm aktiv helfen und aktiv mit ihm die Möglichkeiten checken oder eher passiv ihn auffordern weiterzumachen und dich in irgendeine Richtung bewegen. Und wenn du dich für eine Möglichkeit entscheidest, dann die Frage warum? So ein kleines Gedankenspiel einfach. Ich erlebe es nämlich sehr häufig, dass Menschen mit ihrem Hund arbeiten aber es nicht begründen können sondern lediglich sagen: Wurde mir so erklärt, steht in dem und dem Buch ... und das finde ich schade...allerdings wurde mir auch schon gesagt, dass ich nicht immer von mir ausgehen soll :ops: aber gerade in der Rettungshundearbeit (ich weiß das betrifft diesen Thread eher weniger) finde ich es super wichtig sich mit dem Warum? auseinanderzusetzen

Ich trainiere ja selbst für den Einsatz und ich kann sehr gut verstehen wenn einer sagt dass er es nicht kann. Trailer werden extrem häufig angefordert, es ist nicht nur die eigene psychische und physische Belastung sondern auch die des Hundes. Was ist wenn ich in der Woche 4mal gerufen werde und 4mal an einer Bushaltestelle, Autobahnauffahrt, einem See/Kanal/Fluss was auch immer abbrechen muss? Wie motiviere ich mich und meinen Hund? Kann ich sicher sein, dass wir richtig waren? Was ist wenn der Betroffene nie das Haus verlassen hat und mein Hund einer alten Spur folgt? (letztens erst passiert)...
    Von der Auffindesituation und dem Druck der Angehörigen mal ganz abgesehen. Den Zeitaufwand einer RHS finde ich gar nicht so erheblich, schließlich gehen manche Leute ja auch das halbe Wochenende auf den Hundeplatz. Die Hunde kennen es im Auto zu warten, sie machen es gerne und sie brauchen es auch. Wenn ich zwei Trails mache (oder Flächensuchen) dann hat der Hund dazwischen schonmal Zeit das ganze zu verarbeiten, wenn es wirklich mal ein langer Tag wird dann holt man den Hunde halt zwischendrin mal kurz raus...so sollte es zumindest in einer Staffel zugehen...ist aber nunmal nicht überall so

• jetzt bin ich echt überrascht, weil du schreibst Trailer werden oft angefordert...

aber für mich ist es definitiv nix, aber meinen Respekt denen die es machen ob nun zum Spass oder der Ernstfall!!!

• Zitat

jetzt bin ich echt überrascht, weil du schreibst Trailer werden oft angefordert...

aber für mich ist es definitiv nix, aber meinen Respekt denen die es machen ob nun zum Spass oder der Ernstfall!!!

Nicht mal zum Spaß? Es macht nämlich wirklich Spaß :D

Es kommt mit Sicherheit auch darauf an wo man wohnt, manchmal werden auch Trailer angefordert wo Flächenhunde besser wären und andersrum. Meistens werden beide gleichzeitig angefordert. Hier in Hamburg ist man aber durch das Stadtgebiet relativ eingeschränkt was Flächenhunde angeht (die werden eher für die Hamburger Umgebung angefordert) und da werden dann Trailer gebraucht. Ich bin manchmal echt froh, dass wir noch nicht geprüft sind, weil ich mich damit einfach noch ein bisschen auseinandersetzen kann und auch der Hund noch reifen kann

• das glaube ich gerne das es Spass macht (In HH habe ich mal gewohnt :D )

ich denke nur das ich das definitiv nicht mit meinen Kinder unterbekomme, da mein Zeitplan jetzt schon recht straff steht (ja ich habe es mir so ausgesucht!)

das wäre vielleicht etwas wenn alle Kinder laufen könnten und so 6 Jahre alt wären (dann könnte ich die hernehmen :lol: dann können die Hunde sie suchen wenn sie im Teeny-Alter sind und wehe sie machen Blödsinn :lol:

zeitlich im Moment nicht drin aber schön zu lesen wenn andere definitiv Spass haben und/oder auch nicht noch etwas gutes tun!

• So wir hatten ja diese Woche unsere ersten Mantrail Stunden.
    Es lief viel schlimmer, als ich gedacht habe :verzweifelt:

Wir haben das ganze über 3 Geruchsartikel aufgebaut, ohne Anreizen oder ähnliches und ohne Kommando. Hund soll erstmal selbst den Weg finden.
    Finya hat das total verunsichert. Zwar hat sie am Shirt geschnüffelt, sich dann aber hingelegt oder einfach so rumgeschnüffelt und mich immer wieder angeguckt, was sie denn jetzt machen soll.
    Als die Geruchsartikel dann näher beieinander lagen, ging es zumindest ein kleines bisschen, aber ich hatte das Gefühl, sie hat null Ahnung, was sie tun soll.
    Bei den 2 anderen Minitrails haben wirs dann doch mit Anreizen versucht. Das hat auch ein klein wenig besser geklappt, aber sie hält zu der Versteckperson immer sehr viel Abstand. Also wird sie für das reine Anschauen belohnt.
    Sie war danach für gut 2 Tage total im Eimer, aber das hatte ich erwartet^^

Beim nächsten Mal wird meine Schwester mitkommen, damit sie eine Person suchen kann, die sie gut kennt. Ich hoffe, dass ihr das etwas hilft :smile:

• Hast du es mal mit "koppeln" versucht? Sprich du zeigst auf die Spur und schnüffelst absichtlich laut ohne sie großartig dabei anzusprechen oder anzuschauen und der Hund koppelt sich an dein Verhalten.
    Ich hab mich damals für Milka sogar auf den Boden begeben mit allen vieren (haben aber auch ohne Geruchsartikel auf der Spur gearbeitet und mit einer Dummyschleppe angefangen um das Erregungslevel möglichst gering zu halten) um ihr zu zeigen was ich möchte

• Draufzeigen hab ich immer wieder gemacht. Schnüffeln nicht :lol:
    Das merk ich mir mal fürs nächste Mal!

Ich weiß ja, dass sie sowas eigentlich kann. Ich gebe ihr oft was zum Riechen und verstecke es dann.
    Das Problem wird zum einen sein, dass sie riecht "Fremder Mensch" und ihr das sagt, "Da halte ich besser Abstand, weil fremde Menschen mag ich nicht." und das zweite wird vielleicht sein, dass sie es nicht gewohnt ist, eine Aufgabe von Anfang bis Ende komplett alleine und vor allem ohne meine Erlaubnis zu lösen.
    Na das wird noch lustig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!