Richtige Ernährung eines großen Hundes

• Liebe Fories,
    in meinem Bekanntenkreis wird Mitte/Ende November ein Welpe einziehen. Dabei handelt es sich um einen germanischen Bärenhund, der ausgewachsen bis zu 80kg wiegen kann.
    Nun ist die Frage, was bei der Fütterung des Welpen wichtig ist.

Gerne möchte die zukünftige HH später barfen, jedoch erst einmal Nass- und ab und an Trockenfutter geben (über Sinn und Unsinnigkeit dazu braucht nicht diskutiert werden :) ).

Worauf sollte also gerade bei einem sehr groß werdenden Hund in der Fütterung geachtet werden?

Gibt es evtl. auch gute Lektüren speziell zur Fütterung von sehr großen Hunden, die ihr empfehlen könnt?

• Zitat

72 Klicks und keine Antwort??? :???: :sad2:

Würde mich auch ganz stark interessieren... auch wenn Ammo niemals ein Riese wird (soll mal 64 cm mit 25 kg werden, ist jetzt 4,5 Monate alt) ist das Thema Ernährung im Wachstum für mich gerade aktuell.

• Nunja, es ist ja nicht allein eine Sache des germanischen Bärenhundes wie große Hunde gefüttert werden. Die Doggenbesitzer können genauso ihren Senf dazu geben. :)

Also ich wüsste jetzt nicht, in wie fern ein großer Hunde anders gefüttert werden sollte wie ein mittelgroßer oder kleiner Hund (abgesehen von den Mengen natürlich).

Was genau möchtest du denn wissen? Bestimmte Futtersorten, oder welches Futter geeigneter ist?

• Ich versehe die Frage nich so ganz, sei mir nicht böse.

Wenn Deine Bekannten ohnehin erstmal Dose oder Trockenfutter füttern wollen, stellt sich doch nur die Frage nach einem gute Fertigfutter und dazu gibt es doch hier eine Liste mit empfehlenswerten Futtersorten. Da muss dann doch nur ausgesucht werden, was preismäßig passt. Ansonsten ist in dem Fertigfutter ja schon alles drin, was der Hund braucht...

LG

• Soweit ich weiß, sollen große Rassen möglichst langsam wachsen und sich quasi eher großhungern.
    Damit die Gelenke nicht überbelastet werden.
    Ich würde vermutlich ein hochwertiges Futter mit moderatem RP-gehalt nehmen. Aber der Züchter hat doch sicher die besten Tipps?!

• Auch wenn man da vielleicht über Sinn und Unsinn streiten mag- aber ich glaub, BestesFutter bietet ein TroFu für "Riesenbabys" an. Und die Firma ist ja an sich nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!