Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Also einige aus meiner jetzt ehemaligen Gruppe haben sich im Baumarkt so ganz dünne Handschuhe geholt, die sollten so 10-12 Mal aushalten und kosten unter 10€, das war dann ein guter Kompromiss. Ich hatte diese ganz zarten Lederhandschuhe noch zuhause und hab die mal getestet, aber die Handflächen sehen auch schon arg ramponiert aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
hehe deswegen schwöre ich auf lange leinen, ich gebe den Hunden niemals die ganze leine und habe deswegen immer Minimum 2m zum abfedern ... aber es kann auch nicht jeder mit 10-12m umgehen

edit ich traile ohne Handschuhe ein bekannter mit zugstarkem bloody schwört auf ziegenleder arbeitshandschuheHi,
ja so geht's natürlich auch. Aber es spielt keine grosse Rolle ob ich nun mit einer 5 m, 8 m oder gar 10 m Leine arbeite. Ich selber gebe auch seltenst die komplette Leine raus und habe meist ein paar Schlaufen als "Reserve" in der Hand.Trotzdem hat man bei einem "wibbeligem" Hund oft das Problem, dass dieser blitzschnell die Richtung ändert und da hat man als Hundeführer dann schonmal das Problem, schnell genug zu handeln. Eine Fettlederleine kann hier hilfreich sein.
Das diese den Ruckeffekt zurücküberträgt habe ich so bisher noch nicht beobachten können, kann ich also nicht beurteilen. Was einem als Hundeführer jedoch unglaublich weiterhelfen kann bei der Entwicklung der Leinentechnik ist, wenn man statt des Hundes vorne mal einen Menschen anschnallt der den Hund immitiert. Der "Hund" da vorne kann einem dann vermitteln, ob es unter bestimmten Bedingungen (Start, Richtungswechsel etc.) zu unangenehmen Rucks kommt. Hier kann man dann an seiner eigenen Technik arbeiten um diese Rucks auf ein Minimum zu reduzieren.
Noch ein Tipp in Sachen Handschuhe. Wir haben uns Handschuhe aus dem Segel-Bereich gekauft. Diese sind darauf ausgerichtet, sehr hohe Belastungen standzuhalten (Seile sind des Seeglers wichtigstes Utensil) und bleiben auch bei Nässeeinwirkung rutschfrei.
Diese kosten ein paar Euro, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Es gibt diese wahlweise mit freien Fingerkuppen (habe ich) oder mit ganzen Fingern. Gefunden hatte ich diese bei einem großen Versandhandel "Weltenbummler"

LG
Windi -
Danke für Eure Handschuhtipps
! Da waren echt klasse Ideen dabei, auf Segelbedarf wär ich nicht gekommen 
Aber klar: wenn die nicht viel mit Leinen bzw. Tauen aushalten, was dann?ZitatHandschuhe, ein ewiges Thema für mich, denn bei Splash sind sie unverzichtbar, da muss ich die Leine abgebremst durch die Hand gleiten lassen, das ist der Härtetest für jeden Handschuh....
Eben so geht es mir auch. Die extra verstärkten Reithandschuhe haben nicht lang gehalten
Ohne Handschuhe brennt selbst die Lederleine (vielleicht hab ich aber auch bloß Mimosen-Finger *g* ) wenn ich sie flüssig und schnell genug rausgeben möchte :/
Hatte letztens meine Handschuhe im Auto vergessen/gelassen und das war extrem doof. Nach zwei blöden Erlebnissen war ich dann gehemmt beim Leine rausgeben und hab mich und den Hund dadurch verunsichert.Wobei mir auch die Idee mit den Billigvarianten gefällt, da könnte ich mich durchprobieren und sie wären von haus aus Verschleißmaterial, bei dem es nicht so tragisch ist, wenn wieder ein Paar kaputt ist.
Und man könnte in der Gruppe tauschen, denn mir bleiben dann ständig linke Handschuhe übrig^^
-
Ich hab ganz dünne Leder- Reithandschuhe mit gestricktem Handrücken. Darin schwitze ich auch im Sommer nie. Und bei Nässe sind sie genau so gut.
Ohne Handschuhe wäre bei Caron ein no go. Hab's mit der neuen Leine genau für 20m ausprobiert, Notstop eingelegt und die Dinger wider ,montiert, :)Und was zum schmunzeln: meine Kollegin hat sich für viel Geld eine wunderbare Fettleder-Schleppleine gekauft (sind bei uns Mega teuer). Dann hat sie die Leine (war gut gemeint) in Olivenöl eingelegt. Und dann ausgerieben und trocknen lassen.
Allerdings hat das dann gut geflutscht :) mitten auf dem Trail haben wir dann Leinenwechsel gemacht, die Fettleine war nicht mehr zu halten.
-
Schaut einer von euch die neue Serie "Mantrailer"? Das Leinenhandling geht ja mal gar nicht...
-
-
Ich hab es nebenbei am laufen und na ja... typisch RTL...
Hier ein Thread dazu:
-
Zitat
Und was zum schmunzeln: meine Kollegin hat sich für viel Geld eine wunderbare Fettleder-Schleppleine gekauft (sind bei uns Mega teuer). Dann hat sie die Leine (war gut gemeint) in Olivenöl eingelegt. Und dann ausgerieben und trocknen lassen.
Allerdings hat das dann gut geflutscht :) mitten auf dem Trail haben wir dann Leinenwechsel gemacht, die Fettleine war nicht mehr zu halten.
Ätschi, selber schuld!
Die Dinger heissen Fettleder, weil sie eben schon gefettet sind, und nehmen baden im Öl richtig übel. Ist bei den Zügeln genauso....Meine billigen Landi-Handschuhe werden am Sonntag eingeweiht. Und dann gehe ich an die BEA shoppen, für neue Lederhandschuhe. Hatte auch solche mit Garnrücken, sind leider durchgescheuert......
-
Hallo,
der "Serienstart" Mantrailer gestern Abend war für'n Poppes

Aber da kommt jetzt die Tage eine echte Serie, mit Alexandra Gruhnow und ihrem Hitchcock. Wenn ich mich nicht täusche, kommt dies im Rahmen von Hund-Katze-Maus und soll dort regelmässig erscheinen.
Weiss jemand mehr darüber? Denn ich denke, DAS dürfte dann in der Tat interessant werden.
LG
Windi -
Die Serie mit Alexandra läuft auf RTL2.
Im Rahmen einer Sendung von Sonja Zietlow.Ab 26.05 läuft das und heißt Sonjas Welt der Tiere
Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Zu dem gestrigen Film sage ich mal nicht viel. Es war typisch RTL
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Huhu, Ihr Mantrailing-Profis,
wir werden wohl auch mal in Mantrailing reinschnuppern mit meinem Elefantenbaby :D. Habe schon Gabriella Trautmann hier bei mir angeschrieben und darf mal reinschnuppern, wenn sie sich zum Üben hier treffen. Sie lässt es mir offen, ob mit oder ohne Hund. Ich hätte jetzt mal ein paar doofe Anfänger-Fragen und bitte um Nachsicht:
- Plüschbaby (am 1.Mai 5 Monate) hat noch keinen 1A Grundgehorsam, sondern ist bei grosser Ablenkung, anderen Hunden, aber noch mehr bei anderen Menschen noch ziemlich ausm Häuschen
. Wir arbeiten daran, aber gut ist anders.....- Wie ist das mit der Leinenführigkeit? Versaue ich mir mit einem Versuchstag Trailen zu einem so frühen Zeitpunkt die grade erlernte Leinenführigkeit, die auch noch nicht 100% sitzt bei meinem wilden Pferdchen (s.o.)?
- Sollte ich überhaupt mit Hund und ohne richtiges Zuggeschirr schon teilnehmen? Oder lieber ohne Hundchen?
- Was sind die besten Voraussetzungen, damit ein Hund ein guter Suchhund wird und Spass daran hat?
Danke schonmal für's Lesen.

LG Falbala
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!