Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Wie macht ihr das, wenn euer Hund nach Aufnahme der Geruchsprobe losrennt? Rast ihr dann hinteher oder haltet ihr den Hund zurück?....

Ich lasse meinen Hund laufen, bis er die ganze Leinenlänge hat und sich für die richtige Richtung entschieden hat. Dann nehme ich einen Teil der Leine wieder auf, damit ich ihm bei Kreuzungen etc. wieder rausgeben kann, und bestimme selbst ab da das Tempo. Wenn ich meinem Hund hinterherrenne, dann scheuche ich ihn damit geradeaus, sodaß er sämtliche Abgänge vor lauter "Halligalli" und Übermotivation überrennt. Macht also überhaupt keinen Sinn. Der Kerle soll gefälligst konzentriert suchen, er zieht wie Bolle, wenn er auf der Spur ist, sehr gleichmäßig, aber das Tempo bestimme ich. Wir haben auch eine in unserer privaten Trailgruppe, die in höherem Alter mit dem jetzigen Hund wieder zu trailen beginnt, und wenn die sich von ihrem mittelgroßen Hund durch die Gegend ziehen ließe, wäre ein Stolpern im Gelände vorprogrammiert - da muß der Hundeführer das Tempo schon regeln können. Außerdem ist die Körpersprache des Hundes sowieso manchmal schwer zu erkennen, wenn er nur leicht eine Richtung andeutet - da muß ich nicht noch dass Tempo hochdrehen, weil ich dann anfange, solche Zeichen von ihm zu übersehen. Außerdem - wenn ich im Sprint renne, wie halte ich dann Spannung auf der Leine? An der Spannung auf der Leine merke ich doch sofort, wenn der Hund nicht mehr sicher ist, langsamer wird etc., wie machst Du das dann? Beim Laufen "ruckelt" die Leine doch ständig am Hund rum, mal ist sie gespannt, dann hängt sie wieder ein bisserl durch... So schnell wie der langsamer wird an ner Ecke, kannst Du doch gar nicht reagieren?

Klar, ab und an als Motivationsübung, da mach ich dann ne frische Spur einmal ums Eck, und dann die VP gleich hinterm nächsten Auto versteckt, da lasse ich ihn dann rennen und renn auch mal mit - einfach, damit er nur Spaß hat. Aber wenn ich richtig arbeiten möchte, dann ist das Tempo gemäßigt.

Bei Frieda ist das noch ein bißchen anders, die startet langsam, und unterwegs, wenn sie sich dann sicher ist, und die VP schon in der Nase hat, rennt sie los. Bei ihr vermeide ich aber aus o.g. Gründen (weil sie durch die Blindheit zu sehr auf mich achtet) momentan noch jeden Leinenruck/-zug; ich renne dann mit bzw. geb den Rest der Leine raus, bei den kurzen Strecken. Es sei denn, sie würde an ein Hindernis stoßen - aber den Trail kann man ja auch ohne Hindernis legen, so mitten auf der Wiese ist die Gefahr nicht allzu groß, daß sie wo gegenrennt..... *hust.... Also bei ihr noch rennen, weil´s eben noch im Aufbau ist, da will ich sie nicht ausbremsen. Aber sobald sie das richtig macht, wird sich das bei ihr auch einpendeln, daß ich die entsprechende Spannung an der Leine habe.

• Zitat

Was für eine Leine hast du denn? Vielleicht kannst du ja auch erstmal ein paar Leinen in deiner Gruppe ausprobieren bevor du die Leine zerschneidest um dann festzustellen das du mit einer anderen besser klarkommst

Ich hab nochmal nachgeschaut...wir können uns erstmal eine Leine ausborgen. Na dann warte ich mit dem Abschnippeln wohl noch etwas :D

• das ist ja klasse, meine Erfahrung ist einfach die meisten Anfänger kommen mit Gurtband an (weils das im Handel gibt) kommen aber dann irgendwann auf Leder oder Biothane. Es wäre schade jetzt eine Leine zu zerschnippeln wenn du die dann vielleicht garnicht zum trailen nutzt.Ich erzähle dir lieber nichts von meiner Sammlung an Trailleinen und ich werd mir demnächst noch eine andere zulegen

• Also ich finde Fettleder bei trockenem Wetter schon klasse, aber wenn es nass ist? :fear:

Variierst Du da mit den Handschuhen? Lucky geht doch auch so ab beim Trailen, oder?
    Da ist meine Lederleine wie Schmierseife und gut gehalten krieg ich Balto da kaum mehr.

• Ich habe gerade überlegt, meine Biothane Grip hat eine Handschlaufe - die hat aber noch nie gestört, sie wird eh nicht benutzt. Also ich halte die Leine damit ja nicht fest, wenn Ihr versteht - ich wüßte jetzt nicht, warum ich sie abschneiden sollte?

• Ich hatte bisher Lederhandschule aus ganz weichem Leder, das ging auch bei Nässe gut.

Kennt einer von euch die Kocher-Methode oder die Organisation: INBTI

• Zitat

Ich habe gerade überlegt, meine Biothane Grip hat eine Handschlaufe - die hat aber noch nie gestört, sie wird eh nicht benutzt. Also ich halte die Leine damit ja nicht fest, wenn Ihr versteht - ich wüßte jetzt nicht, warum ich sie abschneiden sollte?

wenn du nicht viel mit der Leinenlänge spielst kann es sein das sie nicht stört. Meine Freundin hat z.B. auch eine Schlaufe dran. Stören tut sie halt wenn man die Leinenlänge ständig variiert und im Wald wenn du die Leine fallenlässt um nicht durch ein Gebüsch zu müssen ( da kann sie sich halt verheddern)

Night

Kochermethode kenn ich nur vom höhrensagen, wie fast jeder Trailer in Deutschland . Die einzigen die hier danach arbeiten sind mMn. das Westlakenteam oder Holmes hier iom Forum.

• Finde ich sehr fragwürdig.
    Gerade an Ecken und Kreuzungen ist es wichtig Tempo rauszuholen.

Bei zu schnellem Tempo geht doch auch die Genauigkeit der Suche verloren. Wenn Pepper rennen dürfte, wie er wollte, würde er schnell mal einen Abgang überlaufen. Und das zurück auf die Spur arbeiten kostest unnötig Kraft.
    Außerdem wie willst du so die Körpersprache deines Hundes lesen können?
    Und was machst du wenn die Trails länger werden.
    Also ich habe keine Lust meinem Hund einen Kilometer weit hinter her zu sprinten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!