Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Also bei mir darf der Hund erst anfangen, wenn es ein klares Kommando gab.
    Schnüffeln und direkt durchstarten ist nicht mehr. Muss natürlich langsam aufgebaut werden.

Und dann geht es los. Natürlich bestimmt mein Hund ein Stückweit das Tempo, doch Sprint gibt es nicht. Da wird das ganze schnell fahrig und unkontrolliert. Außerdem müssen ggf ja auch mal längeren Trails gelaufen werden. Wir gehen meistens einen flotten Schritt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Schneller Schritt , vielleicht mal leichtes joggen(zur motivation) ja aber Sprinten? gerade am Start? nein niemals...
    Ich will das sich meine Hunde orientieren und dass zielstrebig losgehen aber nicht völlig kopflos losstürzen.

Was passiert denn wenn du deinen Hund nicht auf dem Trail in Laufrichtung ansetzt? die Gefahr das der Hund so lernt die Nase erst nach X-metern einzusetzen wäre mir so viel zu groß

• Also meine dürfen nicht durchstarten, der Basset macht das eh nicht (waaaaaaaaaaaaaaas? so schneeeeeell?) und Milka hat gelernt dass ich nun mal gehe und nicht renne. Zur Motivation aber auch zu Übungszwecken mache ich schon ab und zu mal (nur mit Milka) Tempowechsel. Sprich ich jogge mal locker hinter ihr her oder sie muss extrem langsam gehen, einfach damit sie lernt ihre Arbeitsleistung nicht zu vermindern wenn es schneller oder langsamer geht oder um ihr Spaß zu besorgen.

Zu diesem Thema fällt mir aber der Westlaeken Ansatz ein, die komplett im Tempo des Hundes arbeiten...ich persönlich finde nicht nur diesen Punkt des Ansatzes fragwürdig, aber ich muss ja nicht nach deren Konzept trailen.

• Zitat

Wenn Du am Anfang stehst und Du hast einen sensiblen Hund, dann kann Dir das Hängenbleiben einer Handschlaufe das ganze Training sprengen, so dass Dein Hund total verunsichert ist und nichts mehr macht.

:schockiert:

Schon zu Ende bevors angefangen hat oder wie^^
    Okay, das möchte ich nicht. Dann schneide ich die Schlaufe vorsichtshalber lieber mal ab.

• Was für eine Leine hast du denn? Vielleicht kannst du ja auch erstmal ein paar Leinen in deiner Gruppe ausprobieren bevor du die Leine zerschneidest um dann festzustellen das du mit einer anderen besser klarkommst

• Zitat

Was passiert denn wenn du deinen Hund nicht auf dem Trail in Laufrichtung ansetzt? die Gefahr das der Hund so lernt die Nase erst nach X-metern einzusetzen wäre mir so viel zu groß

Ich schaffe es oft gar nicht, ihn nicht in Laufrichtung anzusetzen. Ich ziehe ihm sein Arbeitsgeschirr erst am Startpunkt an und versuche eigentlich jedes Mal, ihn in einer anderen Richtung absitzen zu lassen um ihn fertig zu machen. Er dreht sich aber jedes Mal bevor er sich setzt wieder so, dass er doch schon in Startrichtung sitzt. Am Riechi schnüffeln geht im Schnelldurchgang - ich vermute, er weiß schon wer fehlt und hat ja auch sicherlich die Spur schon in der Nase ... Trainerin + VP.

• Zitat

Ich schaffe es oft gar nicht, ihn nicht in Laufrichtung anzusetzen. Ich ziehe ihm sein Arbeitsgeschirr erst am Startpunkt an und versuche eigentlich jedes Mal, ihn in einer anderen Richtung absitzen zu lassen um ihn fertig zu machen. Er dreht sich aber jedes Mal bevor er sich setzt wieder so, dass er doch schon in Startrichtung sitzt. Am Riechi schnüffeln geht im Schnelldurchgang - ich vermute, er weiß schon wer fehlt und hat ja auch sicherlich die Spur schon in der Nase ... Trainerin + VP.

Hast du den GA bei dir? dann kann es sein das er schon vorher weiß wen er suchen soll. eigendlich ist dieses selbstständig vorher ausrichten toll. Ich würde halt nur das losstürzen nicht noch fördern wollen, indem man am Start hinterhersprintet.

Denn es ist ein Unterschied zwischen deinem Hund der dir schon toll anzeigt wo es langgeht, und einem Anfängerhund der kopflos in irgendeine Richtung losrennt :hust:

• Zitat

Hast du den GA bei dir? dann kann es sein das er schon vorher weiß wen er suchen soll. eigendlich ist dieses selbstständig vorher ausrichten toll. Ich würde halt nur das losstürzen nicht noch fördern wollen, indem man am Start hinterhersprintet.

Ja, im Normalfall hab ich den GA bei mir und es ist glaube ich für ihn nicht schwer zu wissen, wen er suchen soll. Von unserer Gruppe fehlt normalerweise einer. Fremdpersonen zu suchen sind bei uns selten. Und losstürzen lasse ich ihn nicht. Ohne Leine wäre er sicherlich schneller davon aber ich lege gerade am Start größten Wert darauf, dass er nicht nur in der vermuteten Richtung losrennt sondern mir ganz klar anzeigt, dass es da lang geht. Normalerweise starten wir sowieso an Plätzen wo er gleich am Anfang oder nach wenigen Metern mehrere Möglichkeiten hat und entscheiden muss.
    Fehlen mal 2 aus der Gruppe hat er überhaupt kein Problem bei der Suche an sich. Auch wenn sich die beiden Spuren teilen bleibt er immer auf der Richtigen (lt. Trainerin). Erst bei der Anzeige wirds schwierig. Er freut sich so, dass er die verlorengegangenen Schäfchen wieder gefunden hat, dass er nicht mehr unterscheidet sondern sich sofort dem ersten den er findet vor die Füße setzt. Nach kurzer Verwirrung wenn keine Belohnung kommt nimmt er nochmal seine Nase und sucht nach der richtigen Person, die er dann auch problemlos findet.

• Zitat

Fehlen mal 2 aus der Gruppe hat er überhaupt kein Problem bei der Suche an sich. Auch wenn sich die beiden Spuren teilen bleibt er immer auf der Richtigen (lt. Trainerin). Erst bei der Anzeige wirds schwierig. Er freut sich so, dass er die verlorengegangenen Schäfchen wieder gefunden hat, dass er nicht mehr unterscheidet sondern sich sofort dem ersten den er findet vor die Füße setzt. Nach kurzer Verwirrung wenn keine Belohnung kommt nimmt er nochmal seine Nase und sucht nach der richtigen Person, die er dann auch problemlos findet.

Differenzierung zwischen bekannten Personen ist für die Hunde auch schwierig, wenn ihr mal unbekannte VP's habt wirdst du merken das es ihm leichter fällt ;)

• Mal zum Tempo: Ich könnte bei Leon gar nicht mithalten :D Als wir angefangen haben, sind wir gejoggt/gerannt, mitlerweile gehen wir "flott". Ich persönlich kann meinen Hund nicht lesen, wenn ich damit beschäftigt bin nicht auf die Nase zu fallen und durch das (zu) schnelle Abarbeiten ergeben sich meiner Meinung nach schnell Fehler wie das Überrennen der Spur oder man "drückt" den Hund. Seit wir gehen, ist Leon auch nicht mehr so hibbelig nach dem Trail und arbeitet genauer, dafür hab ich Training für die Arme ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!