Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Zitat
Komplette Fehlinterpretation...und ich habe mich eigentlich deutlich ausgedrückt
Ich sag ja auch nix gegen ein gemeinsames Hobby oder den Hobbybereich, aber es IST mühselig. Mühselig bedeutet: nicht einfach, anstrengend, mit Rückschlägen verbunden
Deswegen sage ich doch auch Rettungshundearbeit
Solche Teams sollen dann gerne in den Hobbybereich gehen aber keine Ressourcen einer Staffel aufbrauchen! Deine Erklärung hat NULL mit meiner Aussage zu tun...bzw unterstüzt sie nur noch
Ich sag doch auch nicht dass ein Sichtjäger keine Nasenarbeit kann sondern dann eben Fläche/Trümmer/Dummy oder was auch immer machen soll. DAS ist was angepassteres...Fläche und Trümmer sind sich im übrigens ähnlicher als Fläche und trailen...
ich würde dich bitten einfach den Gesamtbeitrag beim nächsten mal zu lesen und versuchen das gesamte zu interpretieren
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich fand deinen Text spannend und bin in den meisten Punkten deiner Meinung.
Ich hatte nicht versucht dich zu interpretieren. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten gestern wieder das Vergnügen zu Trailen.
Aber es zeigt sich da meine Kleine echt ein Problem mit strammer Leine hat. Sie nimmt sobald die Leine mal richtig straff ist sich zurück.
Wir machen es jetzt so das der Runner (VP) sie rufen darf. Dann kommt sie ins richtige Ziehen rein. Leichter Zug war ja schon möglich aber gestern hatte sie echt Probleme.
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip für mich.
-
Das die VP ruft, finde ich persönlich als ziemlich.. schlecht. Dann geht sie ja am Ende doch mehr nach Gehör, als nach Geruch? Und wenn sich das festsetzt?
Ich persönlich würde das ziehen wohl einfach seperat üben. Also Geschirr an, Leine dran und wie beim Zughundesport das ziehen üben. Einer lockt vorne und wenn sie zieht, kriegt sie das Lecker. Wäre jetzt mein Ansatz bevor ich mir eventuell den Aufbau beim Trailen versauen lassen würde
Aber vielleicht gibt's noch andere Ideen? -
Ich verstehe was du meinst :yes:
Der Runner (VP) ist beim rufen nicht versteckt. Hätte ich dazu schreiben sollen.
wir würden das praktisch vor dem "Trail" machen so als Erinnerung das sie ziehen soll/darf.
-
Achso, ich dachte das die VP mitten im Trail aus ihrem Versteck herausruft. Aber so, also vor oder nach dem Trail den Hund im Geschirr rufen und locken, das der Hund zieht, ist ja was anderes. Eigentlich ja genau das, was ich auch vorgeschlagen hab.
Muss man nur aufpassen, das nicht immer die VP ihn ruft, sonst kann die Verknüpfung "Ich such nur den, der mich vorher gerufen hat" kommen. -
-
Zitat
Achso, ich dachte das die VP mitten im Trail aus ihrem Versteck herausruft. Aber so, also vor oder nach dem Trail den Hund im Geschirr rufen und locken, das der Hund zieht, ist ja was anderes. Eigentlich ja genau das, was ich auch vorgeschlagen hab.
Muss man nur aufpassen, das nicht immer die VP ihn ruft, sonst kann die Verknüpfung "Ich such nur den, der mich vorher gerufen hat" kommen.Danke. Meinst du es sollte jemand anders rufen als der der belohnt?
Praktisch einer ruft und ein zweiter belohnt?
-
Also ich habe es bei Maya so gemacht, das ich sie hinten mit der Leine hielt und mein Freund sie vorne gelockt und gerufen hat. Und wenn sie schön gezogen hat, bin ich gleichmäßig langsam in seine Richtung gegangen. Hat sie aufgehört zu ziehen, blieb ich stehen. Und wenn sie dann bei ihm war, gab's die Belohnung. Am Anfang war die Entfernung vielleicht grad mal 1m, und das wurde dann irgendwann gesteigert.
Aber wir haben dieses Ziehen für den Zughundesport geübt, beim Mantrailen hat sie sich von anfang an mal mehr, mal weniger reingehängt.. -
Zitat
.....Dass man einen passionierten Sichtjäger in der Flächensuche gebrauchen kann, ist mir übrigens neu.
Bei DER Vorstellung hab ich auch herzlichst gelacht.... ;-)
Beim Trailen ist er wenigstens über die Leine gesichert. Ob man mit so nem Hund dann auf Einsatz hin trainieren muß, sei dahingestellt, da stimme ich zu, ganz klar, je nachdem, wie zuverlässig man in der Lage ist, zu lesen, wann er umschwenkt von Person auf Wild.
-
Zitat
Bei DER Vorstellung hab ich auch herzlichst gelacht.... ;-)
Beim Trailen ist er wenigstens über die Leine gesichert. Ob man mit so nem Hund dann auf Einsatz hin trainieren muß, sei dahingestellt, da stimme ich zu, ganz klar, je nachdem, wie zuverlässig man in der Lage ist, zu lesen, wann er umschwenkt von Person auf Wild.
Hab inzwischen den Rest gelesen - so kann ich da natürlich vollkommen zustimmen. War nur im ersten Moment mißverständlich ;-)
-
Gestern haben wir wieder trainiert. Bei der einen Strecke war hinter dem Gebüsch Wasser mit Enten. Als Ronja und ich dran waren sind wir dann los um die VP zu suchen und Ronja ist immer wieder auf der linken Seite gelaufen, zwischendurch nach rechts gependelt und dann wieder auf die andere Spur.... Auf einmal bog sie nach links ins Gebüsch ab(gleichzeitig fingen die Enten an zu schnattern) SIe ging ein ganzes Stück blieb dann stehen dreht um und rannte wieder los.... zurück zum weg und nach dem nächsten Baum direkt wieder links zur VP....
Was meint ihr ist Ronja abgebogen weil die Enten geschnattert haben oder meint ihr der Geruch ist nach da gewichen???
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!