Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Gestern haben wir wieder trainiert. Bei der einen Strecke war hinter dem Gebüsch Wasser mit Enten. Als Ronja und ich dran waren sind wir dann los um die VP zu suchen und Ronja ist immer wieder auf der linken Seite gelaufen, zwischendurch nach rechts gependelt und dann wieder auf die andere Spur.... Auf einmal bog sie nach links ins Gebüsch ab(gleichzeitig fingen die Enten an zu schnattern) SIe ging ein ganzes Stück blieb dann stehen dreht um und rannte wieder los.... zurück zum weg und nach dem nächsten Baum direkt wieder links zur VP....

Was meint ihr ist Ronja abgebogen weil die Enten geschnattert haben oder meint ihr der Geruch ist nach da gewichen???

Beim nächsten Mal Babypuder einstecken, und damit an Ort und Stelle Windrichtung prüfen..... (Puder, weil man damit schön sieht, in welche Richtung es vom Wind geweht wird).

Kann sein, daß sie einfach nur erst links auf der Spur gelaufen ist, und der Wind aber nach rechts zog, und sie sich die Witterung von rechts dort holte. Und Wasser kann schon irritieren, da es normalerweise Geruch anzieht und mitträgt in Fließrichtung.

Oder, wenn Euch der Wind entgegen kam, kann es einfach sein, daß er den Geruch der Spur der VP nach links zum Baum von da vorne zu ihr hingetragen hat, und sie etwas früher abgebogen ist. Wäre völlig ok, vielleicht ist sie nochmal raus, weil sie innen nicht weiter kam.

Was da nun ausschlaggebend gewesen sein mag, kannst nur direkt an Ort und Stelle feststellen, schon 2 Minuten später kann das ganz anders aussehen.

Bei meiner Frieda, die ja erst minikurze Strecken geradeaus trailt, sehe ich das immer sehr deutlich. Wind prüfen, er geht von links nach rechts. Dann Start. Sie läuft auf der Spur los, holt sich den Geruch aber immer wieder von rechts und kehrt, wenn sie ihn hat, auf die Spur zurück, d.h. sie pendelt minimal. Gerade bei ganz jungen Trails findet sie ja mehr Geruch in der Luft, als am Boden, da hat sich ja noch nicht viel abgesetzt, daher holt sie ihn sich aus der Luft, nämlich rechts, wo der Wind ihn hingeweht hat. So kann der Hund bei Wind von links nach rechts ein ganzes Stück versetzt zur eigentlichen Spur arbeiten. Ich prüfe das deswegen vorher, weil ich wissen will, warum sie rumpendelt, oder rechts oder links von der Spur arbeitet, weil ich einen Hund möchte, der möglichst spurnah arbeitet. Und wenn ich weiß, sie KANN nur dort eine Spur haben, weil der Wind bei dieser ganz frischen Spur so weht, ist es für mich ok, dann lasse ich sie. Anderenfalls würde ich sie z.B. etwas kürzer nehmen und in Spurnähe zu halten versuchen.

• Hi,
    nimm mal auf normalen Spaziergänge Puder. Und prüfe viel, wie die Thermik an verschiedenen Stellen ist.

Das ist ein Riesenthema beim Suchen. An Gewässern ist die Thermik immer anders. Auch an einem kleinen Tümpel hinter einem Gebüsch. Und das nochmal nach Wetterlage und Tageszeit.
    Und damits nicht so einfach ist, kann/ist der "Wind" unten auf dem Boden auch etwas anders als in 1,70...

Ich schliesse mich an. Der Hund ist wahrscheinlich exakt der Spur mit halbhoher Nase gefolgt. Sehr gut. Wie du es beschreibst, haben die Enten ihn nicht interessiert.

• Achte aber nicht zu sehr auf diese Dinge wie Wasser, Thermik etc. Behalte sie im Hinterkopf, ruf die Infos ab auf dem Trail wenn der Hund sich speziell verhält, unklare Zeichen gibt. Dann kannst du dir überlegen ob es äussere zu beachtende Faktoren gibt.

Aber fang auf keinen Fall an für den Hund zu denken! In erster Linie sind die Signale des Hundes ausschlaggebend. Sobald man anfängt zu viel für den Hund zu denken und von Annahmen ausgeht, übersieht man die wichtigen Zeichen des Hundes.

• Zitat

Gestern haben wir wieder trainiert. Bei der einen Strecke war hinter dem Gebüsch Wasser mit Enten. Als Ronja und ich dran waren sind wir dann los um die VP zu suchen und Ronja ist immer wieder auf der linken Seite gelaufen, zwischendurch nach rechts gependelt und dann wieder auf die andere Spur.... Auf einmal bog sie nach links ins Gebüsch ab(gleichzeitig fingen die Enten an zu schnattern) SIe ging ein ganzes Stück blieb dann stehen dreht um und rannte wieder los.... zurück zum weg und nach dem nächsten Baum direkt wieder links zur VP....

Was meint ihr ist Ronja abgebogen weil die Enten geschnattert haben oder meint ihr der Geruch ist nach da gewichen???

dieses Pendeln kannst du auch verringern wenn du da die Leine etwas Kürzer nimmst, wenn sie dann wieder schön grad nach vorn arbeitet gibst du die Leine wieder Länger.
    ansonsten hast du denn gemerkt das sie von der Körpersprache eher hektisch wurde oder sie einen Blick richtung Enten warf?

• Zitat

dieses Pendeln kannst du auch verringern wenn du da die Leine etwas Kürzer nimmst, wenn sie dann wieder schön grad nach vorn arbeitet gibst du die Leine wieder Länger.
    ansonsten hast du denn gemerkt das sie von der Körpersprache eher hektisch wurde oder sie einen Blick richtung Enten warf?

Hi,
    wenn du die Bewegung eines suchenden Hundes ändern möchtest indem du den Hund kürzer nimmst, bringst du den Hund über kurz oder lang (je nach Hund-ein Schweisshund evt. sehr viel später ..) in die Situation, nicht mehr selbst zu denken, sondern darauf zu reagieren, was der Hudneführer will und je nach "will to please" dann so zu handeln, wie dieser es evt. möchte. Dann ist die Suche vorbei.
    Für mich ein kollossaler Fehler im Handling.

Man muss sich auskennen mit den Windbedingeungen, um Vertrauen in den Hund haben zu können, um den Hund besser lesen zu können,um vom Hund zu lernen!

• Pendeln ist nicht gleich pendeln. Je nach dem kann es ein fliessendes Negativ sein, es kann aber auch ein noch unsicherer Hund sein, oder der Hundeführer bringt das Pendeln rein durch sein Verhalten. Je nach Hund und Geländetopografie gehört es auch einfach zu seiner Bodylanguage.
    Da muss der Trainer gut flanken und dir in der Sitation weiterhelfen, so dass du den Hund korrekt unterstützen kannst wenn nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!