Schäferhund für mich geeignet!?
-
-
Ich finde es ideal, den Hund auf die Arbeit mitnehmen zu können- vor allem, wenn er sich dort auch noch bewegen kann! Meine dürfen auch mit- ist allerdings ein Mädchenheim, wo sie meist still rumliegen müssen.
Wenn du in deiner Freizeit noch etwas mit ihm unternehmen möchtest, ist auch ein Schäfer sicher gut geeignet. Sofern Beschäftigung, Grunderziehung, Ruhe halten (!) und passende äußere Umstände (Urlaubsbetreuung, Vermieter, Vorkenntnisse, Familie, Finanzen...) gegeben sind- warum nicht?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
muss man wirklich auf einen Hundeplatz um einen Schäferhund zu halten? Man kann doch auch den Alltag spannend genug gestalten, dass der Hund entsprechend gefordert wird.. zumindest kommt meine Leistungslinieschäferhündin mir nicht sonderlich unglücklich vor ohne Schutzdienst, Agility oder ähnlichen Hundeplatzsport..
-
Ich denke man muss es nicht.
Aber ich denke, man sollte in Betracht ziehen, dass man es vielleicht müssen könnte, weil der Hund durch den Alltag nicht ausgelastet genug ist, was seine Triebe angeht.
Mein Schäfi wäre auch glücklich mit einem Leben beim TE, keine Frage. Ich denke die meisten Schäfis wären es... aber ich halte es für wichtig darauf hinzuweisen, dass es möglicherweise auch nicht so sein könnte.
Bei einem Welpen weiß man ja doch nie. Und auch ein Junghund kann sich noch in verschiedene Richtungen entwickeln. -
so ist es- wie geschrieben- meiner wäre damit nicht glücklich...
-
Ja also auf den hundeplatz zu gehen usw wäre absolut kein problem! Freizeitlich mach ich sehr viel!
ich bin modellflieger, skifahrer auch geh ich mit meiner freundin öfters wandern... auch im winter :) Bei uns ist das hier gang und gebe!
Naja ich werde mir das alles gut durch den kopf gehen lassen und euch dann berichten :) -
-
Sag mal, warum machst Du hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen?
-
Schäferhunde sind wirklich schöne Hunde, da kann ich ebenfalls deine Faszination verstehen! Sie haben den Gehörsam nicht gepachtet, aber sie sind leichter zu erziehen, als andere quirlige Hundearten bei denen es eine größere Herausvorderung ist-> Mir fällt dabei immer der Border Collie einer Bekannten ein, der viel zu nervös und aufgekratzt vom Wesen ist und auch nicht nur viel Bewegung, sondern auch Denkaufgaben sucht! Aber er ist wesentlich mehr zu umsorgen, was den Gehorsam angeht... Ich emphele dir, dir ganz kongret zu überlegen, was du dem Hund bieten kannst und was du von ihm erwartest....Anmutig ist nicht nur ein Schäferhund, obwohl ich mit meiner Schäferhund-Mischlingsdame sehr zufrieden bin, vllt solltest du auch über einen Mischling nachdenken. Auf deinen Eingangsbericht bezogen-> Schäferhunde sind besonders gefährdet, mit den Jahren Probleme an der Hüfte zu bekommen
Wenn du einen Hund zur Begleitung und für die Familie suchst, würde ich dir einen großen schweizer Sennenhund empfehlen, da sie menschenbezogen, meistens kinderlieb und gut geeignet sind, Haus und Hof zu bewachen und am Mitlaufen mit seinem Herrchen wird er auch gefallen finden.
-
Ich kenne mich nun nicht mit Schäfern aus, zumindest deinen
Aber die Manu (wie heißt se denn?) hier hat doch schwarze Schäfer und kann bestimmt was dazu sagen.
EDIT Da isse https://www.dogforum.de/member/Buddy-Joy/Wahlweise schau mal hier gibt es einen Schäfer-Thread, den finde ich aber grade nicht
-
Na da guck ich rein und werd rot
Jau ich hab ne Schwarze und das ist schon ne Bombenaufgabeahaber bei den Schwarzen isses eben auch so, es gibt solche und solche wobei schwarz schon son bisschen Fingerzeig auf die Leistungszucht ist
Ich hab sogar beides ^^ Bunte und eben LZ
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das ist meine Schwarze, zu der kann ich so einiges sagen
Ne absolute Wibse, die muss arbeiten und Arbeit eben in Form von Unterordnung, Fährte und Schutzdienst wobei die da extrem schwer zu führen ist
Die is schon so der Typ Hund, die legt sich gerne mit anderen an ( ua meinem Mann) ist absoluter 1 Mann Hund neigt zu Verhaltensweisen die manch anderer evtl weniger toll findet aber da kommts bei den Schwarzen oft auf die Linie an
Lils kommt aus ner "mental extrem starken Hündin"
Ich sach nur 4,5 Monate alt und ihr Aufzüchter gibt se ab wegen "packt ständig bei der UO in den Arm wenn man was will"
Hat sie bei meinem ersten "Nein lass das" auch bei mir gemacht, det is schon n Hans Dampf in allen GassenIch kenne allerdings auch "Easyschwarze", wie gesagt Sache der Linie
Körperlich sind das auch 2 Welten
gucksu
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Rechts ist mein Hochzuchtschäferbub der ist vom Wesen her um einiges unproblematischer für "Ottonormalhundehalter" aber auch da kommts auf die Linien an
BtW wenn ich nur einen Kommi hier über Hüfte lese dann kreische ich -
Ich finde schon, dass es tolle Bedingungen sind, auch für einen Schäferhund
Außerdem hätte er mit dem Bewachen des Hofes schon einmal die erste Aufgabe oder sehe ich das falsch?
Und von der Erziehung her gelten Schäfers jetzt nicht gerade als schwer erziehbar, sondern doch wohl eher als unterordnungsbereit, intelligent und gehorsam. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!